• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC nur das nötigste upgraden

Malte1309

Komplett-PC-Käufer(in)
Alten PC nur das nötigste upgraden

Hallo Leute

Ein Kumpel merkt das sein PC selbst unter niedrige Details nur nach bei 20FPS hängt und überlegt sich die Grafikkarte up zu graden. Das Ziel ist halt mit einem möglichst kleinen Büdget dafür zu sorgen, dass es möglich ist mit mehr FPS zu spielen. Es ist nicht geplant, dass man alles auf hohen Details spielen können muss. Also nur Spiele wie Risen (erster Teil) und League of Legends sollen flüssig laufen. Ich weiß, dass das alles sehr alt ist, aber er möchte da halt nichts für investieren.

Die Frage ist halt welche Grafikkarte (50€+/-) und was da noch alles anfällt. Ich weiß, dass das nichts auf hohem Niveau ist und werden kann. :D
Kann mir auch wer sagen, was das Mainboard für ein PCIe Slot hat. Ich suche und suche und finde nichts zur Version (1.0, 2.0, 3.0) ^^

Mainboard: Fujitsu-Siemens D2740-A2
CPU: Intel E4600
Grafikkarte: unbekannt (wird nicht erkannt) mit 128MB
Arbeitsspeicher: DDR2 3GB
Netzteil: 300W

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, auch wenn die Informationen dünn sind. :(

Grüße Malte

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten PC nur das nötigste upgraden

hat zwar schon einen PCIE x16 slot aber wenn du upgaden willst

Musst wohl CPU, Grafikkarte, mainboard+ Netzeil aufrüsten

weil wenn du nur Grafikkarte aufrüstet bringt dir das nicht viel da die CPU limitert und auch dein mainboard. Und wenn du das machst wird dein Netzteil zu schwach sein.
Müsstest eig. fast alles tauschen wenn du mehr leistung haben willst

Hallo

Ich hatte mal einen alten PC zum reparieren und wollte eine der oben genannten AMD Karten einbauen, was aber nicht ging da das Mainboard sie nicht erkannte. Ich weis jetzt nicht ob das ein Einzelfall war wollte es aber mal erwähnen.
Alternativ die hier: Zotac GeForce GT 630 (GK208) Zone Edition, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (ZT-60408-20L/ZT-60415-20L) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Aber ein neuer PC währe dann doch die bessere Wahl, im aktuellen PCGH sind 2 Beispiele drinnen zum orientieren oder einfach hier im Forum nochmal fragen.

sehe ich auch so =)
wird dir warscheinlich auch nur probleme machen wenn ne neue Grafikarte zu dem Mainboard baust. und NT wäre dan auch zu schwach bzw auch schon in die Jahre gekommen

Ich hätte dann noch ne Zwischenfrage wegen dem PCIex16 Slot welcher ist denn das? Gibt ja bei heutigen Grakas PCIe 3.0 x16 slots. Nicht, dass am Ende ne Graka nicht versorgt wird. ^^
Und was heißt limitierend, abgesehen davon, dass nicht die max. Leistung genutzt wird mit was für max. FPS ist zu rechnen?

Grüße
Malte

deine CPU wird dan die neue Grafikkarte ausbremsen..... und wenn eine neuen Grafikkarte kaufts musst auch das Netzteil austauschen da es sonst in die Brüche gehen wird aufgrund zu wenig leistung.

wenn du was aufrüsten willst musst Mainboard, Grafikkarte, CPU und netzteil tauschen.... alles andere macht keinen sinn. Eher wird das dan nicht richtig funktionieren da vl die Grafikkarte ganicht erkannt wird und wenn verlierst zu viel leistung da die andere Hardware ausbremsen wird

Mit was für FPS zui rechnen ist kann man jetzt noch nicht sagen .... kommt drauf an was du für den Hardware kaufen wirst.

Ich kenne mich halt gar nicht bei der alten Software aus und habe Sorge, dass PCie 3.0x16 auf dem Mainboard nicht funktioniert (scheint ja aus 2007/2008) zu sein. Bzw. der Grafikspeichertyp von GDDR5 weiß da einer bescheit?
Sonst nehme ich sowas:
8374289 - 1024MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv PCIe 2.1 x16
1024MB Sapphire Radeon R7 240 Boost Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite

Obwohl ich gerne wüste, ob das drinne wäre:
1024MB Sapphire Radeon R7 240 GDDR5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite

Mich wundert die Aussage, das 300W nciht recihen, wenn man bedenkt, dass die Grakas nur 50W ziehen?!

/Malte

unter last wird sie ca 100- 150 w ziehen je nach dem was für eine GPU du nimmst. aber wie schon gesagt grafikkarte alleine wird dir nicht viel bringen.... wen sie überhaupt erkannt wird

Zurück