• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC Uppgraden

K

_KaeseToast_

Guest
Guten Tag liebe Community,
ich habe mir überlegt meinen Stink-Alten Rechner mal vorzuknöpfen und ihn mal aufzumotzen. Jedoch weiß ich nicht ob ich die Teile noch nutzen kann oder ob ich alles rauswerfen muss und alle Teile neu zu holen. Ich wollte mir auch keinen Extrem PC bauen sondern eher einen mehr oder weniger Budget PC mit älteren aber Guten Teilen wie man es bei manchen Budget PC Videos sieht.
Teile vom PC :

Mainboard: Medion MS7366
CPU:Intel core 2 quad Q8200 2.33Ghz
Grafikkarte : ATI Radeon HD 4300/4500 Series
4GB RAM
500GB festplatte
Mehr weiß ich nicht

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

mfg KaeseToast

Macht keinen Sinn in das System Geld zu investieren, der komplette Unterbau muss gewechselt werden also Mainboard, CPU und Ram sonst hast du hier ein Flaschenhals wenn du nur die Grafikkarte upgraden würdest. Die Grafikkarte ist hoffnungslos veraltet. Das Gehäuse ist wohl ein OEM Medion Gehäuse (geraten wegen dem Mainboard) die sind meistens für die Teile zugeschnitten und man hat wenig Platz neues zu verbauen. Auch das Netzteil kann an ohne es zu kennen aufgrund des Alters vergessen. Einzig die Festplatte und das OS kannst du mitnehmen. Bitte mal ausfüllen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Wenn möglich, würde ich auf ein neues System setzen. CPU und GPU sind nicht mehr zu gebrauchen, das Netzteil wird höchstwahrscheinlich dementsprechend sein.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
Das ist nicht ganz Festgelegt aber ich würde gerne versuchen so um die 350 euro zu bleiben

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... ) Alles Vorhanden ausser Bildschirm mit HDMI

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Hab Lust selbst mal rumzuschrauben :D

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ich schätze nicht

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Irgendein Acer monitor aber der is Beschädigt

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen? GTA 4, COD ( WaW,Bo2,Mw2) hin und wieder CSGO Gmod und Left 4 Dead, Open Office wird genutzt und Filme geschaut ( Das is aber eher unwichtig)

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
SSD muss nicht aber 1TB Festplatte sollte sein

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Damit hab ich wenig erfahrung aber man könnte es mal versuchen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Nichts bisher

Habs ausgefüllt aber vergessen zu erwähnen dass mal hin und wieder Musik und Videos bearbeitet werden dass geschieht aber mit Free Ware und ist nicht so anspruchsvoll

Für die Teile kriegst vl. 50 Euro die sind ja bald schon 10 Jahre alt. Welche Auflösung hat der Monitor? Für 350 Euro bekommst du keinen kompletten Rechner mit Grafikkarte, Gehäuse usw. unter 500 Euro wirds schwer was zusammen zu bauen. Da müsste man wieder an allen Ecken sparen und man sitzt spätestens in einem Jahr wieder vor dem Aufrüstproblem lieber einmal vernünftig investieren und einen ordentlichen Unterbau haben der aufrüstbar ist.
Vielleicht fällt jemand anderem noch was ein?

Ich wollte ja nur mal nen rumschraub PC basteln. Den Preis hab ich mal einfach so gesetzt ich würde auch mehr investieren aber das bräuchte dann seine Zeit

Naja basteln... kannst was gebrauchtes von Ebay als Grafikkarte nehmen für 20-30 Euro zb. ne 6950 oder 7870 oder son alten Quatsch dazu bräuchtest aber auch wieder ein neues Netzteil. Zusammen mit einem CPU Kühler könntest du die CPU hochziehen hängst aber warscheinlich schnell bei aktuellen Spielen im Arbeitsspeicherlimit. Du siehst das ganze bringt wenig. Ich würde mindestens mal eine neue CPU + Board + Ram kaufen, schauen ob man gebraucht was ab Sandybridge zb. einen 2500k oder etwas neueres bekommt oder eben zu einem neuen aktuellen greifen. Dazu noch ein Netzteil und Arbeitsspeicher und der Unterbau passt schonmal. Grob gerechnet wären das 50 fürs Netzteil, 50 fürs Gehäuse und je nachdem was man gebraucht bekommt zwischen 100-200 für Board + CPU und Ram dann wäre man bei knapp 300-350 Euro. Dazu noch eine RX470 mit 4 Gb Vram und du landest bei knappen 500 Euro. Damit könnte man was anfangen und der Rechner wäre wenn man keine hohen Anforderungen hat durchaus zu gebrauchen.

