• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC Aufrüsten

AW: Alten PC Aufrüsten

bevor es hier noch weiter geht mal ne andere frage: wie sieht es mit DVD-laufwerk und Festplatte aus? sind diese noch IDE? wenn ja brauchst du noch ne Festplatte und dann die frage, ob ein DVD-laufwerk benötigt wird.

@ted: was soll ein singlecore mit sata1 mit ner ssd?

edit: @TE vielleicht wäre mehr budget uns vollständiger neubau besser (bsp ohne dvd hier: http://geizhals.de/?cat=WL-321411)

naja im meinem sockel 939 pc sind sata lauferke plus ssd dinne und es läuft echt gut mit win xp drinne sind ein a64 3000 singelcore mit 768md ddr1 und gts250

Teds Vorschlag könnt sogar reichen.

SSD rein und ab gehts.

Glaubt ihr echt das die CPU in Board dinger mehr leistung haben? denke mal nicht.
Dann lieber sparen und alles neu kaufen: https://www.mindfactory.de/shopping...220c3bdd12e2c9a6477b0cd454b738ffdc1a0cb4992ad

@Thres: deswegen sagte ich ja, sparen und alles neu kaufen... oder erstmal mit einer SSD versuche, wenns immer noch lahm ist alles neu kaufen und SSD übernehmen
@Esinger: was soll ein neues Mainboard bringen?

Zuletzt bearbeitet:

Sockel 939 hat Sata 1. Das bremst schon gewaltig.
Außerdem ändert das nichts daran dass die CPU für heutige Anwendungen einfach zu langsam ist.

Für office und Internet surfen voll ausreichend, Fotos und Daten Grab voll ausreichend.

Mein Tip wäre auch eine 64gb SSD für System und HDD für Private Daten. Eine vertex2 aus dem eBay könnt sogar schon reichen. HDD ist ja bereits vorhanden.

die OCZ SSDs sind nicht gerade die besten... bis 100€ wäre die Crucial oder vllt ne Samsung 830 die bessere Wahl

@TE: die alten IDE HDDs sind nicht gerade schnell, ich würds erstmal ne einer SSD versuchen... 64GB oder 128GB, wenn es immer noch langsam ist musste in den sauren Apfen beißen und alles neu kaufen (300€ bis 350€ sollte ein gutes Office System kosten)

Das Laufwerk und die Festplatte sind meiner Meinung nach Ausreichend. Das Laufwerk wird eh fast nie Verwendet.

Ted, vertex2 war eine gute SSD. Außerdem rede ich von gebraucht, aus dem eBay.

Ich weiß das es bessere gibt aber die bringen ihm nix. Vertex2 wäre für sein System ein nettes Update.

Wie schon gesagt, bei reinem Office genügt schon der kleinste Dual-Celeron :schief: und bedarf schon garkeinen i3 :ugly:

Gigabyte GA-H61M-DS2V, H61 (B3)
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed
G.Skill DIMM 2GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)

zB. hier...
1.jpg

Werden denn noch Laufwerke(HDD/ODD) benötigt?
Das alte Case + NT sollte sich eigtl. Nahtlos übernehmen lassen und wenn neues NT, gibts das BeQuiet S7 mit 300W für nur ca. 28/29€ inkl.

Zuletzt bearbeitet:

Ted, vertex2 war eine gute SSD. Außerdem rede ich von gebraucht, aus dem eBay.

Ich weiß das es bessere gibt aber die bringen ihm nix. Vertex2 wäre für sein System ein nettes Update.
Die Vertex 2 war nie gut, vielleicht schnell, aber dafür weder stabil noch langlebig. OCZ hat sich da nicht gerade mit Ruhm bekleckert:ugly: Selbst die Vertex 4 fallen noch deutlich öfter aus, als Modelle von Crucial (Micron) und Samsung

wozu die CPU tauschen?
eine SSD würde für den Anfang genug boost bringen.

Die Samsung SSDs sind echt super, habe eine Samsung 830 256GB in meinem Server (24/7 Betrieb) und noch keine Probleme

HDD und Laufwerk ist nicht notwendig. Wozu auch. Der Speicher Reicht, wenn nicht dann wird einfach etwas altes Gelöscht was ich damals Installiert hatte. Ein Netzteil währe noch ein BeQuite mit so um die 450 Watt vorhanden.

Hab mehrer ocz vertex2 gehabt und liefen alle gut.

Aber hast recht die Samsung 830 oder m4 sind da schon besser, aber hey unterschätzt die Vertex4 nicht.

Also ich wäre für Vertex2 "für gutes Geld aus dem eBay" oder Samsung 830/64gb. HDD hat er ja noch.

@TE: der ausschlag gebende Punkt warum das System lahm ist, ist ja die HDD... die alten IDE HDDs sind sehr lahm.
Eine SSD würde schon Wunder bewirken

@KonterSchock: Wenn ne SSD dann gleich was gutes, auch wenn die etwas mehr kostet. Ne M4 oder ne 830 kannste auch in ein neues System mitnehmen

Dazu müsste ich dann ein Betriebssystem auch noch kaufen. Zumindest den Datenträger, da er nicht vorhanden ist.

müsstest du auch beim Board und CPU tausch, wegen den ganzen treibern.. also ist das Jack wie Hose

Zurück