• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

alten Rechner aufrüsten

Architecct

Kabelverknoter(in)
Guten Morgen! :)

Bin noch neu hier im Forum, hoffe aber, dass ich alle nötigen Infos liefern kann. :D
Ich möchte einen recht alten Rechner aufrüsten und im Grunde nur das Mainboard und den Prozessor (evtl Netzteil) behalten.
(ASUS M5A78L-M LX mainboard, AMD fx-4100 Prozessor)
Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen GPU(max 29 cm), ca 8GB Ram und einer SSD .
Folgendes Netzteil ist im PC verbaut: Pic-Upload.de - Netzteil.jpg
und dann ist da noch folgendes Teil verbaut, von dem ich eigtl nicht glaube, dass es eine Soundkarte ist, da hinten die Anschlüsse nicht vorhanden sind.
Pic-Upload.de - NkeieneAhnung.jpg (Was ist das? Kann das weg?)

Das ganze sollte nicht teurer als 300€ sein.
Wäre super, wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte, da ich nicht wirklich viel Ahnung von den Komponenten habe. :)

MfG

Architecct

Beantworte am Besten mal die typischen Fragen. Dann haben wir einen besseren Überblick

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

... Die Fragen hat er doch schon so gut wie beantwortet

Nunja, wenn du ein Budget von 300€ hast, dann würde ich eine R9 380 als Grafikkarte nehmen:
Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Diese ist das beste Modell auf dem Markt, Länge 228mm

Wie viel Platz brauchst du denn auf deiner SSD?
Gute Preis-Leisung:
Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Günstigere Alternative:
SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich bin ehrlich: Aus dem Bild des Netzteils kann ich nicht viel rauslesen. Hast du kein Hersteller und Modell?
Aber du solltest bei einer neuen Grafikkarte ggf. das Netzteil wechseln:
https://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html

Allerdings wird deine CPU die Grafikkarte wohl ausbremsen. Du solltest darüber nachdenken, in Zukunft auch den Unterbau zu wechseln (CPU + Mainboard (+RAM)).
Das muss ja nicht sofort gemacht werden, aber dass du eine Idee bekommst, was man machen KÖNNTE:
http://geizhals.de/intel-core-i5-6500-bx80662i56500-a1290386.html
http://geizhals.de/asrock-z170-pro4s-90-mxgzy0-a0uayz-a1306599.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-8gb-hx421c14fbk2-8-a1235029.html?hloc=at&hloc=de
ggf. http://geizhals.de/lc-power-cosmo-cool-lc-cc-120-a1139715.html
= ca. 330-350€

Zuletzt bearbeitet:
Das NT muss auf jedenfall mit neu um nicht noch die andere Hardware zu schrotten,das NT wird nicht mal 2+6 PCIE anschlüsse haben,sondern nur Molex

Spätestens zu ZEN sollte die CPU aufgerüstet werden.

Der PC sollte vor dem einbau der neuen Hardware auch nochmal ordentlich sauber gemacht werden.

Die 2. Karte könnte ne Netzwerkkartre sein. Musst doch sehen, was da für ein Anschluss dran ist.

Netzteil sollte wirklich neu.

Danke für die schnellen Antworten.
Da der PC nicht für mich ist, sondern eigtl bloß zum casual spielen für meine Mutter ist, muss da nicht unbedingt eine all zu Gute GPU rein. Sie spielt hauptsächlich Perfect World und das läuft eigtl auch ganz solide mit der 9800GT, die eingebaut ist. Jedoch hat sie sich eine etwas bessere GPU gewünscht. Die SSD sollte nicht weniger als 240 GB haben.
Was ist mit dieser hier? Die ist ja doch nochmal etwas günstiger Crucial BX200 240GB, SATA (CT240BX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland Ich habe in meinem Rechner auch eine MX100 von Crucial eingebaut und war eigtl sehr zufrieden. Gibt es einen großen Minuspunkt zu einer Samsung?

MfG :)

Wer weiß ob moderne Grafikkarten da überhaupt ins Gehäuse passen. Ich würde sagen sparen und einmal alles komplett neu macht am meisten Sinn. Würde kein Geld mehr in das System stecken. Ganz ehrlich.

Wer weiß ob moderne Grafikkarten da überhaupt ins Gehäuse passen. Ich würde sagen sparen und einmal alles komplett neu macht am meisten Sinn. Würde kein Geld mehr in das System stecken. Ganz ehrlich.

Die Grafikkarte passt rein, die Größe steht ja im Startpost drin.

Bei der SSD entweder sie Samsung 850 oder die MX200. Die BX-Serie hat schlechtere Controller (müssten die gleichen, wie bei der SanDisk sein).

Ja, entweder wechselt man jetzt die Grafikkarte + Netzteil + SSD und dann im nächsten Zug CPU + MB + RAM + Gehäuse oder man macht sofort alles neu. Aber die Plattform ist nicht die allerbeste.

