• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Lowbudget PC zum Zocken auffrischen!?

BrandOP

Kabelverknoter(in)
Hi,
vor 3-4 Jahren habe ich mir meinen PC zum Zocken zusammengebastelt (~450€ ca.). Nun lief alles recht gut bis jetzt, nur manche Spiele sind halt echt hart für den PC, weswegen ich paar Komponenten "upgraden" will.
Es handelte sich um einen Lowbudget-PC und auch die neuen Teile sollen so günstig wie möglich sein, um gescheit zocken zu können. Ja, ich weiß Geizhals und so weiter, aber es gibt Gründe.

Momentane Komponenten:
CPU: AMD Phenom II X4 960T (Weitere 2 Kerne waren nicht freischaltbar ^^)
Graka: ATI Radeon HD6850
RAM: Teamgroup-1333 DDR3 -- 8GB
MB: ASRock 880 GMH/U3S3
NT: Cougar 450W oder 500W (gebe ich, wenn nötig, noch genauer bekannt)

Leider sind viele neue Spiele (z.B. Early Access Games, wie Playerunknown's Battlegrounds, welches ein Hauptgrund für den Neukauf der Komponenten ist!!) sehr hungrig.
An sich dachte ich an eine neue Graka und eine neue CPU. Die Graka: Geforce GTX 760 (Ti oder nicht, KP) kriege ich günstig und sollte ausreichen (?) und bei der CPU bin ich mir nicht sicher.
Wie gesagt es soll so günstig wie möglich ausfallen, um halbwegs flüssig spielen zu können. Das genannte Game benötigt mindestens eine AMD FX-6300, an die ich auch dachte.
Nun habe ich aber in dem Guide hier im Forum bei der 500€- und 600€-Klasse die Intel Pentium G4560 2x 3,5GHz als MB gesehen und war interessiert.

Bin seit paar Jahren eher Noob in dem PC-Bereich geworden, weswegen ich hier frage:
1. Sind die genannten Komponenten geeignet oder gibt es bessere Alternativen und sind diese mit dem MB kompatibel?
2. Ist meine Idee, die Graka und CPU auszutauschen und den Rest zu lassen, unpassend? Mehr RAM, Anderes Netzteil oder Mainboard?
3. Lohnt es sich das Geld für paar unstabile Spiele in Komponenten zu setzen oder gibt es zukünftig bessere Lösungen, was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus,
LG
BOP

1. Die genannten Komponenten passen nur bedingt zusammen.
2. Das wird nichts, dass Netzteil ist zu alt und auf dein Board passt auch keine aktuelle CPU mehr.
3. Bei mir läuft PUBG absolut flüssig.

An deiner Stelle würde ich etwa diese Komponenten kaufen:

Gebraucht einen Xeon 1230v3 für 150€ (alternativ dazu einen i7 4770 gibts auch schon ab 140€)
Gebraucht 16 GB DDR 3 RAM 1600 Mhz für 80€
Neu oder gebraucht Z97 Board für 70 €

Dazu eine gebrauchte GTX 960 für 120€
Ein Bequiet Pure Power 10 400W Netzteil für 50€

Damit sollte PUBG absolut flüssig laufen und du bekommst recht günstig ein potentes System. Hiflreich wäre aber wenn du uns erzählst welche Spiele du noch spielen willst und wie hoch dein Budget ist.

@scimitare Danke für die Hilfe.
Der FX-6300 ist doch mit dem Mainboard kompatibel (AM3+ Sockel, wie meine jetzige CPU)?! Und woran erkenne ich generell, ob die Grafikkarte bzw. die CPU zum MB passt?
Und wieso sollte das Netzteil zu alt sein? Auch wenn es 10 Jahre alt ist, sollte das doch kein Problem sein, solange die Leistung nicht überschritten wird?!
Und der Arbeitsspeicher ist doch auch noch in Ordnung und 8GB reichen an sich. Das würde keinen richtigen Unterschied machen meiner Erfahrung nach.
An sich bin ich bereit insgesamt 200€ zu zahlen. Dabei denke ich halt nicht an RAM, MB oder NT. Bin davon ausgegangen, dass ich keinen neuen Komplett-PC zusammenstellen muss.
Weitere Spiele wären Overwatch (was zur Zeit flüssig läuft), Ark:SE (ruckelt), H1Z1 (geht so von der Perfomance, ist spielbar), und Lawbreakers (Beta, also eher unstable) habe ich angespielt, was auch eher kein Spaß macht aufgrund des Ruckler.
Die müssen nicht in Ultra-Settings flüssig laufen, mir reichen auch einfache/mittlere Grafikeinstellungen um ehrlich zu sein.
LG