Edit: Zb. sowas hier:

Gigabyte Mainboard Z77-DS3H,Core i5 3570k, 8GB Corsair DDR3 Ram & Cpu Kuhler

Cool Danke !
Kurz zum Bildschirm, die Auflösung ist im 720p Bereich genau weiß ich es jedoch nicht da ich den nicht hier habe. Gäbe es Empfehlungen für einen Bildschirm

PC-Netzteil
Thermaltake Hamburg 530W, PC-Netzteil
schwarz, 2x PCIe, Retail 1 x € 44,99*
Arbeitsspeicher
Crucial DIMM 8 GB DDR3L-1600 Kit, Arbeitsspeicher
CT2K51264BD160BJ 1 x € 49,49*
Prozessor
Intel® Core™ i3-4160, Prozessor
FC-LGA4, "Haswell", boxed 1 x € 119,90*
Festplatte
HGST HTS545050A7E680 500 GB, Festplatte
SATA 600, Travelstar Z5K500 1 x € 38,99*
CPU-Kühler
Alpenföhn "Ben Nevis", CPU-Kühler
1 x € 21,99*
Grafikkarte
GIGABYTE GeForce GTX 750 Ti OC WF2, Grafikkarte
2x HDMI, DVI-I, DVI-D, Retail 1 x € 129,90*
Tower-Gehäuse
Zalman ZM-T3, Tower-Gehäuse
schwarz 1 x € 19,99*
Mainboard
GIGABYTE GA-H81M-D2V, Mainboard
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0, Retail 1 x € 53,90*

Hoffe man kann was lesen (Copy Paste is irre manchmal)
Wäre das Gut oder kann man wo sparen ?

Gebraucht Kauf stellt keine Option da, man könnte viel mehr CPU Power fürs gleiche Geld bekommen.
Das Netzteil würde ich nicht kaufen, schlecht bestückt, laut und gruppe dann eher ein Cooler Master G450m.
Bei der Festplatte würde ich 30€ drauf legen und direkt ne SSD mit 240 Gb kaufen, Festplatten kann man dann bei bedarf nachkaufen,
ansonsten eine Seagate Barracuda mit 1 Tb oder was von Western Digital. Auch bei der Grafikkarte würdest du gebraucht deutlich
mehr Power bekommen die 2 Gb Vram der 750ti sind jetzt schon zu wenig von der Leistung des Chips möchte ich nicht anfangen.

Nun ist die Frage welche Grafikkarte man Gebracht gut nehmen könnte?

Wie wäre es mit einer Gtx 950?

Wie gesagt CPU nach nem 2500k, 2600k, 2700k oder eben Ivy mit offenem Multi umsehen die gibts manchmal mit Board und 8 Gb Ram schon für 200€ siehe zb. hier oder auch hier das muss man sich einfach mal durch Ebay / Kleinanzeigen wühlen und immer nach dem Zustand fragen bzw. sich Fotos senden lassen.
Auch die GTX950 hat nur 2 Gb Vram das macht jetzt schon Probleme unter 3 Gb würde ich nicht gehen. Gebraucht könnte man sich zb. nach einer 780ti, R9 280x / 290x umschauen.

An AMD habe ich weniger gedacht, es heißt immer wieder Gerüchte Mäßig dass AMD und Intel sich Hardware mäßig nicht vertragen

Das ist völliger Quatsch dem Prozessor ist das erstmal egal welche Grafikkarte verbaut ist, richtig ist das AMD Karten je nach Spiel, API und Treiber einen etwas höhen Overhead haben aber das ist zu vernachlässigen, auch die Treiber sind mittlerweile mindestens auf Augenhöhe mit denen von Nivdia.
Mit der 280x und 290x bekommst du eben (von der Performance zum Preis) noch relativ aktuelle Karten mit ordentlich angebundenen 3 bzw. 4 Gb Vram, das gibts bei Nvidia eben erst mit ner 780ti welche noch relativ hoch gehandelt werden oder eben einer GTX970 welche ich nicht empfehlen würde allein schon aus Prinzip aufgrund der Verasche mit dem Speicherausbau bzw. den daraus folgenden Problemen. Ansonsten gäbs nur noch GTX980 und auch diese werden wohl noch zu hoch gehandelt.

Ich halte jetzt Ausschau auf eine der beiden 280x oder 290x aber bekomme da ziemlich happige Preise zu Gesicht (Neu).

(Ebay hat wieder Rum gute Preise)

Natürlich kosten die neu noch viel aber ich habe auch von einer gebrauchten Karte gesprochen solang diese nicht über lange Zeit viel zu viel Spannung gesehen hat geht die im Normalfall nicht so schnell kaputt, ich hätte selbst noch eine 7970 (im Prinzip 280x) am laufen nur habe ich meine 290x damals günstig bekommen.
Da die Chips ziemliche Hitzköpfe sind würde ich mich nach Designs von Sapphire, Powercolor, MSI und Gigabyte umschauen sonst könnte es relativ laut werden.

Eine Saphire r290x gibt's auf Ebay aktuell für 180 Euro also das ist schonmal was!

Jetzt muss ich nur noch das Geld zusammen bringen und nachdenken wie ich dass mit der Zahlung machen könnte da ich noch (Nicht mehr so lange) Minderjährig bin und dank meiner Mutter ja noch kein Konto habe

Zurück