Alter XP PC - Soundtreiber lässt sich nicht installieren

StylezQ

PC-Selbstbauer(in)
Alter XP PC - Soundtreiber lässt sich nicht installieren

Moin,

da mein aktueller PC für die nächste Zeit nicht zur Verfügung steht, habe ich den alten PC meines Bruders rausgekramt. Diesen hatte ich bereits vor einiger Zeit neu aufgesetzt (+ neue HDD und GPU).
Doch beim erneuten aufbauen ist mir aufgefallen, dass ich keinen Sound habe. Der einzige installierte Soundtreiber heißt "Sound2x Cable 1-10". Die auf dem Mainboard installierte Soundkarte ist aber eine Realtek.
Auch die Installation von der mitgelieferten Treiber-CD war ohne Erfolg.
Im Geräte-Manager befindet sich unter "Andere Geräte" ein "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" - vermutlich die Soundkarte.

Die PC Daten die ich noch finden konnte:

CPU: Intel Core 2 Duo E6300
MB: Micro-Star MS-7318 (BIOS: Phoenix 6.00 PG)
RAM: DDR2 SC 4 GB
GPU: ATi Radeon HD 4650

(JA, der ist alt :D)

Falls noch mehr Informationen nötig sind, versuche ich diese zu liefern.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alter XP PC - Soundtreiber lässt sich nicht installieren

Installier den kompletten Chipsatztreiber nochmal neu und versuchs nochmal.

Das "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" ist warscheinlich die Grafikkarte ,evtl. ist die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert und geht daher nicht zu Installieren .

Installier den kompletten Chipsatztreiber nochmal neu und versuchs nochmal.

bereits erledigt - Ergebnislos :(

Das "Audiogerät auf High Definition Audio-Bus" ist warscheinlich die Grafikkarte ,evtl. ist die Onboard Soundkarte im Bios deaktiviert und geht daher nicht zu Installieren .

Ich habe eben mal in das BIOS reingeschaut. Es ist sehr alt und unübersichtlich. Ich konnte keinen Punkt finden, der ungf. etw. mit dem Onboard Soundchipt zu tun haben könnte. Vielleicht kennt sich jemand mit dem BIOS aus?

Ist aus einem Medion Gerät das Mainboard wenn ich nicht Irre ,schon mal bei Medion nach dem Handbuch (PDF) und den letzten Treibern für das Board gesucht ?

Handbuch ist auf der CD vorhanden, aber nicht wirklich aufschlussreich.
Ich habe auf der Medion Support Seite mit der MSN Nummer nach Treibern gesucht, aber anscheinend ist der PC zu alt und es sind keine Downloads mehr dafür verfügbar.

UPDATE:

nach langem hin und her habde ich es irgendwie geschafft das OS unwiederruflich abzuschießen :ugly:
Da ich eh auf Linux (Ubuntu) der sicherheit wegen umsteigen wollte kommt das mir eigentlich gelegen.

Nun aber das Problem:

Ich habe Ubuntu 14.04 auf einen USB Stick installiert. Aber ich kann einfach nicht vom Stick booten. Das BIOS bietet mir irgendwie nicht die Möglichkeit.

Unter Advanced BIOS Features > Boot Sequence kann ich zwar "Removeable" als 1st Boot Device auswählen. aber wenn ich beim Starten mit F8 die Startoption festlegen möchte, kann ich nur zwischen Hard Disk (Bootable Add-In Cards funktioniert nicht) und CDROM auswählen.

Hat jemand eine Idee?

Zurück