alter Server-PC...

KWAD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe mal ne Frage an die Gemeinde:

Ich könnte von Arbeit einen ausgemusterten Server-Pc mit einem Intel Xeon X3220 auf nem S3210SH Board bekommen. Ist alles schon etwas in die Jahre gekommen und trotzdem stell ich mir die Frage, ob ich damit (und meinen verfügbaren Resteteilen) nen PC für meinen kleinen Cousin basteln kann, damit er so Sachen wie BF3 oder ProEvo-Soccer spielen kann. Geht das überhaupt und würde das Sinn machen?

Danke für nen Rat!

Würde gehen ja, aber die CPU ist vergleichbar mit einem Q6600 und damit wirklich schon sehr alt!

Würde da eher entweder einen FM2+ System mit dem Athlon 860K nehmen oder halt einen kleinen i3.

wenn du ihn kostenlos bekommen kannst und mit Restteilen ohne Zukaufe für deinen Cousin etwas aufbauen kannst, dann sollte es schon was werden. wie schon gesagt entspricht der Xeon dem Q6600.

Vermutlich wirst du dafür ECC-DDR2 RAM organisieren müssen (oder 4GB sind schon dabei). Das könnte hart werden.

Schau halt mal, was das Board für Anschlüsse hat. USB2.0-Ports und 1 PCI-E 16x (2.0) Steckplatz wären wichtig. Ebenso, ob es einen Standard 20+4 Pin ATX Stromanschluss hat. Da dürften die größten Probleme liegen.

Für Spiele ab ~2011 ist der Q6600 aber viel zu langsam. BF3 mit DLCs wird nicht so toll laufen. PES wohl schon.

Danke schon mal für die Antworten! RAM ist dabei und USB 2.0 Ports sowie ein PCI-E 16x Steckplatz hat es auch...aber ich muss das mit der der Stromversorgung auf jeden Fall noch checken.

Da das kleine Projekt mich ja quasi nix kosten würde, will ich es eigtl. trotz des Alters/der Leistungsfähigkeit (schon allein aus Spaß an der Freude) mal versuchen zusammenbasteln.

Ach ja, Onboard-Sound wird das Serverbrett ja bestimmt auch ni haben...muss also auch noch nen Steckplatz für die Soundkarte übrig sein. Ich werde das Teil dann morgen aber hoffentlich mal anschauen können, dann weiß ich auch mehr.

Wenn du das Teil so bekommst nimm mit!

Meine Freundin bekam vor etwa einem halben Jahr einen alten PC von ihrer Arbeit, da war auch ein Q6600 drin, dann sogar noch als G0! Für Surfen, Minecraft und so reicht das ding locker.

Zurück