• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC upgraden für Spiele ?!

Hunter80

Schraubenverwechsler(in)
Alten PC upgraden für Spiele ?!

Hallo zusammen,

da ich mich mit neuer Hardware kaum noch auskenne und auch nicht weiß wie alte Komponenten mit neuer Hardware harmonieren, benötige ich dringend Hilfe.
Zum Problem, mein Neffe hat einen "alten PC" den er für die aktuellen Spiele aufrüsten möchte, da er zB. bei Battlefield 1 nur auf Low Settings spielen kann.
Große Preissprünge sind hier nicht möglich da er dies nur durch sein angespartes Taschengeld finanziert, maximal 350 Euro sind hier möglich.

System:

CPU: Core i7-875K
Mainboard: GA-P55A-UD3
Ram: DDR3 1333 MhZ 8GB
GPU: GTX 770 MSI Twin Frozr
Netzteil: be quiet! Straight Power 600W
2 x Samsung SSD Evo 512GB

Ich würde einfach mal eine neue/ gebrauchte Grafikkarte versuchen, hab da so an eine GTX 1060/1070 gedacht, alternativ ATI, falls es überhaupt was hilft bei den anderen Hardwareteilen ?
Den RAM würde ich auf 16GB erhöhen.

Vielen Dank schon einmal im voraus für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten PC upgraden für Spiele ?!

nun da hilft nicht viel
GPu wechsel bringt schonmal enorm was vorschlag gtx 1060(neu)
dazu noch 8GB ram
Zur CPU das ist doch sockel 1156 da ist Schluss mit aufrüsten
Dort müste min ein c i7 6700 oder besser c i7 582k 6800k rein
Das ist preislich utopisch
Aud nen amd fx8xxx OC würe ich so kurz vor amd zen ab januar nicht aufrüsten
Und intel ci5 sind kein performance gewinn gegenüber den c i7 875
lediglich der ramspeed sorgt was für mehr Leistung und das lohnt nicht.

Ich würde ja eher die gleich Board+CPU+RAM ersetzen, anstelle da nochmal DDR3 zu kaufen.

denke- wie schon gesagt - dass es am meisten Sinn macht ne GPU a la 480 /1060 + 8GB Ram aufzurüsten. für die 770 kriegste ja auch noch ca. nen Hunni wenns gut läuft :daumen:

Wenn das Geld sowieso knapp ist muss es ja nicht gleich eines der teuersten Custom-Designs der GTX 1060 sein.
Meine hat etwas unter 250 gekostet. Möglich dass man 5% weniger Leistung rausquetschen kann, aber dafür so ein Aufpreis?
Ich wäre auch für weitere 8GB RAM. Die CPU sollte sich doch auch etwas übertakten lassen wenn mich nicht alles täuscht? Falls dazu ein bessere Kühler notwendig wird wäre das ja eher als Investition zu sehen die auch im nächsten PC genutzt werden kann.

Das ist ein K Prozessor, der hat einen freien Multi.
Einfach mal schauen, was an Takt machbar ist.
Dazu eine neue Grafikkarte und mehr RAM. DDR3 kriegst du auch gebraucht.

Das ist ein K Prozessor, der hat einen freien Multi.
Einfach mal schauen, was an Takt machbar ist.
Dazu eine neue Grafikkarte und mehr RAM. DDR3 kriegst du auch gebraucht.

So habe über CPU-Z den RAM ausgelesen, der ist für Office PC geeignet, für Spiele garnicht laut Google :D
Arbeitsspeicher hätte ich noch zuhause, hab diesen hier, nur weiß ich nicht ob die auch auf dem Board laufen ?? 8413390 - 16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJawsX

Grafikkarte muss der junge Herr selbst kaufen, er will ein leise Karte und da sehe ich die MSI GeForce GTX 1060 Gaming X Aktiv 6GB, recht weit vorne, alternativ die Palit GTX 1060 Jetstream.
Oder eine ATI ?

Ob du nun 1333er oder 1600er RAM hat, ist völlig Wumpe.
Aber wenn er den RAM von dir günstig bekommen kann, nimm den.
Die MSI passt schon.
Was für ein Netzteil ist verbaut?

Es liegt leider an der CPU. Die Grafikkarte sollte noch passen für Battlefield 1.

Du brauchst eine neue CPU, Mainboard und RAM
Für 350 euro würde ich folgendes nehmen:
CPU 200 euro
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

RAM 8GB reichen für Battlefield 1 ca. 40 euro
8GB Crucial DDR4-2133 DIMM CL15 Single

Mainboard ca. 80 euro
8638402 - Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150

macht 320 euro

Battlefield 1 - Systemvoraussetzungen, Performance, DX12 vs. DX11 und Grafik - Fazit - GameStar

Die google-Resultate die RAM in Office und Gaming einteilen musst du mir mal zeigen. Das klingt uf den ersten Blick nach grobem Unfug.

Edit: eindeutig zu viele gegensätzliche Meinungen hier im Thread vertreten :ka:

Die google-Resultate die RAM in Office und Gaming einteilen musst du mir mal zeigen. Das klingt uf den ersten Blick nach grobem Unfug.

Edit: eindeutig zu viele gegensätzliche Meinungen hier im Thread vertreten :ka:

Genau und jetzt stehe ich gleich wieder am Anfang und weiß wieder nicht genau was ich machen soll ?
Tendiere momentan zu einem neuen RAM + der MSI 1060.
Sollte es jedoch an der CPU liegen.....hab ich dann ein Problem, da er dann kein Geld mehr hat....

Dann teste es doch einfach mal. Spekulieren können wir hier viel.

Kann geschlossen werden, erstelle einen neuen Thread, der junge Herr bekommt nen neuen Rechner zu Weihnachten von mir und seinen Eltern.
Wie sich herausstellte ist das Netzteil defekt, massives Spulenviepen. Da kommt das eine zum anderen, daher Neuanschaffung, finde ich für sinnvoller.
Vielen Dank für die Ideen und guten Ratschläge, werde ich in die Neuanschaffung mit einfliesen lassen :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück