Alter Kupfer Radiator

Schof

Schraubenverwechsler(in)
Ich stelle hier ein kleines Projekt vor. Ich will diesen alten Kupfer Kühler als Radiator in einer WaKü verwenden. Es war anscheinend einmal ein alter Milchkühler der aus relativ gut erhalten Kupfer besteht. An den Rändern sind zwei Eisen Abdeckungen die sehr verrostet sind. Dazwischen war noch eine spröde alte Gummidichtung die erneuert werden muss. Oben und Unten sind jeweils ein Einlauf bzw. Auslauf mit Gewinden.

Ich habe dazu ein paar Fragen da ich mit Waküs noch keine Erfahrung habe.
Grundsatzfrage: Hat es überhaupt Sinn das Ding zu verwenden?
Reicht der Radiator von der Kühleistung? bzw Wie kann man die Leistung verbessern? Fläche vergrößern?
Den Radiator effektiv vor Korrsion schützen da die Abdeckungen aus Eisen sind bloß wie? Irgendeine Beschichtung? Verchromen?

Hoffe auf hilfreiche Beiträge aller Art. Vielleicht Kann ma daraus noch etwas machen und das Kupfer selbst ist sicher nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Grundsatzfrage: Hat es überhaupt Sinn das Ding zu verwenden?

Hmm - wenn du gern bastelst und was extravagantes willst, kann man ihn vielleicht irgendwie integrieren. (wenn man ihn hochkant stellt und alle Rohre parrallel anspricht, gibts nen guten AGB ab)
Aber wenn du einfach nur eine Wakü willst, würde ich mal den Schrotthändler fragen, was er dir dafür gibt.

Reicht der Radiator von der Kühleistung?

Hängt davon ab wofür ;)
Auf den Bildern kann ich die Größe nicht so ganz abschätzen, aber prinzipiell sieht mir das Ding recht klein aus. Wenn du keinen Wert auf alzu tolle Temperaturen legst, reichts sicherlich für ne CPU - ggf. sogar knapp passiv, wenn man ans Limit geht. Aufgrund des Aufbaus wirst du das Ding aber nur schwer sinnvoll belüftet bekommen.

bzw Wie kann man die Leistung verbessern? Fläche vergrößern?

Lamellen ran. Macht aber viel zu viel Arbeit. Wenn du die gleiche Zeit Regale einräumen gehst, kannst du dir neue Radiatoren mit der doppelten Leistung kaufen.

Den Radiator effektiv vor Korrsion schützen da die Abdeckungen aus Eisen sind bloß wie? Irgendeine Beschichtung? Verchromen?

Vorm Verchromen wird eh verkupfert - das würde dann reichen.
Aber die (sehr dünne) Schicht muss wirklich perfekt sein - n kleiner Kratzer und die Korrosion hat freien Raum. (Watercool hat da z.B. sehr schlechte Erfahrung mit der Baby-HK 1.0 Serie gemacht, die einen verkupferten Alu-Deckel hatte)
Die großen Strukturen lassen es vielleicht zu, das ganze mit ner dicken Kunststoffschicht zu überziehen - besser wäre es aber, die Teile austauschen. Ist dann halt aufwendig.

Hoffe auf hilfreiche Beiträge aller Art. Vielleicht Kann ma daraus noch etwas machen und das Kupfer selbst ist sicher nicht schlecht.

Grundsatz eines jeden Wakü-Bastlers: Wenn es aus Kupfer ist, gehört es garantiert nicht in den Müll ;)

Wenn du die Rohre abschleifst und polierst gibt es einen tollen AGB ab.
Du könntest beide Seiten mit Plexiglas verschließen(nach dem reinigen usw) und die Rohre durchbohren und mit einem gewinde+schläcuhen in der Reihe verbinden.

Auf den Bildern kann ich die Größe nicht so ganz abschätzen, aber prinzipiell sieht mir das Ding recht klein aus. Wenn du keinen Wert auf alzu tolle Temperaturen legst, reichts sicherlich für ne CPU - ggf. sogar knapp passiv, wenn man ans Limit geht. Aufgrund des Aufbaus wirst du das Ding aber nur schwer sinnvoll belüftet bekommen.
Abmessungen sind mit den Füßen 55cm hoch und 41,5cm Breit. Ein Rohr hat 3cm Durchmesser und es sind insgesamt 13. Des wäre dann ein Volumen von 3,8l.
Belüftung ist sehr schwer da kein Abstand zwischen den Rohren ist.

Lamellen ran. Macht aber viel zu viel Arbeit. Wenn du die gleiche Zeit Regale einräumen gehst, kannst du dir neue Radiatoren mit der doppelten Leistung kaufen.
Es geht mir jetzt nicht so um des Geld aber so eine Radiator bzw AGB hat glaub ich keiner.

Wenn du die Rohre abschleifst und polierst gibt es einen tollen AGB ab. Du könntest beide Seiten mit Plexiglas verschließen(nach dem reinigen usw) und die Rohre durchbohren und mit einem gewinde+schläcuhen in der Reihe verbinden.
Des mit dem Plexiglas klingt gut weil die seitlichen Teile sind sehr verrostet.

Zurück