• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten Lowbudget PC zum Zocken auffrischen!?

Immer in kleinen Schritten vorgehen. Also den Takt leicht erhöhen, dann den Stabilitätstest laufen lassen und wenn alles rund läuft das ganze wiederholen bis dir Prime oder der ganze Rechner abschmiert. Danach beim Takt eine Stufe zurück gehen und gut. Die Spannung würde ich mit deinem einfachen Board eher nicht erhöhen. Die Temperaturen stimmen aber sicher nicht. Du könntest noch andere Tools zum auslesen der Temperaturen ausprobieren, aber manche Board-CPU Kombinationen haben beim Phenom II einfach immer Mist ausgelesen. Ich würde mir da auch keine grosse Sorgen machen, solange du die Spannungen nicht erhöhst und einen besseren Kühler als den Boxed verbaut hast passiert da nichts.

Sehr gut, dann weiß ich jetzt bescheid, ich melde mich bei Neuigkeiten ^^
//Im Anhang seht ihr die Temperaturen bei Vollauslastung nach ca. 1h. Die Temperaturen der Kerne sind bei beiden Programmen zur Zeit bei ca. 42°C, während CPUTIN bei 57°C ist. Ergibt das Sinn, dass CPUTIN über 15°C wärmer ist?
Was sind denn eure Temperaturen so bei Auslastung nach ca. 1h? Wie gesagt ich habe einen CPU-Kühler (CM H T4), nicht diese lauten Boxedtriebwerke.
LG

Anhänge

• cputemps.png
    cputemps.png
    297,3 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Jup die Temperaturen können nicht stimmen, die zeigen alle das gleiche an, weil sie auf die gleichen Sensoren zurückgreifen müssen. Und die sind bei den Phenoms und der FX-Reihe teilweise echt ungenau

Jup die Temperaturen können nicht stimmen, die zeigen alle das gleiche an, weil sie auf die gleichen Sensoren zurückgreifen müssen. Und die sind bei den Phenoms und der FX-Reihe teilweise echt ungenau

Von mir aus gibt es nur einen Sensor, der für alle anderen Kerne die gleiche Temperatur ausgibt, aber das muss doch nicht heißen, dass das nicht stimmt. Die Temperaturen der 4 Kerne werden doch ähnlich sein?! Müssten die Temperaturen auf 70°C anstiegen oder warum seid ihr von falschen Temperaturangaben überzeugt? Wenn die wirklich absolut falsch sind, dann kann ich das mit dem OC doch vergessen, wenn ich keine verlässlichen Werte habe an die ich mich wenden muss..

Kann ich die Temperaturen der CPU manuell erfassen?
LG

Naja du musst etwas drauf rechnen, ein Prozessor gerade ein alter Phenom, der einem im Vergleich zu heutigen CPUs enormen Stromverbrauch hat, kann unter Volllast keine 37 Grad haben.

Ok, also 3,6GHz sind bei 1,35V gut. Bei 3,8GHz bekam ich wieder diesen blauen :( -Windows 10-Fehlerscreen.
Kriege ich das Problem gelöst, ohne die Prozessorspannung zu erhöhen?
LG

Irgendwann ist eben Schluss ohne Spannungserhöhung. Sobald du diesen Punkt erreicht hast, musst du überlegen wie weit du mit Spannung erhöhen willst. Hier ist ein Wattmessgerät ganz hilfreich ;)

Bei 3,8GHz ist es nicht ungewöhnlich, dass man etwas mit der Spannung nachhelfen muss.

