• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC reparieren und aufrüsten (CPU, RAM und Mainboard)

x-domi-x

PC-Selbstbauer(in)
Alten PC reparieren und aufrüsten (CPU, RAM und Mainboard)

Hallo.

Entweder das Mainboard oder die CPU meines c.a. 7 jahre alten PC's sind kaputt. Alle anderen Komponenten konnte ich testen - alles ok.

Nun habe ich mir überlegt, ob es nicht sinvoll währe nicht nur die kaputte komponente sondern gleich ne neue CPU, RAM und MB zu kaufen.

Was haltet ihr von diesem MB: Asus P5G41T-M LX Mainboard Sockel Intel® 775 Chipsatz Intel® G41 im Conrad Online Shop
2x diesen RAM Riegel: Arbeitsspeicher 2 GB (1x 2 GB) DDR3-RAM 1333 MHz 240pin DIMM im Conrad Online Shop
und dieser CPU: Intel® Celeron® Dual Core E3400 Boxed 2x 2600 MHz Sockel Intel® 775 65 W im Conrad Online Shop ?

Die Soundkarte dieses Mainboards hat keinen Mehrkanal Audio Ausgang. Kann ich über meine Graka (HD5450) über HDMI trozdem 5.1 in allen gängigen codierungen ausgeben? Das MUSS möglich sein, sonst kommt das MB garnicht in frage.

In meinem alten PC hatte ich nen AMD athlon mit 2x2,2GHz (AM2) und 2GB DDR2 RAM auf einem MSI K9N neo (7260) Mainboard.

Ich bitte euch mir möglichst schnell zu antworten!!:hail:
Ich möche heute noch zum großen C fahren und das kaufen.
Vielen Dank im Voraus.

MfG Domi :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Alten PC reparieren und aufrüsten (CPU, RAM und Mainboard)

Das klingt nach dem Tausch der Cholera gegen die Pest. Ein Celeron ist ja das lahmste was man bekommen könnte, wenn würde ich eher Intel Pentium Dual-Core nehmen wie einen aus der 5x00 / 6x00 Reihe. Sinnvoller wäre es ja gezielt den Fehler zu finden und dort anzusetzen. Was hast du damit vor und was wäre der Kampfpreis?

keine Ahnung, es soll einfach billig sein. Was währe ne brauchbare MB & RAM kombi für ~ 100€? Bei DDR3 benötige ich auch noch nen neuen RAM. CPU hersteller ist egal, hauptsache schneller als mein alter Athlon x64 dualcore mit 2,2GHz. Die auswahl ist halt sehr beschränkt, da ich die Komponenten noch heute beim Conrad in Linz kaufen möchte...
Meine Idee mit dem Aufrüsten kahm desshalb, weil ich nicht herausfinden kann, ob mein MB oder die CPU tot ist.

MfG Domi

Zuletzt bearbeitet:

Hi also dann würde ich das hier empfehlen:

MB: Asus M5A78L-M LX AMD 760G So.AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail - Computer Shop -

CPU: AMD Athlon II X3 450 3x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Ram: 4GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware, Notebook

zusammen knappe 130 euro

allerdings sehe ich , dass du bei COnrad kaufen willst ..hhmm also das gibt es nicht alle Teile die ich vorgelschagen habe:)

danke für den vorschlag. aber ich habe soeben eine Entdeckung gemacht - wenn die CPU verbaut ist, lässt sich das DVD Laufwerk öffnen, wenn ich die CPU ausbaue lässt es sich NICHT mehr öffnen. Was sagt ihr dazu? Ist das ein eindeutiges Indiz oder eher zufall?

MfG Domi

//EDIT: Wenn ich das IDE Kabel vom Laufwerk abstecke, lässt es sich wieder öffnen?! Wenn es angesteckt ist und die CPU verbaut ist auch... nur wenn es angeschlossen ist und die CPU NICH verbaut ist lässt es sich NICHT öffnen...
Das Laufwerk ist an ein IDE Kabel als master angeschlossen. Am selben IDE Kabel hängt auch noch ein anderes Laufwerk

//EDIT2:
Wenn ich den PC einschalte, arbeitet das DVD Laufwer kurz (höhrt man und LED blinkt), und die HDD LED Blinkt auch kurz.
Ich habe soeben den CPU Kühler abgenommen und er war warm, obwohl der Lüfter auf voller Leistung läuft

//EDIT3:
OHNE CPU leuchtet die LED am DVD Laufwerk nicht mehr auf und die HDD LED geht zwar an, blinkt nicht und geht auch nicht mehr aus (leuchtet also dauerhaft).

Was sagt ihr dazu? Ich würde auf das MB tippen...

//EDIT4:
Einmal angenommen es ist das MB kaputt und ich tausche NUR das MB. Was haltet ihr von diesem? -> ASRock N68C-S UCC Mainboard Sockel AMD AM2+ Chipsatz NVIDIA nForce 630a im Conrad Online Shop

BITTE antwortet mir schnellst möglich, ich möchte heute unbedingt noch einkaufen fahren und den PC heute zum laufen zu bekommen :hail::hail::hail:

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach sind das keine Indizien, mit denen man auf einen Defekt irgendeiner Komponente schließen kann.

Warum willst Du denn so überstürzt handeln? Lass Dir doch lieber das Wochenende Zeit und geh heute Abend mal mit Freunden ins Kino oder so.
Wenn Du Komponenten bei anderen Shops bestellst, kannst Du ne ganze Menge Kohle sparen.
Ich finde Conrad persönlich sehr teuer und die haben mMn nicht immer die besten Teile.
Und: Die bescheide Auswahl ist in den Filialen selber nochmal geringer, als in dem Onlineshop auf dem Du schaust.

