• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Marodeur1981

Komplett-PC-Käufer(in)
Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Hallo,

da ich mit meinen 33 Lenzen kaum noch zocke, hab ich mich jetzt doch mal dazu entschlossen, meinen Rechner etwas aufzumöbeln. Das ganze soll dann für einen Rechner herhalten um etwas GTA5 zu zocken.

Jetziger Rechner:

Prozessor AMD Phenom(tm) II X4 965 Processor
System
Hersteller Gigabyte Technology Co., Ltd.
Modell GA-880GA-UD3H
Gesamter Systemspeicher 4,00 GB RAM
Systemtyp 64 Bit-Betriebssystem
Anzahl der Prozessorkerne 4

Grafik
Grafikkartentyp NVIDIA GeForce GTX 460
Insgesamt verfügbarer Grafikspeicher 2814 MB
Dedizierter Grafikspeicher 1024 MB
Dedizierter Systemarbeitsspeicher 0 MB
Gemeinsam genutzter Systemspeicher 1790 MB
Grafikkarten-Treiberversion 8.17.12.5856
Auflösung des primären Monitors 1680x1050
DirectX-Version DirectX 10

Zur Frage, was müsste ich hier verändern um bsplw. flüssig GTA5 zu zocken?

Achso, WICHTIG: ich will diesmal nur Karten von NVIDIA und einen INTEL Proz. verbauen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Kauf dir eine neue Grafikkarte. Das reicht schon.
Bei der geringen Auflösung musst du sonst nichts weiter machen. Der Prozessor reicht da.
Welches Netzteil hast du?
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Kannst Du mir eine leise GraKa empfehlen, die auch etwas mehr Leistung hat. Ich benutze den Rechner ansonsten nur für Bildbearbeitung.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Das Enhance Netzteil ist schon älter, das solltest du austauschen. Eine R9 280 reicht für die Auflösung. Oder eine GTX 960. Da musst du mal schauen.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Enhance? Das ist ein cooler Master Netzteil. Oder meintest Du ein anderes Bauteil an den anderen Komponenten?

Wegen der GraKa: das letze mal als ich mir eine mit ner 60 am Ende gekauft habe, konnte ich mir nach nem Jahr schon eine Neue kaufen :/ Also jetzt Leistungstechnisch. AM besten bin ich im 70 und 80er Bereich gefahren.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Meine GTX460 hatte ich eine ganze Weile. Die GTX260 genauso.

Aber es waren jeweils Modelle mit dem höchsten Hersteller-OC, was es so gab.

Naja, auf jeden Fall zu deinem PC:
Ich hatte eine GTX460 und eine theoretisch schnellere HD5850 in einem AMD-PC wie deinem.

Tatsächlich war der Intel mit der GTX460 in Spielen deutlich schneller. Soviel zu: Du musst nur die Grafikkarte erneuern...

Meine Frau spielt mit einem i5-3570K auf 4 GHz, GTX670 (ca. 1200 MHz) und 8GB RAM.
Das ist so das unterste, was ich für das Spiel empfehlen würde, um es sorgenfrei genießen zu können.

16GB RAM und das Spiel auf einer SSD wären die Kür, weil das die argen Framedrops durch das Worldstreaming beseitigt.

Umfangreiche Benchmarks zu CPUs und GPUs (NUR für GTA V) findest du hier:
Wyniki procesorów (CPU test) – 1920 × 1080 Very High :: PCLab.pl

Danach kannst du selbst entscheiden.

