Alten Grafiktreiber deinstallieren bevor neuer drauf kann?

M

maxklimmek

Guest
Hi Leute.
Da eine neue(finale) Treiberversion für meine Grafikkarte verfügbar ist, möchte ich diesen gerne installieren. Da ich das noch nie gemacht habe, bin ich mir bei einigen Punkten nicht sicher: Sollte man den alten Treiber deinstallieren bevor der neue installiert werden kann, oder einfach runterladen und dem Setup folgen?
Meine Grafikkarte ist die Gigabyte HD 7870 OC(nicht übertaktet) und ich nutze als OS Win7 64bit.
Treiber: AMD Catalyst
Danke schonmal im Vorraus für Antworten.

Gruß Max
 
huhu, den alten sollte man vorher sauber deinstallieren, da es zu inkompatibilitäten kommen KANN, wenn man den nur per systemsteuerung entfernt oder den neuen einfach drüber installiert. Ist aber kein großes Ding, wenn mans einmal gemacht hat :)

gehe am besten wie folgt vor: lade den neuen treiber für amd runter (richtige windows version und graka beachten) und speicher die installations-exe z.B. auf dem desktop.

dann lädst du dir: Display Driver Uninstaller bzw. hier: Display Driver Uninstaller (DDU) - Download - CHIP runter und updatest den noch gegebenfalls (ich glaube die chip.de version ist nicht die aktuellste).

anschließend nur das programm ausführen, welches nach dem entfernen im abgesicherten modus neustartet. dort installierst du dann den neuen treiber mittels der heruntergeladenen .exe-datei und startest danach wieder normal neu. fertig ;)
 
Du musst dir keine extra Programme zu deinstallieren runterladen. Das Setup vom CCC bietet dir an den Treiber zu installieren oder zu deinstallieren, drücke erst auf deinstallieren. Dannach einfach alle Ordner die AMD und ATI heißen Löschen. Die sind auf Festplatte C, einen sieht man direkt und die anderen unter Programme bzw. Programme (x86).
 
Du musst dir keine extra Programme zu deinstallieren runterladen. Das Setup vom CCC bietet dir an den Treiber zu installieren oder zu deinstallieren, drücke erst auf deinstallieren. Dannach einfach alle Ordner die AMD und ATI heißen Löschen. Die sind auf Festplatte C, einen sieht man direkt und die anderen unter Programme bzw. Programme (x86).


dann hat er aber nicht die registry gelöscht ;)
 
Leute, macht euch nicht zu viele Gedanken über das ganze!

Die Hersteller bieten ab Werk Programme an, mit denen man das deinstallieren kann. Mehr sollte man nicht tun!
Weil die größten Zicken hat man, weil man sowas wie den Driver Cleaner oder ähnliche programme genommen haben.


Die Sache mit den Inkompatibilitäten/Problemen beim GraKa Wechsel kann ich nicht nachvollziehen, hab ich nie gehabt. Und ich mach immer die 'brutalste' Lösung: Rechner ausschalten, GraKa ausbauen, andere rein. Da wird nix deinstalliert. Und zum Teil hab ich auch nVidia und AMD GraKas im Rechner - geht auch ohne größeren Sackstand, bei Windows 7...
 
ich weiß halt nur, dass es im nvidia forum sehr vielen geholfen hat (einschließlich mir) einfach nochmal die treiber sauber zu entfernen und neu zu installieren : )

aber wiegesagt, es KANN helfen, muss nicht.
 
Zurück