alternativ Arbeitsspeicher und Gehäuse

tortenhersteller

Schraubenverwechsler(in)
alternativ Arbeitsspeicher und Gehäuse

Kann mir jemand zu diesem Setup einen alternativ Arbeitsspeicher und Gehäuse vorschlagen, der vorrärig bei mindfactory ist?

CPU: Ryzen 5 3600
CPU-Kühler: Brocken ECO Advanced
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
RAM: 16GB oder 32GBG.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit, DDR4-3200, CL16-18-18-38
SSD: Corsair Force Series MP510 480GB
Grafikkarte: Sapphire Pulse RX 5700
Netzteil: Pure Power 11 500W
Gehäuse: Pure Base 500
2. Frontlüfter: Arctic F14

danke euch

AW: alternativ Arbeitsspeicher und Gehäuse

Du könntest die Crucial Ballistix Sport LT V2 als RAM nehmen. Die gibt es als 2x8GB-Kit in Grau für 73€ und in Rot für 80€. In Weiß müsstest du zwei einzelne 8GB nehmen, das kostet dann ca 76€. 2x16GB gibt es nur in grau, 148€, also etwas teurer als die Ripjaws. Alle genannten Varianten sind bei MF ab Lager lieferbar.

Ich hab die weißen Ballistix, 2x8GB, laufen auf meinen Asus Strix X570-F Gaming einwandfrei, zuvor ebenfalls problemlos auf einem MSI B450M Mortar Titanium. Ich musste lediglich im BIOS den korrekten Takt manuell einstellen.

Als Gehäuse: ähnlicher Preis wie das be quiet: das Corsair Carbide 270R . Es hat 2x USB 3.0, Platz für Graka-Länge bis 37cm und Kühlerhöhe bis 17cm. 2 Lüfter 120mm sind dabei, ich würde vlt. für vorne eher einen langsamen 140mm dazubestellen und den vorderen 120er weglassen oder hinten verwenden, falls der besser als der hintere vorverbaute ist.

Die Fragestellung ist etwas seltsam.

Was stört Dich denn? Oder eher gefragt, wie sieht es beim Budget aus?

2020 solltest Du keine 16 GB mehr kaufen, sondern die von Herbboy empfohlenen Crucial Ballistix nehmen.

Was das Gehäuse angeht, welches Budget? Das Pure Base 500 ist schon mehr oder weniger Referenz in der Preisklasse.

danke für eure antworten könnte ich auch den hier nehmen?

be quiet! Pure Base 600 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange - Midi

ich würde bis 100€ für ein gehäuse ausgeben, falls ihr da vllt andere vorschläge habt. sollte auch mit fenster sein
Klar kannst du das nehmen, wenn es Dir gefällt ;) ich persönlich finde die be quiet!-Gehäuse ein wenig zu teuer bzw. es gibt halt welche, die IMHO nicht schlechter sind, außer vlt, für die paar Momente, in denen man was neues einbaut, aber günstiger. Wenn es Dir aber zusagt, spricht nichts dagegen. Da ist auch schon ein 140mm-Lüfter dabei, d.h. an sich brauchst du keinen separat holen.

Einzig ein wenig negativ: FALLS du mal lange Grafikkarten ab ca 29cm nutzt, musst du einen Teil des Festplattenkäfigs entfernen. Die Sapphire 5700er sind aber nicht zu lange. Und richtig große CPU-Kühler passen nicht (maximal 16,5cm).

Du könntest die Crucial Ballistix Sport LT V2 als RAM nehmen. Die gibt es als 2x8GB-Kit in Grau für 73€ und in Rot für 80€. In Weiß müsstest du zwei einzelne 8GB nehmen, das kostet dann ca 76€. 2x16GB gibt es nur in grau, 148€, also etwas teurer als die Ripjaws. Alle genannten Varianten sind bei MF ab Lager lieferbar.

Wäre auch meine Empfehlung! Was die 2x GB einzeln angeht, da muss man bei Curial keine Angst haben, denn da steckt bei gleicher Artikelnummer immer das gleiche drunter. Hab meine 2x 16GB weiß auch einzeln gekauft. Ware ist wie auch die Chips zu 100% identisch, da nur Micron verbaut wird. Andere Hersteller kaufen gerne aus unterschiedlichen Quellen Chips zu und nur dieDual Sets haben dann identisch Hardware)
XMP2 Profil geht auch zu 100% problemlos in alles meinen Asus Boards.
Ich habe sogar den Ram noch etwas undervolten können und bin fast auf Standard gekommen . 1,22V statt im XMP vorgesehen 1,35V (DDR4 Standard sind 1,2V) .

Viel Spass damit.

Zurück