• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alter 6 Jahre alter PC braucht ein upgraden

Wird es nicht irgendwann fragwürdig, wenn auch noch ein neues Board gekauft wird?
Der 5900XT kostet 140 € mehr als ein 245KF. Das wär etwa die Diffirenz zu DDR5.

Das sehe ich auch so (hab ich ja oben bereits erwähnt). Sobald man das Board tauscht und das RAM-Kit komplett ersetzt, lohnt es nicht bei AM4 zu bleiben. Wenn es aber günstig sein soll, würde ich das Board behalten, den 5700X und zusätzliche 16 GB RAM nehmen, dazu noch eine NVMe SSD und man bleibt sogar unter 500 €.
Ansonsten klingt die Intel-Lösung auch ganz schick, hat man länger was von als vom 5700X. Und wenn man irgendwann doch noch einen stärkeren Prozessor will, kann man sich noch den 270K rauf packen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hello nochmal, so ich habe mal mit dem Tool HWInfo64 Screenshots während der Bearbeitung in Lightroom gemacht. Vllt. weist du ja da was raus zu lesen. Also das rote ist nicht gut und das kommt beim Arbeitsspeicher und beim System MSI vor und Virtuellen Speicher. Was auch immer das heißt. :)

Zur Info der Fotos. Ich habe folgendes gemacht. HWInfo zweigt ja mehrere Seiten an, ich bin also immer die jeweiligen Seiten durchgegangen und habe Sie entsprechend vor, während und nach dem Bearbeiten in Lightroom gescreenshotet.

Vllt. kann man daran ja gezielt sehen, was bei mir alles drosselt.

LG
 

Anhänge

  • Overall.png
    Overall.png
    145,3 KB · Aufrufe: 14
  • System 3last ende .png
    System 3last ende .png
    184,4 KB · Aufrufe: 14
  • System 3 last extrem.png
    System 3 last extrem.png
    185,5 KB · Aufrufe: 14
  • System 3 .png
    System 3 .png
    181,4 KB · Aufrufe: 11
  • System 2 last extrem.png
    System 2 last extrem.png
    153,1 KB · Aufrufe: 13
  • System 2 last ende.png
    System 2 last ende.png
    139,7 KB · Aufrufe: 10
  • System 2 .png
    System 2 .png
    117,8 KB · Aufrufe: 11
  • System 1ende.png
    System 1ende.png
    185 KB · Aufrufe: 11
  • System 1 last extrem .png
    System 1 last extrem .png
    183,5 KB · Aufrufe: 12
  • System 1 .png
    System 1 .png
    183,2 KB · Aufrufe: 12
So auf ein Überfliegen sehe ich nur das die CPU zu heiß wird! Mit >100°C, sie sollte nicht über 95°C sein.
Hier also könnte auch ein Grund für die schlechte Performance liegen.
Rechner/Lüfter/Radiatoren von Staub befreien.
Wärmeleitmittel erneuern, noch besser wäre wenn Du den Box-Kühler durch eine "Richtigen" ersetzt.

z.B.:

Tipp zu HWiNFO:
Du kannst mit den Pfeilen unten Links die Anzahl der Tabellen ändern und in den Spaltenüberschrift die Breite anpassen. So bekommst du alle Relevanten Werte auf ein Screenshot:
HWiNFO.jpg
 
Laut deiner Screenshots hast du DDR4-3000 und nicht 3200 wie angegeben, das kostet auch ein bisschen Leistung, wieviel genau weiß ich nicht. Dafür ist dein Prozessor aber besser als der den du angegeben hast.
für BF6 sollte dein System gut 50 bis 60 FPS schaffen.

BF6 RX5700XT native.png BF6 RX5700XT Upsampling.png BF6 R5 3600.png

Dadurch dass der Prozessor so heiß wird, wird er gedrosselt um nicht zu heiß zu werden, wie @Misanthrop68 schon sagte, sollte da eine bessere Kühlung schon helfen. Ggf. kannst du auch noch zusätzliche Gehäuselüfter einbauen.
Was hast du für ein Gehäuse?

Zum Thema PC auf Vordermann bringen gibt es auch eine gute PCGH-PLUS-Artikel-Reihe:





 
Zurück