• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Rechner aufrüsten

Fubee

Kabelverknoter(in)
Alten Rechner aufrüsten

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- 800,00€ maximal.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
- Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem (WIN 8) ist alles vorhanden.

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Er wird selbst verbaut.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
- Siehe altes System. Im Grunde kann alles verwendet werden, was man bei der Aufrüstung noch gebrauchen kann. Ich denk mal, das CPU, CPU-Kühler?? , Netzteil, Mainboard, vor allem Graka und RAM neu her müssen.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Monitor ist bereits vorhanden. (24' Zoll 1920 * 1080) 60Hz

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
- Spiele: Ich werde in Zukunft hauptsächlich Anno 2205 spielen. Daher ist mir wichtig, dass ich das Spiel bei maximaler Auflösung flüssig spielen kann.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Siehe aktuelles System.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Eindeutig "NEIN" Ich möchte mich nicht mit diesem Thema auseinandersetzen. Er soll einfach nur permanente Leistung bringen. 

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)?
- Aktuell keine

Mein bisheriges System sieht wie folgt aus:

CPU: Intel Core i5-4670K
CPU-Kühler: EKL Alpenföhn Brocken2
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9
Mainboard: Gigabyte GA-Z87X-D3H
Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC
RAM: 2x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
SSD: Samsung SSD 840 Evo
Gehäuse: Corsair Carbide Series Air 540
Gehhäuse-Kühler:Prolimatech Blue Vortex 14 LED
Opt. Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

AW: Alten Rechner aufrüsten

Dein bisheriges System ist top, wo solls da denn Probleme geben? Das reicht aus um Anno 3x gleichzeitig laufen zu lassen

Bei Anno ist es stark abhängig von der Engine, ob das Game flüssig läuft.
Anno 2070 als Beispiel läuft auf meinem Rechner aktuell nicht mal mit 30fps -- bei 100k Einwohner -- einfach weil die Game Engine komplett für den Arsch ist.
Es kommt also darauf an, ob die Entwickler jetzt endlich mal das Problem angegangen sind, dann läuft es auch.

Also heißt es erstmal die Tests abwarten? Ich hätte bereits gedacht, dass die Anforderungen bereits so extrem gestiegen sind, dass mein bisheriges (1,5 Jahre alt) System dem nicht mithalten kann.

dein System ist 1,5 Jahre alt?
Was hast du da genau?
Ich glaub kaum, dass sich da mehr Al der Tausch der Graka lohnt.

Leistungstechnisch geht es bei den Prozessoren seit 2010 schon sehr schleppend voran, bei den Grakas noch etwas besser, aber auch da sind die Zeiten von verdoppelter Leistung alle 18 Monate sind lange vorbei.

Zurück