• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

cosmopolitan

Kabelverknoter(in)
Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Hi,

ich habe parallel einen Kauf-Thread laufen, will aber die beiden Themen nicht mischen. Da ich mir selbst einen neuen Rechner holen will, will ich meinen alten einem guten Freund abtreten für kleines Geld.

* 1000GB Seagate Barracuda 7200.14 ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
* Intel Core i5 3470 4x 3.20GHz So.1155 BOX
* 8GB Kingston HyperX Black DDR3-1600 DIMM CL10 Single
* 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
* 128GB Plextor M5S 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
* Thermalright CPU Kühler True Spirit 140 BW
* ASRock H77 Pro4-M Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3 mATX Retail
* be quiet! Straight Power E9 400W (aus seinem eigenen Rechner)

Die Frage ist: Kann er mit einem kleinen Budget - 350-400€ - etwas gutes mit den Rechner noch machen? Damit kann man noch vieles zocken, er kriegt ihn so oder so. Aber eventuell kann man aktuellere Titel höher als auf "low" spielen :)
Reiner Gaming Rechner, OC würde er sich daran versuchen, Monitor: 24" 1920x1080 FHD 60 HZ

Wenn es sich nich lohnt dann spart er solange weiter auf einen Neuen, bis mein alter den Geist aufgibt :D
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Nein, darf man nicht fragen. Einfach aber auf Ebay die Artikel suchen, dann weißt du es. Also schnell editieren, wenn du noch in dem Thread andersweitig Hilfe bekommen magst!
 
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

An sich würde ich einmal die GPU aufrüsten. Wann wurde das E9 denn gekauft?

An sich ist ein i5 keine Empfehlung mehr heute, aber bei dem kleinen Budget würde ich GPU aufrüsten und auch mit einem i5 kann man heute spielen, kann aber sein, dass man vl Einbußungen in zukünftigen AAA Spielen machen muss :)
(Dabei ist die Rede von Star Wars: Battlefront 2, Star Citizen, generell Multiplayer Spiele, Ubisoft Spiele - unspielbar wird es nicht werden in den nächsten 3-4 Jahren schätze ich einmal)
 
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Schwierig weil alles noch an der Grenze dessen ist womit auch aktuelle Titel laufen sollten.
Mit weiteren 8GB RAM würde ich erst mal anfangen, das ist nicht verkehrt zumindest wenn man die gebraucht kauft.
Danach wirds schwierig. Grafikkarten sind zur Zeit teuer und sooo viel mehr CPU-Leistung bekommt ihr nicht ohne neues Board und neuen RAM hin. Vielleicht erst mal beobachten was bei seiner Spielweise am meisten limitiert.
 
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Die Frage ist: Kann er mit einem kleinen Budget - 350-400€ - etwas gutes mit den Rechner noch machen?

Klar kann er das. Der Unterbau reicht noch eine Weile.
Neue Grafikkarte rein und gut. Da passt eine GTX 1060 oder so.
Muss man sich mal ausrechnen.
 
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Klar kann er das. Der Unterbau reicht noch eine Weile.
Neue Grafikkarte rein und gut. Da passt eine GTX 1060 oder so.
Muss man sich mal ausrechnen.

Das würde ich auch empfehlen. GTX 1060 6 Gb (deutlich schneller als die 3 Gb Variante) und evtl. noch ein weiteres 8 Gb Ram-Modul nachrüsten.
Für einige wenige Ausnahmen auf dem Markt reichen 8 Gb RAM nicht mehr aus (z.B. Deus Ex: Mankind Divided, je nach Einstellung auch ARK). Wenn dich diese Spiele nicht interessieren, kannst du aber auch weiterhin bei 8 Gb bleiben.
 
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Ich würde, wenn überhaupt, nach gebrauchtem Ram schauen und dann auf 16 gehen,
selbst die Grafikkarte reißt heute noch einiges. Full HD mit mittleren bis hohen Einstellungen
auf jeden Fall.

Das Geld würde ich sparen und nachher den Rechner komplett verkaufen und das dazulegen
für ne ganz neue Basis. Falls überhaupt vonnöten.

So einen Rechner kann ich mir als Ersatz neben meinen stellen, sollte da mal was größeres sein,
und kann immer noch gut spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Ich habe einmal nach dem baugleiche RAM geschaut und finde ihn nirgends zu kaufen. Welcher RAM wäre den passend? Ich weiß man sollte darauf achten, dass die eigentlich gleich sind.
 
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Sicher dass du bisher ein einzelnes RAM-Modul verbaut hast? In deinem anderen Thread hast du ein 2x4GB Kit verlinkt.
 
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Deinen Riegel reinsetzen und 2 andere kaufen gebraucht. Dann passt es auch.

Aber erstmal den Kollegen testen lassen ob es ihm reicht für das was er spielt.
In jedem Spiel gibt es auch Einstellungen. ;)

Du kannst auch 2x4 Gig holen bei 4 RAM Bänken und die einfach auf den anderen
Chanel setzen. Laufen dann nach den Werten des schlechteren RAMS.

Oder einen 8er egal welchen, Hauptsache DDR 3. Das kann dann und ich sag mal
fast zu 100% sollte das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Sicher dass du bisher ein einzelnes RAM-Modul verbaut hast? In deinem anderen Thread hast du ein 2x4GB Kit verlinkt.
Ich bin verwirrt. Ich habe das doch nirgends erwähnt :D

Deinen Riegel reinsetzen und 2 andere kaufen gebraucht. Dann passt es auch.

Aber erstmal den Kollegen testen lassen ob es ihm reicht für das was er spielt.
In jedem Spiel gibt es auch Einstellungen. ;)

Du kannst auch 2x4 Gig holen bei 4 RAM Bänken und die einfach auf den anderen
Chanel setzen. Laufen dann nach den Werten des schlechteren RAMS.

Oder einen 8er egal welchen, Hauptsache DDR 3. Das kann dann und ich sag mal
fast zu 100% sollte das gehen.

Alles klar, werde ihm Bescheid geben.
 
AW: Alten Rechner flott kriegen? (Budget 350-400€)

Oh, dann habe ich das tatsächlich mit einem anderen Thread verwechselt in dem jemand seine alte Konfig reingestellt hat die deiner sehr ähnlich war. Sorry für die Verwirrung.
In dem Fall natürlich einen einzelnen 8GB DIMM beschaffen, idealerweise DDR3-1600. Der muss nicht unbedingt baugleich zu deinem sein.
 
Zurück