[...]
Warum willst Du denn so überstürzt handeln? Lass Dir doch lieber das Wochenende Zeit
[...]

Na das würde ich aber auch sagen!
Bei solchen Kurzschlussaktionen kanns gut sein, dass Müll dabei rauskommt und du dich später nur ärgerst! Wie bereits gesagt: Anderswo billiger/besser usw. etc.
Oder mal ne PCGH Print kaufen und sich wieder bisschen in die Materie einlesen. Oder natürlich online.

Zum testen kannst du mal den RAM ausbauen, den PC entladen (Stromstecker ziehen und ein paar mal auf den Power-Knopf drücken). Stromstecker wieder rein und den PC einschalten.
Normal sollte jetzt dein PC Pieps-Geräusche von sich geben, da er keinen RAM finden kann. Sollte er keine Piepser bringen, wäre mMn das Mainboard defekt.
Natürlich geht das nur, wenn du einen Speaker eingebaut, oder angeschlossen hast :daumen:

Ich habe mir ein ASRock N68C-S UCC vom C geholt. Ich weis, das hätte ich im Internet auch günstiger bekommen können, aber ich hatte noch nen 20€ Gutschein vom C, den ich nur noch heute einlösen konnte.

Soweit so gut, es funzt wieder alles. Mein altes Mainboard war kaputt.

Aber was ich nicht verstehe - mit dem neuen Mainboard ist der PC meiner Meinung nach merkbar langsamer?!?! :what:

MfG Domi

Hast du das bestehende Windows einfach gelassen? Ansonsten sind alle Treiber drauf, stimmen die Einstellungen im Bios?

Ich habe soeben Bios geupdated, HDD formatiert (da war die bestehende Windowsinstallation noch unverändert drauf), Win7 neu installiert und soeben bin ich beim Treiberinstallieren.
Wenn's dann immer noch langsamer als zuvor ist, werde ich bei nächster gelegenheit wieder zum C fahren und das Teil zurückgeben.

MfG Domi

Dann warten wir mal ab was dein Ergebnis zeigt

Gefühlt würde ich sagen, ist mein PC wieder so schnell/langsam wie gewohnt.

Nur mit der Treiberinstallation von der onboard Graka bekomme ich die Krise!!
Ich habe von der nVidia homepage die entsprechenden treiber heruntergeladen und installiert. Bei jedem Start von windows bekomme ich die Meldung dass die gerätetreiber für die onboard graka nicht installiert wurden...

Wenn ich den Treiber so wie im Bild unten zu sehen herunterlade, sollte dann der Grafiktreiber für die onboardgraka mitinstalliert werden? Oder muss ich da noch extra was downloaden?
nvtreiber.PNG

//EDIT: Ich glaube, auch wenn da was von GeForce 7025 steht, ist da der GrafikTreiber nicht dabei. Ich probiers mal mit nem GeForce Treiber für die 7er serie...

//EDIT2: An was kann es liegen, dass sich die CPU lüftergeschwindigkeit nicht regeln lässt? Der Lüfter hat nen 3poligen Anschluss. (Beim vorigen Mainboard wurde der auch automatisch geregelt?!)

Zuletzt bearbeitet:

Da hat das Brett den geregelt, das neue Brett kann das aber so nicht mehr, der läuft jetzt immer mit Maximum.

Mhm.... im BIOS kann ich schon die Geschwidigkeit einstellen, nur ändert sich die Drehzahl des Lüfters nicht?! :what:

Mensch, ich dreh noch durch mit diesem SCH*** Mainboard!!
Aus welchen gründen auch immer, kann ich über HDMI plötzlich nur noch ein zweikanal PCM codiertes 16bit Signal ausgeben...
Ich habe heute aber auch schon ein 24bit DTS Signal mit 6 kanälen übertragen. Aber es will einfach nicht mehr. Es ist nurnoch stereo möglich. Audiotreiber habe ich schon neuinstalliert und auch mit windowstreibern hab ich es schon probiert - kein erfolg... :(

Und laggen tut der PC auch noch etwas mahr als zuvor. Ich glaub nicht, dass ich mir das einbilde...

Langsam überlege ich mir echt, ob ich dieses MB nicht wieder zurückgeben soll. Dann habe ich zwar vom MB nur ärgereien gehabt, aber ich bekomme wenigstens ist der Gutschein nicht verfallen... :schief:

//EDIT:
Ach wie toll, mein PC ist soeben abgestürzt, während ich meine Dateien wieder auf die HDD kopiert habe. Nichteinmal nen bluscreen hatte ich. Und das, oder manchmal auch mit Bluescreen passiert heute schon zum 3ten mal. Das ist mir mit dem alten MB vileicht einmal im Jahr passiert...

Meint ihr, kann soetwas wirklich nur am MB liegen?! :huh:

Ne, das MB ist mir eindeutig zu nerfenraubend!!
Alle paar Minuten hat man für wenige Sekunden nen freeze, alle ein oder zwei Stunden einen Absturtz (mit und ohne Bluescreen)...
Das Board kommt wieder da hin von wo es gekommen ist - zurück zum großen C.

Ich werde mich im internet um ein gebrauchtes MSI K9N NEO umsehen. Von dem weiß ich genau wie schnell/langsam und wie gut/schlecht es ist, da habe ich keine Überraschungen.

Vielen Dank für eure schnellen Antworten und eure Hilfe gestern!! :daumen:

MfG Domi

Bei Abstürzen und Freezes würde ich (gerade bei so einem alten PC) mal das Netzteil als mögliche Fehlerquelle betrachten. Das muss nicht am Board liegen. Welche Probleme hast du denn mit deinem alten Board gehabt?

Zurück