Alter Kühler für Quadcore.

Hellbringer

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alter Kühler für Quadcore.

Hallo ich habe mal an Euch eine Frage.

Ich betreibe einen Thermaltake Mini Typ90 Kühler von 2006 auf einem C2Q 9300 (4x 2500MHz) und erreiche mit dem Kühler bei Battlefield Bad Company so ca. 62°C ~ 58°C. CoreTemp.:)

Meine CPU soll eine TDP von 95W haben und der Kühler soll bis zu einer TDP von 130W ausreichen. Die Max Temp laut Intel ist ca. 71°C.

Jetzt die Frage!

Ist das alles soweit ok? Werde ich noch lange spass an der CPU haben oder ist die Temperatur zu kritisch, so das die CPU zu sehr drunter leidet?:huh:

AW: Alter Kühler für Quadcore.

Die temps sind noch ganz in Ordnung.
Aber du kannst trotzdem mal ~10min Prime laufen lassen und schauen wie sich die max. Werte einpendeln.
Denn wenn der 9300 mal komplett ausgelastet sein sollte gehen die temps auch nochmal was hoch.
Ich denke mal den wirst du bestimmt noch 1,2 Jahre nutzen. :)

Die Temps von Prime95 (smallFTT) würden mich auch mal interssieren um genaueres sagen zu können.
BC nutzt sicher nicht alle 4 Kerne zu 100% aus. Falls doch, korrigiert mich!

Wenn du an die Grenzen stoßen solltest, hilft evtl die Senkung der VCore um die Temps zu verbessern ;-)

Vielen Dank für die Antworten. Ich werde mal mit Prime Testen. Ich werde dann mal berichten was für ein Ergebniss dabei raus kommt.

aber sind die 71° nich die cpu temp an sich und nich die kern temps? sonst kann ja ca. 10° dazu nehmen und und schon sind 81° bei core temp das max. wenn ich falsch liege bitte korrigieren :D

aber sind die 71° nich die cpu temp an sich und nich die kern temps? sonst kann ja ca. 10° dazu nehmen und und schon sind 81° bei core temp das max. wenn ich falsch liege bitte korrigieren :D

Ich verstehe Dich nicht?! CoreTemp misst ja im Kern denke ich mal. Die CPU hat ja Sensoren und die werden ausgelesen, oder nicht? Und wenn dort 60° steht ist es doch die Temp des Cores. Die 71° ist doch denke ich was die Kerne aushalten...oder nicht?:huh:

Also habe jetzt mal kurz Prie laufen gehabt und die Temp kam nicht über 66°C bei Core 1 und der Rest lag so bei 62° ~ 63°. Ist das OK? Was sagt Ihr?

naja bei speedfan z.b gibt es ja einmal die cpu temp. und dann gibt es noch die core temps welche zumindestens bei mir (muss ja nich überall gleich sein) 10° wärmer sind als die cpu temp.
ich dachte nur das vielleicht die cpu temp zählt mit den maximalen 71°. aber wie gesagt wenn es nicht stimmt is ja auch nich so wild :D

Zurück