• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC reparieren und aufrüsten (CPU, RAM und Mainboard)

AW: Alten PC reparieren und aufrüsten (CPU, RAM und Mainboard)

Mit dem alten Board habe ich garkeine Probleme gehabt. Bis vor einigen Tagen halt, wo es kaputt ging. Weder abstürtze noch freezes. Nur anwendungen haben sich manchmal für einige Sekunden aufgehängt - das ist aber beim neuen Board auch so.

Und genau deshalb regt mich das neue MB so auf. Da kauft man was neues und dann hat man damit probleme, die man mit einem über 6 Jahre alten MB nicht hatte.

Wie kann das NT soetwas verursachen? Spannungen habe ich im Betrieb alle mal durchgemessen - abweichungen von den soll werten sind maximal 0,2V

//EDIT:
Was mir soeben aufgefallen ist - wenn ich ein Bild (sehr kleine Auflösung, nur wenige kB) mit der Windows Fotoanzeige öffne und ich das Fenster hin und her schiebe ruckelt es total. Solche probleme hatte ich früher nie!! Mit dem alten MB konnte ich sogar das WinDVD Fenster fast ohnr ruckeln hin und her bewegen, während ich damit ne BluRay abgespielt habe. Das wollte ich soeben mit dem neuen MB auch probieren - hat ziemlich geruckelt und gleich nach wenigen sekunden hin und herschieben des Fensters bekahm ich nen Bluescreen.
Solche Probleme habe ich erst seitdem das neue MB verbaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Lade dir mal den Bluescreenviewer runter und schau mal nach ob du doch versteckte Bluescreens hast

Da war nur ein Bluescreen eingetragen.

Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 3079

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 50
BCP1: FFFFF6FFE07FE078
BCP2: 0000000000000000
BCP3: FFFFF800028E430E
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\011512-29203-01.dmp
C:\Users\Domi\AppData\Local\Temp\WER-51375-0.sysdata.xml

Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
Windows 7 Privacy Statement - Microsoft Windows

Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt
Unbenannt2.PNG Unbenannt.PNG Anhang anzeigen 509575

PS: Habe soeben wieder nen Bluescreen bekommen. Das allerbeste daran: Diesmal hat sich der Bluescreen auch noch aufgehängt :ugly::lol:
DSC03884.JPG

Zuletzt bearbeitet:

Kann beides am RAM liegen
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
Vielleicht ist dir einer oder beide RAM-Riegel beim MB tausch kaputt gegangen. Am besten testest du deinen Arbeitsspeicher mit MemTest, das kannst du dir kostenlos herunterladen.

Edit: äh anstatt RAM kann es auch an falsche Treiber liegen. Mach mal ein Bild von deinem Geräte-Manager und zeig mal ob alles drauf ist. Aber den RAM würde ich trotzdem mal checken.

Danke für die Vorschläge, aber ich habe das Mainboard zurückgegeben. Das hat mir in den ersten paar Stunden schon zu viele Probleme gemacht.

Jetzt habe ich ein gebrauchtes MSI K9N Neo V2 gekauft. Also das selbe MB, wie ich es zuvor hatte, nur eine neuere Version. Da habe ich zwar keine Garantie, wie ich es beim neuen Asrock board gehabt hätte, dafür habe ich mir aber auch ne menge Geld gesparrt und ich weiß auch wie gut/schlecht es ist. :)

Danke noch mal für eure Hilfe ;)

Ich würde mal sagen, das Thema ist abgeschlossen - es sei denn, das "neue" (gebrauchte) Mainbioard macht auch probleme...

MfG Domi

Zurück