Alten Standardkühler von Intel Pentium Dual Core G3220 austauschen. Wie geht das?

Wortsatz

Schraubenverwechsler(in)
In meinem 7 Jahre alten PC jault der Standardlüfter mit knapp 1000 U/min schon ohne Belastung vor sich hin. Im BIOS ist das die niedrigste Drehzahl, die sich einstellen lässt. Dabei hat der Prozessor dann eineTemperatur von 32° C. Kann ich den Propeller allein austauschen und welchen Lüfter kann mir jemand empfehlen, der bei 1000 U/min sehr leise ist? Für Tipps wäre ich dankbar.

Gehts nur um den Lüfter oder den kompletten Kühler?

Austauschen geht, na klar, sofern man nicht drei linke Hände hat. Gibt aber auch zahlreiche Videos im Netz wo man sich das anschauen kann.

Wenn's der Standard-Kühler ist, würde ich ja einfach 20€ in einen neuen Kühler investieren. Bin mir relativ sicher, dass man dann auch Umdrehungen von <1000/min auswählen kann ;)

Dafür wäre es allerdings hilfreich das Gehäuse und ein Budget zu kennen...

So seh ich das auch. Die Scythe Mugen 2 werden auf Kleinanzeigen für etwa 10 € verkauft (sofern ein Kühler mit 158 mm Höhe ins Gehäuse passt). Ansonsten einfach was kleineres nehmen. Oder wenn es sehr niedrig werden muss einen ordentlichen Top-Blower.

Würde mich halt beim Gebrauchtkauf nur versichern, dass das notwendige Montagezubehör dabei ist und der Lüfter noch kein Lagerklackern / Lagerschaden hat. Idealerweise hat der Verkäufer dann noch eine noch nicht eingetrocknete Wärmeleitpaste zu Hause rumliegen. Ansonsten einfach für ca. 3-4 Euro eine günstige kleine Tube (Prolimatech PK-3, Arctic MX-2,...) kaufen.+

Edit: Und sofern es dich stört, unbedingt nachfragen, ob der Kühler aus einem Rauherhaushalt stammt. Habe meinen Le Grand Macho kürzlich wegen schlechter Lieferbarkeit gebraucht kaufen müssen. Hatte dann erstmal über eine halbe Stunde Putzarbeit (Lüfter mit Glasreiniger gereinigt, Kühler mit Wasser ausgespült und mit Kompressor die Wassertropfen ausgeblasen). Und das obwohl der Verkäufer gemeint hat, er hätte keinen Raucherhaushalt... naja, dafür war immerhin der Preis niedrig.

Zuletzt bearbeitet:
Da du meintest, dass du im BIOS nichts gross regeln kannst, nehme ich an, dass es ein Fertig-PC ist?
Könntest du 1-2 Fotos machen, damit man sieht, wie es im Gehäuse aussieht?
Auch mal alles gründlich entstaubt?

In meinem 7 Jahre alten PC jault der Standardlüfter mit knapp 1000 U/min schon ohne Belastung vor sich hin. Im BIOS ist das die niedrigste Drehzahl, die sich einstellen lässt. Dabei hat der Prozessor dann eineTemperatur von 32° C. Kann ich den Propeller allein austauschen und welchen Lüfter kann mir jemand empfehlen, der bei 1000 U/min sehr leise ist? Für Tipps wäre ich dankbar.

Kann man, ist aber wenig sinnvoll. Nahezu jeder spottbillige Aftermarket-Kühler ist besser als der Intel-Boxkühler und der G3220 ist spielend leicht zu kühlen.

Ich tausche schon seit Jahren den Intel-Standard-Kühler (wo dieser von der Kühlleistung genügen würde und einfach nur zu laut ist) gegen den Xilence I250PWM ab &euro;' '6,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland aus. - Preiswert, leise, dauerhaft und gut.

Danke, das sind ja viele Antworten und die meisten machen mir Mut. Was ich vergessen habe zu erwähnen: Ich habe das Ding damals nach einem Vorschlag der c't selbst gebaut: MB Asus H81M-Plus. Leider läßt das BIOS auch bei manueller Einstellung keine Drehzahlen unter 23% zu und das sind dann 990 U/min, die einen leisen Heulton verursachen. An der Drehzahl kann ich also nichts ändern obwohl die Prozessortemperatur nur bei 32°C liegt.
Nun habe ich bei der Firma Alpenföhn einen passiver Kühler für den Sockel 1150 gefunden. Der wäre ideal, weil völlig lautlos, aber start so ein Board überhaupt, wenn kein Prozessorkühler angeschlossen ist?
Den von Mahoy vorgeschlagenen Xilence I250PWM würde ich investieren, wenn ich sicher wäre, dass er bei 990 U/min nicht "heult". Der Name deutet mit "silence"-artiger Bezeichnung ja auf Laufruhe hin. Mal sehen.

Den von Mahoy vorgeschlagenen Xilence I250PWM würde ich investieren, wenn ich sicher wäre, dass er bei 990 U/min nicht "heult". Der Name deutet mit "silence"-artiger Bezeichnung ja auf Laufruhe hin. Mal sehen.

Na ja, der Name kann trügen und Xilence hat auch viel Müll im Angebot. Aber ausgerechnet bei diesen billigen Luftquirl haben sie etwas Ordentliches abgeliefert.

Der Lüfter läuft offiziell bei minimal 800 U/min, tatsächlich sind es eher etwas über 700 U/min. Auch wenn dein Board minimal 23% Drehzahl erlaubt (Was aber auch vom jeweils angeschlossenen Kühler abhängen kann ...), würde der Lüfter hier mit geringster Drehzahl laufen können und ist praktisch nicht herauszuhören.

"Heulen" ist natürlich auch immer subjektiv, aber meiner Erfahrung nach ist dieser Lüfter selbst auf Maximum deutlich leiser als die Intel-Boxkühler - was du aber vermutlich nie erleben wirst, denn dafür produziert dein Pentium nicht genug Abwärme. Ich kühle damit derzeit einen i5-3570 im Homeserver, der in meinem Arbeitszimmer steht und möchte da logischerweise auch keinen Heuler haben.

Zurück