Alter Athlon X2 (AM3) startet nicht mehr

Amokhunter

Kabelverknoter(in)
Salve, habe hier einen Patienten, bei dem ich leider nicht mal den Ansatz einer Idee habe.
Problem an der Kiste war dass der CPU Lüfter durch Vibrationen kriminell laut war. Die Halterung war zwar verschraubt, aber der Lüfter war nur auf den Kühl geclipst mit einem Plastikrahmen. Nachdem ich da einen alten Boxed-Kühler aufgetrieben hatte war das Krachproblem zwar weg, aber nun gibt er leider keinen Piep mehr von sich. Damit meine ich das "Bin da"-Bios Piep. Lüfter laufen an, aber das war es dann leider auch. Alle Kabelverbindungen überprüft, BIOS Batterie gewechselt, auch wenns nicht unbedingt nötig gewesen wäre, aber alt genug ist die Kiste ja.
Da ich noch nicht mal in BIOS komme und abgesehen vom sanften rauschen der Lüfter nichts zu hören ist, was ist da am wahrscheinlichsten die Ursache?
Persönlich tippe ich aufs Netzteil, sicher bin ich mir aber nicht und ehe ich jetzt auf die Suche nach einem passenden Netzteil gehe wollte ich mir etwas Rat einholen.
Danke im Vorraus.

Liste doch bitte erstmal die gesamte Hardware auf.

Ist denn beim demontiern des alten bzw. montieren des neuen Kühlers irgendwas passiert? Z.B. mit dem Schraubenzieher abgerutscht?

Nope, AM3 Leichtgewichte sind ja nur geklammert an der Backplate. Die Backplate gibt es mit Push-Pins und als Schraubversion und umfasst den Sockel recht weiträumig. Eine Schraubversion war bereits verbaut, also musste ich nicht mit dem Schraubendreher ansetzen.

Einfach Klammer auf, aushängen, Kühlkörper vorsichtig ablösen. Alte Wärmeleitpaste mit Küchentuch vom DIE entfernt, neue Paste Erbsengroß aufs DIE, mit ner alten Plastik-Kalender-karte etwas breit gezogen, neuen Kühlkörper mit Lüfter gerade aufgesetzt, Klammern eingehängt und verriegelt, Kabel auf den dafür vorgesehenen Steckplatz gesetzt.
Kühlkörper vorher auch noch mal gereinigt mit Küchentuch und nem tropfen Isoprop, weil gebraucht gekauft, da das aber vor dem auftragen der Wärmeleitpaste passiert war, war die Kiste trocken, davon ab kann ich mir nicht vorstellen das eine Spur Isoprop da was anrichten soll, mit dem Zeug wasche ich ab und an Platinen, wenns not tut, weil er schnell und rückstandsfrei abtrocknet ohne Elektronikbauteile anzugreifen wie das sonst manche Chem. Reiniger können.

Nachtrag: komplette Hardware kann ich nicht zuverlässig listen, weil keiner mehr weis was drin ist und Rechnungen von der Methusalix Kiste auch nicht mehr vorhanden sind.

Mainboard: Asus M5A7BL-M LE, Hybrid CFX AM3 CPU support.
RAM: elixir 4gb 2Rx8 PC3-10600U-9-10-B0, 1333
Netzteil: MaxSilent CE (?) MS-410, 410Watt.
Grafik On-board.
HDD und sonstiges ist ja relative Nebensache, so lange der Knabe es nicht mal schafft den ersten BIOS-Pieps von sich zu geben.

Dedizierte GraKa: Nein, muss ich mal schauen ob da noch irgendwo eine passende Karte im Keller ist, die noch funzen könnte. Davon ab, das kein Bild kommt ist das eine, dass das BIOS keinen Ton von sich gibt beschäftigt mich mehr.

Monitore & Kabel: Sind ok, laufen normalerweise an einem Zwilling, denke von dem werde ich mal das Netzteil räubern und schauen obs daran liegt.

Für diejenigen, die es interessiert: Der Horst, der vorher am Kühlblock rumgezerrt hat um den Lüfter runter zu bekommen hatte es tatsächlich geschafft die CPU aus dem verriegelten Sockel zu reißen, zumindest so weit, dass der Kontakt nicht mehr richtig gefunzt hat.

Wenn der Rechner also anspringt, aber gar keinen mucks von sich gibt, auch keine BIOS-Piepse, checkt mal ob die CPU sauber im Sockel sitzt...
Meine fresse was eine Sucherei. Thread kann geschlossen und Archiviert werden.

Kann sogar heute noch mit aktuellen AMD Prozessoren passieren, ist in diesem Sinn nichts neues.
Ist mir auch mal passiert und dabei sind 2-3 Pins verbogen gewesen. Konnte sie aber wieder richten und den Prozessor einsetzen.
Ein Freund hatte weniger Glück, denn bei ihm sind die Pins beim richten abgebrochen.

Bei dir scheint der Prozessor nicht komplett aus dem Sockel gerissen worden sein, sonst hättest du es direkt sehen können.

Zurück