Netzteile altern. Die Komponenten unterliegen einem Verschleiß im Betrieb, der sich irgendwann durch Ausfall zeigt. Das Problem dabei sind eventuell defekte (oder gar nicht verbaute) Schutzschaltungen, die bei einem Defekt des Netzteils verhindern sollen das die restiliche Hardware mit in den Tod gerissen wird. Moderne Grafikkarten haben im Betrieb sehr schnelle Lastwechsel, die bei alten und gruppenregulierten Netzteilen zu Problemen führen können, z.B. 6V statt 5V auf deine Festplatte. Dann ist die Festplatte halt kaputt.

Ein 10 Jahre altes NT ist schon herb. Moderne Grakas haben da bestimmte Anforderungen, was Lastwechselspitzen angeht. Hol Dir ein NT für €50,- und ne gebrauchte Karte aus der Bucht, wie @scimitare schon empfiehlt(z.B. Heute Sonderpreis==>4GB KFA2 GeForce GTX 960 Gamer OC in Bayern - Meitingen | Grafikkarte gebraucht kaufen | eBay Kleinanzeigen) und guter CPU-Kühler vorausgesetzt, übertakte den 960T(unlock ACC muß das Board unterstützen!). Aber 3.8-4.0GHz könnten schon drin sein.
Gruß T.

@scimitare Danke für die Hilfe.
Der FX-6300 ist doch mit dem Mainboard kompatibel (AM3+ Sockel, wie meine jetzige CPU)?! Und woran erkenne ich generell, ob die Grafikkarte bzw. die CPU zum MB passt?
Und wieso sollte das Netzteil zu alt sein? Auch wenn es 10 Jahre alt ist, sollte das doch kein Problem sein, solange die Leistung nicht überschritten wird?!
Und der Arbeitsspeicher ist doch auch noch in Ordnung und 8GB reichen an sich. Das würde keinen richtigen Unterschied machen meiner Erfahrung nach.
An sich bin ich bereit insgesamt 200€ zu zahlen. Dabei denke ich halt nicht an RAM, MB oder NT. Bin davon ausgegangen, dass ich keinen neuen Komplett-PC zusammenstellen muss.
Weitere Spiele wären Overwatch (was zur Zeit flüssig läuft), Ark:SE (ruckelt), H1Z1 (geht so von der Perfomance, ist spielbar), und Lawbreakers (Beta, also eher unstable) habe ich angespielt, was auch eher kein Spaß macht aufgrund des Ruckler.
Die müssen nicht in Ultra-Settings flüssig laufen, mir reichen auch einfache/mittlere Grafikeinstellungen um ehrlich zu sein.
LG
Der FX 6300 lohnt sich aber nicht, er ist jetzt auch knapp 5 Jahre alt und einfach zu langsam.

Grundsätzlich würde ich erst mal eine neue GPU einbauen. Wenn es dann immer noch zu sehr hackt eine neue CPU. Eine neue Plattform vom Gebrauchtmarkt oder wenn das Mainboard bleiben soll einen FX8300. Zusätzliche 8 GB RAM wären auch nicht schlecht, aber das beist sich wohl mit der Vorgabe so günstig wie möglich.

Ich würde an deiner Stelle mit Netzteil und GPU anfangen. Für deine 200€ ist ein neues Pure Power 10 (400W) sowie eine gute gebrauchte GPU (GTX 970 oder R9 290) drin.

Den Unterbau würde ich dann später komplett wechseln....in den Sockel AM3 würde ich keinen Cent mehr investieren.

Das bringt ihm aber überhaupt nix.

Ich habe einen PC mit Phenom II X4 (bis 3,8 GHz OC) mit HD5850 (die +/- der 6850 entspricht) gehabt.
Auch der Wechsel auf eine GTX 670 (die wiederum +/- der GTX 760 entspricht) hat genau gar nix gebracht.

