"Alter weißer Mann" in der Politik

Ja, die Mehrheit wusste nichts davon.
Ich habe geschrieben "Nichts getan" und nur weil man weiß, dass die Juden deportiert wurden heißt das noch lange nicht, dass man von den Morden wusste.
Stillschweigen und sowas akzeptieren muss als eine Schuld und ein Verbrechen benannt werden
Was hätte man denn tun sollen, gegen SA und SS?
Ich möchte festhalten, dass man seitens der NS Führung einiges getan hat, damit der Holocaust möglichst geheim
bleibt weil man festgestellt hat, dass sowas wie die Progromnacht eben keine Unterstützung in der Bevölkerung fand.

Ja, hast Recht wenn ich sage Migranten wollen nicht diskriminiert werden, spreche ich natürlich nur für eine winzig kleine Minderheit von Migranten.
Nein, wenn du konkrete Sachen sagst hast du gefälligst nur für dich zu sprechen und für Menschen deren Meinung du kennst. Ich kenne niemanden der sich als POC bezeichnet, entweder Schwarz oder anglizistisch halt Black, aber nie POC.

Nein, wenn du konkrete Sachen sagst hast du gefälligst nur für dich zu sprechen und für Menschen deren Meinung du kennst. Ich kenne niemanden der sich als POC bezeichnet, entweder Schwarz oder anglizistisch halt Black, aber nie POC.
Wenn ich hier ne Studie reinwerfe, die zeigt, dass Kinder mit muslimischen Namen, benachteiligt werden, spreche ich über nichts konkretes sondern über ein weitverbreitetes Problem.

Davon abgesehen, bitte unterlasse es in so einem Ton mit mir zu sprechen, als wärst du irgendwie weisungsbefugt. Noch viel weniger für Leute mit Migrationshintergrund kannst du hier sprechen, also brauchst du bitte auch nicht diese Position einzunehmen, als wüsstest du als weißer Mensch, wo die meisten meiner Leute stehen. Um ehrlich zu sein, so wie du dich gibst, glaube ich dir, dass du wirklich niemanden kennst, der Schwarz ist oder muslimisch.

Definition von Amnesty International für People of Color

People of Color / Menschen of Color ist "eine internationale Selbstbezeichnung von/für Menschen mit Rassismuserfahrungen. Der Begriff markiert eine politische gesellschaftliche Position und versteht sich als emanzipatorisch und solidarisch. Er positioniert sich gegen Spaltungsversuche durch Rassismus und Kulturalisierung sowie gegen diskriminierende Fremdbezeichnungen durch die weiße Mehrheitsgesellschaft."

Zuletzt bearbeitet:
Da kann man nur sagen:
Halt die Fresse

Nur weil ich keinen mir bekannten Migrationshintergrund habe, habe ich noch lange kein Mitteleuropäisches Aussehen und genau so wenig hab ich einen deutschen Vornamen.

Wenn ich einen Migrationshintergrund hätte, wäre ich wahrscheinblich 2 sprachig aufgewachsen und hätte eher einen Vorteil dadurch und genau das sage ich jedem der mich danach fragt.

Aber hey mach hier einen auf Special Snowflake, du bist nichts besseres oder schlechteres als jeder andere hier.

Da kann man nur sagen:
Halt die Fresse

Nur weil ich keinen mir bekannten Migrationshintergrund habe, habe ich noch lange kein Mitteleuropäisches Aussehen und genau so wenig hab ich einen deutschen Vornamen.

Wenn ich einen Migrationshintergrund hätte, wäre ich wahrscheinblich 2 sprachig aufgewachsen und hätte eher einen Vorteil dadurch und genau das sage ich jedem der mich danach fragt.

Aber hey mach hier einen auf Special Snowflake, du bist nichts besseres oder schlechteres als jeder andere hier.
Du scheinst sehr wütend zu sein, wirst persönlich, nennst mich aber im gleichen Atemzug Snowflake. Außerdem wie kommst du darauf, dass ich meine was besseres oder schlechteres zu sein. Und dein Vergleich mit deinem Südländischen Aussehen und keinen deutschen Vornamen ist jetzt inwiefern relevant? Teilen wir Diskriminierungserfahrungen?

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "das kennen aber nur wir Migranten" ist nervig und einfach unzutreffend.
Ich setze mich für die Gleichheit aller ein, aber scheinbar möchten Menschen wie du nicht gleich behandelt werden.

Wenn ich hier ne Studie reinwerfe, die zeigt, dass Kinder mit muslimischen Namen, benachteiligt werden, spreche ich über nichts konkretes sondern über ein weitverbreitetes Problem.

Davon abgesehen, bitte unterlasse es in so einem Ton mit mir zu sprechen, als wärst du irgendwie weisungsbefugt. Noch viel weniger für Leute mit Migrationshintergrund kannst du hier sprechen, also brauchst du bitte auch nicht diese Position einzunehmen, als wüsstest du als weißer Mensch, wo die meisten meiner Leute stehen. Um ehrlich zu sein, so wie du dich gibst, glaube ich dir, dass du wirklich niemanden kennst, der Schwarz ist oder muslimisch.

