Alter Multischalter digitaltauglich?

phil2611

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community,

unser Haushalt wollte demnächst auf digitales Satellitenfernsehen umschalten ( ja nach 2 jahren:schief:)
Also hab ich uns einen quattro LNB besorgt. Nun ist das Problem, das wir noch einen alten Multischalter von Lifesat ( MS 3240 ) angeschlossen haben. Dieser wurde für das analoge Satellitenfernsehen benötigt.
Ist nun die Frage, kann ich den Multischalter für das digitale Satellitenfernsehen weiterverwenden, oder wie meine Vermutung ist, das ich mir einen neuen Multischalter besorgen muss?:daumen2:

Da wir in unserem Haushalt nur 4 Satellitensteckdosen haben, kann ich doch einfach ein Quad-LNB benutzen oder? :huh:
Wenn das möglich ist, fahr ich den Quattro-LNB umtauschen und hole mir dafür den Quad-LNB.

Danke schon mal im Vorraus

MfG
Phil

Anhänge

• 20130526_174533[1].jpg
    20130526_174533[1].jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 136
Hi Phil!

Für ein Quattro-LNB benötigst du einen Multischalter. Da beim Digitalsat vier Signale eingehen, beim analogen aber nur 2, kannst du deinen alten Multischalter nicht weiterverwenden.
Wenn es wirklich nicht mehr als 4 Anschlüsse werden sollen, empfehle ich dir dein Quattro-LNB gegen ein hochwertiges! Quad-LNB zu tauschen. Da ist der Multischalter schon verbaut, und du kannst die vier Kabel am LNB direkt an deine Receiver anschliessen.

GreetZ

Ok danke für deine Hilfe. :daumen:
Wenn ich mir den Quad-LNB hole, brauch ich nur noch die Adapter, die die 2 Kabel miteinander verbinden. Das dürfte aber kein Problem sein. :D

MfG Phil

Gerne. Yep, solche Verbinder bekommst du in jedem Elektro-Fachgeschäft bzw gutsortiertem Baumarkt für 0,6-1 €

GreetZ

Zurück