Selbst in WoW blieben die FPS nur im niedrigen 30er Bereich. H1Z1 und GTA V haben furchtbar geruckelt.
Der Phenom hält selbst die vorhandene Grafikkarte um 20-30% zurück.

Kurzum:
Gebrauchtes H87-Board suchen ca. 50€
Gebrauchten 4000er i5/i7/xeon E3-123xV3 suchen ca. 80-90€ für 4 Kerner, ca. 130-140€ für 8-Kerner ohne K
RAM so lassen
NT so lassen (wenn es noch nicht älter als 5 Jahre ist)
Grafikkarte, wie du eben finden kannst. GTX 760 dürfte heute noch so um 60-80€ liegen.
Ziel für die Grafikkarte sollte aber eher in Richtung GTX 770 4GB / 780 3GB gehen, wenn es arg aufs Geld ankommt.

Dann kommst du zumindest in die Nähe der 200€.

PS: Eine R9-290 mit einem 400W NT ist ganz klar eine Fehlempfehlung. Das Pure Power hat vermutlich 80% der Leistung auf 12V liegen, runden wir gnädig und sagen es sind 350W. Davon verbrät die 290 ja schonmal 200-220W. Der Rest reicht nicht wirklich für CPU, Board und Kleinkram, gerade wenn man das viel zitierte Altern hinzuzählt.
Als gebrauchte AMD kannst du allenfalls eine R9-285 oder R9-380(X) in Betracht ziehen. Als andere wird zu teuer sein oder zuviel Strom verbrauchen (vom unsäglichen Krach der meisten 290er mal ganz abgesehen).

...Selbst in WoW blieben die FPS nur im niedrigen 30er Bereich...

Naja, das "selbst" finde ich jetzt etwas deplaziert. Gerade WoW ist eines dieser CPU und besonderst Singlethread lastigen Spiele die so einer CPU natürlich nicht besonderst schmecken. Es gibt aber auch massenhaft relativ aktuelle Spiele wo ein alter 4-Kerner kombiniert mit einer spieletauglichen Grafikkarte spielbare FPS abliefert. So etwas wie HD5850 oder HD6850 ist gnadenlos veraltet.

Bei mir genehmigt sich PUBG gerne mal 11 GB Arbeitsspeicher, soviel zu 8 GB reichen aus. Davon abgesehen würde in das alte Board garnichts mehr stecken, auch keinen FX 6300. Ein Upgrade auf Haswell zusammen mit einer GTX 960 halte ich für das Sinnvollste.

Das Netzteil muss beim Upgrade auf eine neuere Karte getauscht werden, erstens ist es kein gutes Modell und zweitens altern Netzteile und sollten alle paar Jahre getauscht werden. Ganz davon abgesehen stellen neuere Grafikkarten auch höhere Anforderungen an dass Netzteil.

Hast du deinen Phenom übertaktet? Der 960t müsste doch eine BE Edition sein, da dürfte noch einiges gehen. Mein 955BE lies sich bis 4,0GHz takten. Der 960T hat ja eine relativ niedrige Grundfrequenz von 3,0GHz sein, dürfte etwas Spielraum vorhanden sein. Hängt natürlich auch vom verwendeten CPU Kühler ab. Ich gehe mal davon aus, du lässt dich nicht mehr vom Boxed Lüfter quälen? ;)

Eine GTX 960 sollte sich je nach Spiel mit PC noch recht adäquat befeuern lassen.

AM3+ CPUs laufen in der Theorie auf dem Board, ist nur fraglich wie weit das die SpaWas mitmachen. Wenn du wagemutig bist, würde ich aber eine der 95W 8-Kerner nehmen, also FX8300 oder FX8320e. Mit letzterem bin ich immernoch recht zufrieden.

