• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC für Schwester aufrüsten

Hallowach

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Alten PC für Schwester aufrüsten

Hallo zusammen!
Da der 6 Jahre alte Rechenknecht meiner Schwester langsam älter wird, wurde beschlossen, den etwas nachzurüsten. Aktuell sieht das ganze wie folgt aus:

CPU: Intel Quad Core Q9300
MB: MSI MS-7379 Ver 4
GraKa: nvidia GeForce GT 9500
Ram: 4 GB DDR2
NT: noname 350W
HDD: Seagate Barracuda 500GB (7200 U/min)

Gehäuse und Laufwerk sind natürlich auch vorhanden.
Das Budget liegt bei 200€ und sollte diese möglichst nicht übersteigen.
Da der PC mittlerweile des öfteren rumspinnt (Hängt sich auf, fährt nicht richtig hoch, etc.), wollen wir das Ding etwas erfrischen. Den Prozessor würde ich gern drinnen lassen, da er bisher immer gut und ohne Probleme gearbeitet hat. Gedacht hatte ich an ein neues MB, damit ich auch gleichzeitig auf DDR3 aufrüsten kann. Die GraKa reicht für meine Schwester eigentlich aus, da sie nur ältere Spiele spielt und ansonsten nur im Internet unterwegs ist. Laufwerk und NT würde ich auch weiter verwenden, die HDD würde ich gerne ersetzen (6 Jahre alt, denke eine neue kann nicht schaden, vor allem bei den auftretenden Problemen, oder?). Ich habe schonmal etwas gestöbert und bin auf folgende Teile gekommen:

MB: ASRock G41M-VS3, G41 (dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gehäuse: Sharkoon Vaya Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: Corsair ValueSelect DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (CMV4GX3M2A1333C9) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: ?

Bei der HDD weiß ich nicht, was ein guter Ersatz wäre. Da wären ein paar Tipps hilfreich :)

Außerdem interessieren mich alle Meinungen zum Ganzen. Ist diese Aufrüstung sinnvoll? Rüste ich die richtigen Teile auf? Was sollte ich verändern? Über Feedback freue ich mich :)

Gruß

AW: Alten PC für Schwester aufrüsten

Die Leistung reicht ihr, aber du willst ein neues Board extra für DDR3 kaufen? Man kann das Geld auch gleich verbrennen, wenn man keinen anderen vernünftigen Verwendungszweck findet. :D

Als Erstes würde es wohl mal reichen das Betriebssystem neu aufzuspielen sowie mit CrystalDiskInfo den Zustand der Festplatte zu überprüfen. Wenn die noch in Ordnung ist, sehe ich keine Grund für einen Austausch.
Als Luxus könntest du eine SSD einbauen, aber ansonsten sehe ich keinen Grund für eine Aufrüstung, wenn's für deine Schwester leistungsmäßig reicht.

Ich würde wenn überhaupt nur ein Gehäuse kaufen wenn es dadurch bessere Belüftung gibt und ein ev. ein neues Netzteil. Der Boardwechsel bringt nix und für DDR3 ist es übertrieben. Nutzt das Ding so wie es ist, und wenn er aus dem letzten Loch pfeift gegen moderne Hardware tauschen. Ich würde vielleicht mal den Rechner neu aufsetzen mit aktuellen Treibern, dann müßten sich die meisten Probleme in Luft auflösen

Ich würde auch den Rechner so lassen.

Höchstens eine SSD (und der Start geht eindeutig schneller) und eben Windows 7 neu installieren (falls sie es noch nicht hat, wird für ne SSD empfohlen / ansonsten Rechner einfach Platt machen und Betriebssystem und (aktuelle) Treiber neu installieren.... ) .
Das sollte reichen.
Solange das Netzteil nicht abgeraucht ist kann man das sowieso weiterverwenden sehe darin keinen Grund es vorher zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:

Je nach HDD Status, würde ich die aber wirklich mal ersetzen... 6 Jahre sind schon recht viel

Hat das DIng überhaupt Windows 7?
Falls es Vista hat sieht die Liste so aus:
-Win 7 etwa 35€ auf EBAY
und
Hardware

So kommen wir auf etwas über 200€

Das Rasurbo NT ist gar nicht so schlecht (Real & Power ist laut Softy die einzig gute Reihe von denen)

SSD lieber eine Samsung

Ich würde da auf die SSD verzichten und erstmal nur ein Gehäuse und Netzteil tauschen

Zurück