Alter Rechner, altes Netzteit.

Turbokekz

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!

Ich bin gerade dabei einen alten Rechner von einem Kumpel etwas aufzupeppen. Ich verbaue bei Ihm gerade ein AM2 -Board mit einem x2 6000+. Leider Startet der Rechner nicht so wirklich, bzw. nur alle 4-5 mal wenn ich auf den PW-Knopf drücke. Meine Vermutung war, das das alte Netzteil ( 400 watt) einfach nicht mehr so läuft und schwächelt. Nachdem ich die G-karte mal rausgebaut habe, war das mit dem Starten auch kein Problem mehr. Mein Kumpel hat auch nicht viel Kohle, als das ich ihm jetzt einfach ein neues Netzteil kaufe. Nun habe ich ein altes 350 Watt netzteil bekommen ( ohne Sata aber mit adapter) und musste jetzt festellen, das der Hauptversorgungsstecker fürs Mainboard zu schmal ist. Normalerweise braucht man ja 20+4 Pins um das Mainboard zu versorgen, aber bei dem sind i-wie nur 20. Ich habe noch einen 4 Pin Stecker am Kabelbaum, aber den brauche ich ja für die CPU.

Und nun meine Frage an euch: Kann ich einfach den 4er Pin vom alten Netzteil abscheiden und via Klemme an das "Neue" NT klemmen?


lg,
 
Es wäre vielleicht noch ganz hilfreich, zu Wissen, was für Hardware genau verbaut ist und vor allem was für ein Netzteil vorhanden ist. Ich denke kaum, dass der Computer dann mit einem alten 350W-Netzteil starten wird, wenn das alte 50 Watt mehr hatte ( Und das neue hat auch noch einen veralteten ATX-Stromanschluss ). Da beide Netzteile wahrscheinlich nicht die neusten sein werden, ist die Leistung auf 12V deutlich niedriger als 350 bzw. 400W. Mit einem aktuellen Netzteil hättest du mehr Erfolg, für ein gutes müsste er keine 50 Euronen berappen.

Mein Rat also, versuche am besten garnicht selbst am NT Hand anzulegen, da du damit nicht nur ein gewisses Risiko bzgl. Hardware eingehst, sondern auch weil das "neue alte" wohl auch nicht reichen wird.
 
Hallo!

Ja, eig. wollte ich das NT nur zum Testen haben. Und ich hatte persönlich wenig Lust aus meinem Rechner mein Be Quiet auszubauen, deshalb kam mir das mit dem "neuen" Netzteil ganz gelegen.

Aber nochmal zum System welches verbaut werden soll:

Am2 -Mainbord von MSI ( K9n Neo v2)
Cpu: AMD x2 64 6000+ ( Brisbane)
Ram 4 Gb Elixier
Netzteile: No-name 400 watt / Laitronic 350 Watt ( Noch nie gehört)

Denke, ein Netzteil für unter 50 Euro zu kaufen macht bei der Möhre eh wenig Sinn. Zumal mein Kumpel das finanziell auch nicht realisieren könnte, leider
Und natürlich wäre es auch schade meinen Alten 6000+ mit dem Zubehör verrotten zu lassen.

lg
 
lol - Chinaböller! xD

Sowas in der Richtung hatte ich auch im Kopf xD

Ja, das wird ihm sicherlich nicht schmecken, aber wahrscheinlich ahst Du recht. Selbst wenn der Rechner startet, ist es nur ne Frage der Zeit bis die Knalltüte zu seinem Schöpfer gehen wird.

lg
 
Zuerstmal es gäbe Adapter für 20 to 24 Pin. Man könnte es auch so mit dem Stecker probiereren wenn nicht gerade eine Mördergrafikkarte dran hängen soll. Bin zwar auch kein Freund von OEM aber für den Übergang könnte es vielleicht reichen. Nenne doch mal die Leistungsdaten vom Netzteil, besonders die Ampere auf 12V
 
okay. Da sist von dem 350 Watt-Netzteil


Voltage Current Frequency +3,3V +5v +12V -12V -5V +5Vsb
_________________________________________________________
115VAC 7A/ 60HZ/ 20A/ 30A/ 10A / 0.5A /0.5A/ 2.0A
230VAC 4A 50Hz/ Orange/ Red/ Yellow / Blue White Purple

Lieben Dank für die Mühe - vllt hilfts ja! =)
 
Was soll da denn für eine Karte rein? 10A auf 12V ist zuwenig, als Minimum gilt quasi knapp der doppelte Wert.
 
Also das soll nichts besonderes rein. Ne alte Geforce 8400gs - hab die hier gerade liegen. Alleine die optik - im Vergleich zu meiner 470gtx - ist schon fast niedlich ;P
 
So wenig wie möglich - selbst 30 Euro tun schon weh. Aber da ich ihm das Board, cpu und Ram schon schenke, will ich ihm nicht noch nen neues Netzteil kaufen.
Ich habe Ihms chon geradten etwas mehr asuzugeben. Hab schon überlegt ihm mein be Queit zugeben, weil ich mir ne zweite gtx einbauen wollte...evtl...da reichen dann meine 530 watt nimmer. Aber i-wie fänd ich das auch doof. n bissel was sollte er auch beisteuern. Er hat halt nur SGB II LEistung zur Verfügung - ka...wüprde ihm ja auch was leihen, aber das sehe ich dann erstmal nich wieder xDDD

Aber 30 Euro sind wohl schon "realistisch"
 
Okay - ich werde es ihm nahelegen.

Denke, das er die 30 Euro mal investieren sollte.

Auf jedenfall vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

Wünsche euch noch einen feinen Tag! =)
 
Zurück