Mit Overclocking habe ich bis jetzt an dem System nicht gewagt, aber gerade ausprobiert über den Multiplier von 15x 200 MHz auf 16x, dann 18x und immer Windows 10 Fehlermeldungen beim Starten (dieser Windows Bluescreen mit :(-Smiley). Ich komme nicht zum Desktop und habe es nun sein gelassen. BE Edition müsste ich haben. Übertakten würde ich auch zu gerne, um zu schauen, was noch geht, bevor ich Geld verschwende. Und nein, zu meinem Glück habe ich keinen Boxed Lüfter. Cooler Master Hyper T4 hieß der glaube ich.
Habe im BIOS nur den Multiplier verändert (Spannung unverändert bei 1,35V) und es kamen diese Fehlermeldungen. Was soll ich machen?
LG

//Edit: Und zu den Stresstests, um die Temperaturen bei Auslastung der verschiedenen Multipliern (THEORETISCH) herauszufinden: Wieso dauern die so lange? Prime95 habe ich nicht beenden wollen nach 30min. Einfach ungeduldig und die Temps sind auch nur sehr langsam angestiegen. Bei der Grundfrequenz anfangs ca. 25°C und nach 30min bei 35°C ungefähr.

///Ok, habe mit Cinebench r15 einen Test gemacht. Das Programm gefällt mir, mein Ergebnis ist aber eher mau. Die Temps sind aber in Ordnung oder? PC läuft seit 3h, es ist generell sehr warm hier im Raum, CM Hyper T4 verbaut und der Test lief halt durch. Ergebnisse seht ihr im Anhang (Screenshot direkt nach dem CPU-Benchmark.)

////KRANK! Ich habe die Lösung bzgl. des fehlerhaften OCs gefunden, ich musste diesen "Turbomode" deaktivieren im BIOS. Bin auf x17 (3,4GHz) und der Unterschied ist enorm (2.Bild)!!
Andere Frage: Sind die Temperaturen bei HWMonitor akkurat? Im BIOS wurde mir ca. 40°C angezeigt (nach dem Restart) und nach dem Auslastungstest ca. 30°C ??
Und wie ist das mit dem Northbrigde, soll ich den auch leicht erhöhen oder so lassen?
Und wie soll ich die Spannung einstellen? Eher erstmal runtergehen und dann leicht erhöhen?
Danke!

Anhänge

• cputest.png
    cputest.png
    550,3 KB · Aufrufe: 108
  • cputest2.png
    cputest2.png
    546,6 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
Bei 37°C würde ich eher auf falsche Auslesewerte tippen, so kalt bleibt kein Phenom unter last ;)

Wenn du den Multi einstellen kannst, dann hast du eine BE. Du musst wohl die Spannung etwas erhöhen. Taktet er denn zumindest auf die 3,4GHz Turbo? Mein 8320e war auch per Default zu keiner Taktstufe über die 3,3GHz via Multi bereit, mit leichter Anpassung lief er dann bei 4,2GHz. Mein 955er Phenom war da recht gutmütig und ging bis 3,8GHz ohne Erhöhung z.B.

Ganz hilfreicher Link:

Phenom II Overclocking Guide

Wenn du Stück für Stück vorgehst kannst du eigentlich nichts kaputt machen.

Ok, nice, so etwas habe ich gesucht, danke!
Habe übrigens was hinzugefügt bei meinem letzten Post ^^
Die Temps scheinen also wirklich nicht sehr genau zu sein, was mache ich in dem Fall?
LG

Boah, da bin ich überfragt wieso der Rechner bei oc so schnell abschmiert. Die X4 960T waren eigentlich relativ taktfreudig und 4 GHz waren mit ~1,4V meistens drin. Jedenfalls öfter als bei auf Deneb basierten Phenom II X4.

Boah, da bin ich überfragt wieso der Rechner bei oc so schnell abschmiert. Die X4 960T waren eigentlich relativ taktfreudig und 4 GHz waren mit ~1,4V meistens drin. Jedenfalls öfter als bei auf Deneb basierten Phenom II X4.

Also abschmieren tut der anscheinend nicht mehr beim OC. Die Sache war die, dass ich den CPU Turbomode, den die 960T besitzt, nicht ausgeschaltet hatte. Dies ist Pflicht für OC, so wie ich das verstanden habe.

Übrigens die Temperaturen scheinen zu stimmen. HWInfo wirft das gleiche raus und solange das keine utopischen Werte sind, sollten die Sensoren adäquat funktionieren. Ich führe nochmal den Prime95 Test durch bei 3,4GHz, dann gehe ich höher.
Du meinst, ich kann bis 4GHz gehen, ohne die Spannung ändern zu müssen? Bin aktuell bei 1,35V und will ungern auf 1,4V gehen oder ist das noch im Rahmen?
LG

Zurück