Ok, gut, dann bleibe ich bei 3,6GHz erstmal. Ich bin überrascht, wie nur diese kleine Veränderung sich positiv das auf das Zocken ausgewirkt hat. ARK z.B. kann ich nun spürbar flüssiger spielen. Mit besseren Graka wird da noch einiges gehen!
Nun ist nur die Frage, ob mein 400W Netzteil dies aushält. Die Radeon HD6850 verbraucht ca. 130W, während z.B. eine GTX, die ich haben will, 170W verbraucht. In Kombination mit dem OC müsste das doch eng werden oder? Was kann im schlimmsten Fall passieren?
LG

im schlimmstenfall macht das Netzteil einen Abgang und macht dir die restliche Hardware kaputt, gerade wenn du dir eine aktuelle Karte holst, musst das Netzteil ausgetauscht werden, nur mit Watt Vergleichen ist es leider nicht getan. Dein aktuelles Netzteil ist 10 Jahre alt, bietet keine aktuellen Schutzschaltungen und hat eben den üblichen Verschleiß zu Mal es der Belastung neuer Karten wahrscheinlich nicht gewachsen.

Freut mich, dass es schon positive Ergebnisse durch das OC gibt :)
Du siehst, wenn du mit etwas Spannungserhöhrung bis 4GHz kommst, könntest du noch etwas Spaß mit dem System haben. Mit einer bessere Grafikkarte wirst du nochmal einen ordentlichen Grafikpush sehen. Danach dürfte dann aber auch das maximum aus dem System herausgeholt sein., mittelfristig wirst du also einen komplett neuen Unterbau brauchen für den nächsten SPrung, dass also schonmal finanziell im Hinterkopf behalten ;)

Durch grafische Schmankerl wirst du eine GTX 1050ti oder RX470/570 nach gut befeuern können mit dem Phenom. Aber schließe mich der Meinung an, dass ein neues Netzteil sinn macht. Erst letztens hat sich ein Kollege einige Komponenten eines NAS durch einen Netzteildefekt abgeschossen. Inzwischen agieren Grafikkarten wesentlich dynamischer als früher, das machen die alten Netzteile leider öfters nicht wirklich mit.

Ok, 3,6GHz (18x200) ist bei meinem Phenom II X4 960T also das Maximum, wenn ich die Spannung nicht erhöhe. Bin damit aber erst mal zufrieden :)
Kann ich in meinem Fall noch in andere Richtungen gehen, also z.B. NB oder HT erhöhen? Bringt das was? Ist das riskant? Wenn das neben dem Multiplier eine Option ist, wie muss ich hierbei genau vorgehen? In dem genannten Tutorial wurde das nicht im Detail jeweils erklärt. Im Anhang seht ihr meine Optionen.
Danke und LG

Anhänge

• DSC_0955.jpg
    DSC_0955.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 85
Also 9h sind übertieben :D, so 3 oder 4 hätten gereicht. Wenn du willst könntest du noch einen halben Multiplikator mehr auf 3,7 GHz testen.

3,7GHz war schon zu viel des Guten. Nach paar Minuten Auslastung kam schon der Windows-Bluescreen. Müsste (wahrscheinlich auch für 3,8GHz) einfach nur auf 1,375V gehen. Meint ihr das würde dem Board oder der CPU schaden?
//Um konkreter zu werden: Der PC ist mit den Komponenten schon ca. 4 oder 5 Jahre alt, das Netzteil übrigens auch, wenn ich mich doch recht entsinne.
Wie lange halten denn diese PCs im Schnitt, wenn sie nicht übertaktet werden im Vergleich zu gleichen, die leicht übertaktet werden?
Ist die Spannungserhöhung der CPU mit einer verringerten Lebenszeit nur verbunden, wenn die Temperaturen entsprechend zu stark ansteigen oder reicht die Spannungserhöhung an sich aus, auch wenn die Temperaturen im guten Normalbereich sind?
In spätestens einem Jahr würde ich mir dann eh ein komplett neues System zulegen, sollte ich das dann jetzt dementsprechend ausnutzen und ruhig übertakten in Richtung 1,4V/4GHz?
Danke ^^
LG

Zuletzt bearbeitet:
Na ja ich würde hier den Nutzen abwägen. Ich kenne das, dass man immer höher will. Ich würde es bei 3,7 Ghz sein lassen, die 300 Mhz bringen auch nicht soviel mehr wenn du dafür soviel mehr Spannung geben musst.

Bringt absolut nichts zu erhöhen. Paar Frames mehr vllt., die Temperatur geht aber zu sehr hoch, das lohnt nicht. Ich lasse es.

Zurück