Definition von Amnesty International für People of Color

People of Color / Menschen of Color ist "eine internationale Selbstbezeichnung von/für Menschen mit Rassismuserfahrungen. Der Begriff markiert eine politische gesellschaftliche Position und versteht sich als emanzipatorisch und solidarisch. Er positioniert sich gegen Spaltungsversuche durch Rassismus und Kulturalisierung sowie gegen diskriminierende Fremdbezeichnungen durch die weiße Mehrheitsgesellschaft."

Bei der Defintion kriege ich immer Pickel. Global gesehen gibt es keine weiße Mehrheitsgesellschaft und wer mal eine Zeit in Asien (China z.B.) gearbeitet hat, weiß auch dass es Rassismus gegenüber weißen gibt. Die Übernahme dieses anglo-amerikanisch geprägten Begriffs auf die gesamte Welt ist für mich unakzeptabel.

Immer dieses "das kennen aber nur wir Migranten" ist nervig und einfach unzutreffend.
Ok, dich nervt die Perspektive mancher Migranten, ich hab's mittlerweile deutlich verstanden. Und natürlich ist diese Perspektive unzulässig, I get it.
Ich setze mich für die Gleichheit aller ein, aber scheinbar möchten Menschen wie du nicht gleich behandelt werden.
Dann solltest du vielleicht erstmal damit anfangen, Menschen wie mir zuzuhören und nicht alles abzuwiegeln was ich hier anbringe. Ich musste mir bisher hier Islam-Bashing, Flüchtling Bashing, unnötige Relativierungen, und Verleugnung von Rassismuserfahrungen anhören - aber hauptsache ihr armen Deutschen wollt nicht weiß genannt werden...
Bei der Defintion kriege ich immer Pickel. Global gesehen gibt es keine weiße Mehrheitsgesellschaft und wer mal eine Zeit in Asien (China z.B.) gearbeitet hat, weiß auch dass es Rassismus gegenüber weißen gibt. Die Übernahme dieses anglo-amerikanisch geprägten Begriffs auf die gesamte Welt ist für mich unakzeptabel.
Der Begriff ist nicht rein auf phänotypische Merkmale festgeschnallt. Als Beispiel: In der kemalistischen Türkei gab es auch systematische Diskriminierung von "weißen" Türken ggü. Kurden.

Das ist mir alles viel zu sehr aus Sicht weißer Aktivisten geschrieben. Natürlich gibt es privilegierte Gruppen in unseren Gesellschaften und der weiße Mann ist sicherlich eine der global gesehen am meisten privilegierten Gruppen. Aber es gibt keine weiße Mehrheitsgesellschaft. Im Gegenteil die weiße Gesellschaft ist eine parasitäre Minderheit der globalen Gesellschaft.

Jasin, für mich klingt alles was du sagst nach
"Ich will gleich behandelt werden wie alle anderen, aber ich bin nicht gleich"

Wenn du gleich behandelt werden willst, dann sag, dass du gleich bist und ignoriere die
Idioten die dir sagen, dass du anders bist weil du eine andere Herkunft hast.

Davon abgesehen, bitte unterlasse es in so einem Ton mit mir zu sprechen, als wärst du irgendwie weisungsbefugt. Noch viel weniger für Leute mit Migrationshintergrund kannst du hier sprechen, also brauchst du bitte auch nicht diese Position einzunehmen, als wüsstest du als weißer Mensch, wo die meisten meiner Leute stehen.
Ja das kann man auch umdrehen.

Wenn du gleich behandelt werden willst, dann sag, dass du gleich bist und ignoriere die
Idioten die dir sagen, dass du anders bist weil du eine andere Herkunft hast.
Ich glaube dir, dass du es nett meinst, aber das Problem ist einfach zu komplex, als das man es darauf runterbrechen kann, dass ich einfach nur Dummköpfe ignoriere.

Aber da du mich so persönlich hier auch ansprichst, will ich dir auch gerne sagen, was mich persönlich an diesem Thema ernsthaft beschäftigt, auch wenn das für manche hier vielleicht sehr pathetisch klingen mag;
Ich mache mir am meisten Sorgen um meine Kinder. Werden sie in der Schule aufgrund ihres Namens benachteiligt? In welche Richtung wird sich unsere gemeinsame Gesellschaft denn irgendwann entwickeln? Werden Rechte vielleicht doch mehr an die Macht kommen? Wird es dann tatsächlich zu noch mehr systematischen Morden und Anschlägen auf türkische Lokale, Shisha-Bars, Moscheen, Synagogen, etc. geben? Das sind reale Sorgen bei vielen Menschen, aus meinem Bekanntenkreis.

Warum sagst Du nicht einfach, alle Menschen sollen gleich behandelt werden.
Dafür gibt es sogar eine Gesetz in BRD, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

§ 1 Ziel des Gesetzes

Ziel des Gesetzes ist, Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu verhindern oder zu beseitigen.

Ja das kann man auch umdrehen.
Kann man, wäre mMn aber nicht authentisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spreche für mich, doch worüber ich spreche, sprechen auch sehr viele Menschen mehr, also sprechen durch mich auch viele Andere.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück