• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC wieder fit machen?

MIIIK09

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Ihr,

ich würd für meine Mom gern meinen alten Rechner wieder fit bekommen.

Es handelt sich um einen alten AM2 6000+ / 4G Ran auf einem (ich glaube) Gigabyte GA-M51GM-S2G mATX Mainboard

PSU ist noch vorhanden sowie Festplatte.

Was ich brauche wäre nur

1) Gehäuse
2) Grafikkarte

Damit wird nicht viel gemacht. Das übliche halt. Facebook / YouTube / Musik oder mal einen FullHD Film.

Ich will am liebsten echt kaum was ausgeben müssen. Ich hatte erst über eine GeForce 210 GT nachgedacht
aber da nahm ich doch lieber irgend wie eine gebrauchte Karte wo ich (für sogar weniger) mehr Leistung bekommen
würde. Welche würdet ihr empfehlen ?

Und dann halt Gehäuse. Ein schlichtes, möglichst kleines für ganz wenig €

Der Rechner muss wirklich nicht viel können.

Irgend welche Tipps ?

Beste Grüße

Wie gesagt - Festplatten sind vorhanden.

Es geht nur um Grafikkarte und Gehäuse.

Man kann auch ohne SSD den Browser öffnen und einen Film gucken :D

Für das Gehäuse ist mir spontan dieser hier ins Auge gesprungen AeroCool QS-182 Mini Tower ohne Netzteil schwarz. Klein billig und es sind USB Ports nach vorne geführt (1XUSB 3 welchen du nciht nutzen kannst und 1x USB 2)

Für die Grafikkarte habe ich (neu) etwas in der Richtung von 2048MB HIS Radeon R7 240 iCooler Aktiv PCIe 3.0 x16 gedacht. (60€)
Ich würde, auch bei so geringer leistung, nicht unbedingt eine passive Karte nehmen. Zum einen macht dein CPU Lüfter eh Krach... und zum anderen wird die Grafikkarte sonst sehr schnell gedrosselt.
Diese Garfikakrte sollte auch für verschiedenen Spielen reichen und bietet die üblichen Ausgänge (VGA, HDMI und DVI). zudem sollte diese karte auch imstande sein 4K Filme abzuspielen. mit der 250iger könntest du für knapp 80€ sogar die doppelte Leistung bekommen.

Das untere Ende der Grafikakrten bilden zurzeit die R5 230 bzw die GT 610. Diese sollte auch HD-Filme wiedergeben und für das arbeiten reichen. Haben dabei aber quasi keine Reserve nach oben. Zudem könnte es zu Einschränkungen mit solchen Spielereien wie Windows Animationen oder transparenten Leisten kommen. Auch das Verschieben von Bildern in Office wird vermutlich etwas hackeln...

Edit: die R5230 bzw. GT610 gibts ab ca. 30€

Edit 2: Wenn du deiner Mum was gutes tun willst schmeißt du das Betriebssystem auf ne SSD. Dabei sollten 60Gb ausreichen. diese Gibts ab 30€ und mit 128 GB sollte eine weitere Platte nicht nötig sein. Das gibt es ab 40€

Zurück