Wozu ne Grafikkarte, wenn nicht gespielt wird?

Dann eventuell einfach nen AMD A10 mit ner recht guten iGPU nehmen. Ansonsten tuts da wohl auch nen G4400.

Wenn ich 200-300 Euro mehr dafür zur Verfügung habe, lässt sich dann was ordentliches draus basteln?
Nochmal so ne Fertigmöhre sollte es nicht sein.
Das Anwendungsgebiet bleibt gleich, eine 256 GB SSD reicht aus und das alte CD Laufwerk kann man denke ich noch verwenden.
Evtl noch ein neues Case dazu?
Der Rest kann dann bestimmt zum Elektroschrott?

LG :)

Für 600€ bastel ich dir eine Konfig zusammen, ja. ;)
Den Rest würde ich nichtmehr verwenden, das ergibt kein Sinn. Laufwerk ist natürlich egal.

Edit:
Das wäre eine Möglichkeit mit einem i5 + R9 380:
Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (195€)
ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (90€)
Crucial DIMM Kit 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K4G4DFS8213) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (33€)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (55€)
SanDisk Plus 240GB, SATA (SDSSDA-240G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (70€)
HIS Radeon R9 380 IceQ X² OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H380QM4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (195€)
Gesamtpreis liegt bei ungefähr 640€, also etwas über Budget. Ein CPU-Kühler ist auch nicht dabei, da müsste man den Box-Kühler von Intel nehmen. Der ist immer dabei.

Oder man macht eben ein System mit einem i3, da kommt man besser hin:
http://geizhals.de/eu/?cat=WL-634806&wlkey=5535fd693b7407439c2b9c0d0ea55c71
(einfach HDD rausschmeißen und die größere SSD nehmen)

Zuletzt bearbeitet:
Kann man natürlich auch. Vielleicht eine R7 360/270/370X oder eine gebrauchte HD7870 oder ähnliches.
Da gibt es natürlich einige Möglichkeiten.
Soll es neu oder gebraucht sein?

Ok der hat Ultra im Namen, dagegen kann natürlich keine der Konfigurationen hier anstinken :lol:
Aber im Ernst, wie kam es plötzlich dazu dass ein Neubau her muss? Eine etwas bessere Grafikkarte für den alten PC, eventuell gebraucht von ebay für 60€, und fertig ist die Laube für die genannten Anforderungen.

Andere Frage: Wenn nur dieses Spiel gespielt wird, kannst du mal schauen, ob dieses Spiel 4 Kerne auslastet?
Wenn nein, dann würde ich einen i3 nehmen, welcher durch seinen höheren Takt dann schneller als ein i5 sein wird.

Ok der hat Ultra im Namen, dagegen kann natürlich keine der Konfigurationen hier anstinken :lol:
Aber im Ernst, wie kam es plötzlich dazu dass ein Neubau her muss? Eine etwas bessere Grafikkarte für den alten PC, eventuell gebraucht von ebay für 60€, und fertig ist die Laube für die genannten Anforderungen.
Das ist an sich ne gute Frage. Eigtl sollte nur mehr RAM, GPU und SSd rein. Aber für die GPU wird wohl auch n neues Netzteil notwendig sein.

Andere Frage: Wenn nur dieses Spiel gespielt wird, kannst du mal schauen, ob dieses Spiel 4 Kerne auslastet?
Wenn nein, dann würde ich einen i3 nehmen, welcher durch seinen höheren Takt dann schneller als ein i5 sein wird.

Dazu kann ich nichts genaues sagen. Ich bin leider noch nicht vor Ort, da ich noch in der Prüfungsphase stecke. Denke aber schon, dass das der Fall sein wird, da sie das Spiel oft auch zwei mal geöffnet hat.

Für eine alte GPU aus ebay oder eine Neue mit geringer TDP (höher als eine GTX 750 TI würde eh keinen Sinn ergeben) kannst du auch das alte Netzteil lassen. Und 4GB DDR3-RAM für 15€ kann man auch mal in eine alte Plattform investieren.

Nimm ruhig die BX 200, bei der Möhre ist das immer noch deutlich besser wie ne HDD.

Als neue GPU würde ich eine R360 vorschlagen, einfach weil das NT damit keine Probleme hat (Brauch nichtmal einen extra Stromanschluß) und der FX eh eine lahme Krücke ist.

Wäre das MB nicht so minimalistisch mit der Phasenversorgung (3+1) würde ich ja für ganz wenig Geld nochn FX 4300 dazu tuen, aber bin mir nicht sicher ob das Bördchen das über lange Zeit mit macht.

Ram, würd ich schon 1866er nehmen, unterstützt die CPU ja auch

Von daher würd ich der Reuse nochmal mit 200,- auf die Sprünge helfen und gut ist, quasi letzte Ölung.

Zurück