Johnny_Flash
Schraubenverwechsler(in)
Alten PCGH-PC aufrüsten oder Neuanschaffung? ~1.800€ Budget
Hi zusammen,
ich möchte angesichts des baldigen Erscheines von Fallout 4 und Deus Ex 4 meinen PCGH-PC von Alternate von Ende 2011 nun entweder aufrüsten oder eine Neuanschaffung tätigen.
In dem Fall würde ich den PC meiner besseren Hälfte vermachen.
Die HW-Daten aus Speccy liegen hier: http://speccy.piriform.com/results/pWJNXY1oIZgGfZislWQaOZA
Kurzform:
Prozessor: Intel Core i5 2400 3,1GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Graka: Radeon HD 6950 2GB
Festplatte: Samsung 830
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Es sollten maximal 1.800€. Gern weniger
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ein neuer Monitor mit Unterstützung der Auflösung 2.560x1.440 soll es sein.
Notfalls stünden dafür etwa 300€ bereit; Gut wäre es, wenn die Anschaffung mit obigem Budget zu leisten wäre.
OS-Lizenz, Maus, Tastatur, Boxen, Headset sind noch auf der Höhe der Zeit.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Bei Neukauf sollte der PC schon fertig vom Händler zusammengebaut werden.
Bei Tausch der bestehenden HW würde ich den Einbau selbst vornehmen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Siehe hier: http://speccy.piriform.com/results/pWJNXY1oIZgGfZislWQaOZA
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Vorhanden: 1.920x1.080 @ 60Hz.
Sollte gegen einen neuen mit Unterstützung von 2.560x1.440 getauscht werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt werden soll unter anderem:
GTA 5
Fallout 4
Deus Ex 4
Watch Dogs
Starcraft 2
Crysis 3
und bitte alles in 2.560x1.440 und flüssig
Disclaimer: Ich weiß, dass die Specs von FO4 und DX4 noch nicht veröffentlicht sind. Hier möchte ich eher auf Nummer Sicher gehen und ggfs. schnellere Komponenten nehmen.
Ansonsten wird höchstens Office benutzt, Musik verwaltet und ab und zu eine DVD geschaut.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ein Datengrab von etwa 1TB sollte drin sein. Wie jetzt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Das Design kann völlig vernachlässigt werden. Ein schwarzer Kasten reicht völlig, Hauptsache die Lautstärke steigt beim Spielen unter Last nicht ins Unermessliche.
Integriertes WLAN und ein Blu-Ray-Leselaufwerk wäre nett. Blu-Rays brennen muss ich nicht.
Ich gestehe, mich seit Jahren nicht mehr mit HW beschäftigt zu haben.
Könnt Ihr mir sagen, ob ich hier meinen bestehenden PC vertretbar aufrüsten kann oder sollte ob der gewachsenen Ansprüche der neuen Spiele ein neuer zusammengestellt werden?
Gruß
Dominik
Hi zusammen,
ich möchte angesichts des baldigen Erscheines von Fallout 4 und Deus Ex 4 meinen PCGH-PC von Alternate von Ende 2011 nun entweder aufrüsten oder eine Neuanschaffung tätigen.
In dem Fall würde ich den PC meiner besseren Hälfte vermachen.
Die HW-Daten aus Speccy liegen hier: http://speccy.piriform.com/results/pWJNXY1oIZgGfZislWQaOZA
Kurzform:
Prozessor: Intel Core i5 2400 3,1GHz
Arbeitsspeicher: 8GB
Graka: Radeon HD 6950 2GB
Festplatte: Samsung 830
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
- Es sollten maximal 1.800€. Gern weniger

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
- Ein neuer Monitor mit Unterstützung der Auflösung 2.560x1.440 soll es sein.
Notfalls stünden dafür etwa 300€ bereit; Gut wäre es, wenn die Anschaffung mit obigem Budget zu leisten wäre.
OS-Lizenz, Maus, Tastatur, Boxen, Headset sind noch auf der Höhe der Zeit.
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
- Bei Neukauf sollte der PC schon fertig vom Händler zusammengebaut werden.
Bei Tausch der bestehenden HW würde ich den Einbau selbst vornehmen.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
- Siehe hier: http://speccy.piriform.com/results/pWJNXY1oIZgGfZislWQaOZA
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
- Vorhanden: 1.920x1.080 @ 60Hz.
Sollte gegen einen neuen mit Unterstützung von 2.560x1.440 getauscht werden.
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
- Gezockt werden soll unter anderem:
GTA 5
Fallout 4
Deus Ex 4
Watch Dogs
Starcraft 2
Crysis 3
und bitte alles in 2.560x1.440 und flüssig

Disclaimer: Ich weiß, dass die Specs von FO4 und DX4 noch nicht veröffentlicht sind. Hier möchte ich eher auf Nummer Sicher gehen und ggfs. schnellere Komponenten nehmen.
Ansonsten wird höchstens Office benutzt, Musik verwaltet und ab und zu eine DVD geschaut.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
- Ein Datengrab von etwa 1TB sollte drin sein. Wie jetzt.
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
- Nein.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
- Das Design kann völlig vernachlässigt werden. Ein schwarzer Kasten reicht völlig, Hauptsache die Lautstärke steigt beim Spielen unter Last nicht ins Unermessliche.
Integriertes WLAN und ein Blu-Ray-Leselaufwerk wäre nett. Blu-Rays brennen muss ich nicht.
Ich gestehe, mich seit Jahren nicht mehr mit HW beschäftigt zu haben.
Könnt Ihr mir sagen, ob ich hier meinen bestehenden PC vertretbar aufrüsten kann oder sollte ob der gewachsenen Ansprüche der neuen Spiele ein neuer zusammengestellt werden?
Gruß
Dominik
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab's gern nicht beleuchtet^^