PS: Mit Enhance meint er den Auftragsfertiger für dein NT. Cooler Master, Corsair, beQuiet und viele andere sind nur Aufkleberverteiler und keine Netzteilhersteller....
Hersteller sind Firmen wie Seasonic, Delta, FSP...
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

@Cynna puh, da hast Du mir gegenüber einen gewaltigen Hardware und Wissensvorteil. Ich dachte daran, zuerst ne neue GraKA und Arbeitsspeicher zu kaufen und, dann nachher wenns nötig ist ein neues MoBo und den Intel Prozzi zu kaufen. Frage: kann ich in meinen alten Rechner modernen Arbeitsspeicher verbauen, oder hat sich da wieder soviel geändert, das ich schon wieder ein neues Motherboard brauche?
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Das ist ein AM3 Sockel. Du kannst da natürlich DDR3 drauf setzen.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Okay, bei den HArdware preisen, werde ich mich wohl bis zur nächsten Generation HArdware gedulden müssen. Die Preise sind ja wahnsinn.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Oder du schaust nach ner Gebrauchten 660ti, gibz so um die 100€
und n neues Nt wäre ned schlecht.
Lc9550
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Bezüglich Netzteil: wie wählt man da das richtige aus? Einfach Wattangaben der Einzelkompnenten zusammenrechnen?
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Für jedes Single-GPU System reicht definitiv ein gutes 500 Watt Netzteil, auch wenn alles bis zum Anschlag übertaktet wird.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

So einen Kalkulator würde ich nicht nutzen. Zum einen beschränkt man sich in dem Fall dann schon auf ein BQ Netzteil, zum anderen werden einem oft zu starke Netzteile ausgeworfen, damit man mehr Geld ausgibt.

Bezüglich der Wahl eines Netzteils werfe ich mal diese Liste in die Runde. Dafür wurde sie ja erstellt. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-mit-daten-und-preisen-stand-mai-2015-a.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

So einen Kalkulator würde ich nicht nutzen. Zum einen beschränkt man sich in dem Fall dann schon auf ein BQ Netzteil, zum anderen werden einem oft zu starke Netzteile ausgeworfen, damit man mehr Geld ausgibt.

Bezüglich der Wahl eines Netzteils werfe ich mal diese Liste in die Runde. Dafür wurde sie ja erstellt. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/n...e-mit-daten-und-preisen-stand-mai-2015-a.html


Also, es werden Watt angaben gemacht, da kann amn auch andere Nts kaufen.

@TE mit einem LC9550 wärst du ganz gut beraten.
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Die Wattangaben sind erfahrungsgemäß aber zu sehr auf Marketing als auf gute Beratung ausgelegt. ;)
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Ein Budget wäre mal ein Anfang, sonst führt das hier eh zu nix...
Unter 300€ dann sapphire r9 290 tri-x.
Unter 200 dann die 280-x tri-x.
Prozessor wäre der i5 4460 samt passendem Board. Macht noch mal 250.
Mit Netzteil also um die 600
 
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Warum wird mir dann hier empfohlen ein neues Netzteil zu kaufen? Meine 500 Watt sollten doch dicke auch noch für eine GTX 970 ausreichen...

@ Old Knitterhemd: Also ich bin momentan am überlegen ob ich für GTA erstmal nur ne neue GraKa kaufe. Aber bei den Preisen, überlege ich, ob es nicht besser wäre, zu warten bis neue HArdwaregenrationen, die Preise der jetzigen Hardware erträglich machen. ABgesehn von der Wirtschaft und der Idioten in der EZB.
Ich würde dann so Anfang 2016 einfach alles (Graka, MoBo, RAM usw. zusammenkaufen) Jetzt ne neue Graka mit meinem alten AMD Prozessor macht doch nicht so Sinn, oder doch?

Ich würde dann schon gerne was kaufen was auch Power hat, also so ne GTX 970 und nach Jahren mal wieder ein Intel. Hatte gerade bei der Bildbearbeitung und unter Windows das Gefühl, das die etwas runder laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner nur für GTA5 aufmotzen

Die Empfehlung ein neues Netzteil zu kaufen ist darin begründet, dass deins schon relativ alt ist. Nicht nur die Plattform ist damit veraltet, auch die Bauteile an sich im Netzteil altern. Darum ist die Sicherheit deines Systems nicht mehr gewährleistet.
 
Zurück