Alten AVR gefunden

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit,

meine cousine kam gestern abend noch vorbei und hatte in ihrem Kofferraum ne alte Hifi-Anlage (Dolby Suround Prologic) von Universum drin inklusive aller Lautsprecher. Leider konnte sie die Bedienungsanleitung nicht finden und ich suche mir auch schon seit 2 stunden im Inet nen Wolf.

Also die Anlage besteht aus:

AV Control Amplifier AV-404 (VTC CD-165) - laut einigen aussagen in dervirsen foren soll dieser 2x300W auf 8 Ohm ausgang haben.:ka:

Kassetten Deck
CD-Spieler
Display mit radio einheit
5.1 Lautsprecher

Desweiteren ist irgendwie die Verkabelung der LS ziemlich komisch, den der Subwoofer hat vier Anschluss-panels... an denen zumindest der Center-Lautsprecher dran war, ich denke an die anderen kommen vorne rechts und links. Aber leider ist nichts beschriftet und durch die fehlende beschreibung weiß man nicht welches von den übrigen drei der eingang ist.

Nun die finalen fragen: Hat irgend jemand die Anleitung oder kann hilfe zur verkabelung geben? Eventuell andere LS kaufen? Was kann man den generell noch mit dem Ding anfangen?

Ich wöllte die anlage am liebsten nur in 3.1 betreiben wollen und direkt an den Fernseher anschließen, dann könnte ich über den DLNA musik auf meinen Fernseher streamen und mit der anlage wiedergeben.

Danke im voraus.

Istn Grundig Lizenzbau die Anlage,

Was den anschluss vom Subwoofer angeht, in der regel kommen hier L, R, und Center drann da diese Kanaele bei Dolby Pro Logic die einzigen sind über die vollwertiger Sound laeuft.

Was die Watt angaben angeht, 2*30 - 2*40w pro Kanal mehr wirds nicht sein, 2*300W sind so dermassend utopisch, das ding frisst ja nur 210W aus der Steckdose, also können unmöglich 600W rauskommen, realistisch gesehen 80-100W rest ist verlustleistung

Istn Grundig Lizenzbau die Anlage,

Was den anschluss vom Subwoofer angeht, in der regel kommen hier L, R, und Center drann da diese Kanaele bei Dolby Pro Logic die einzigen sind über die vollwertiger Sound laeuft.

Was die Watt angaben angeht, 2*30 - 2*40w pro Kanal mehr wirds nicht sein, 2*300W sind so dermassend utopisch, das ding frisst ja nur 210W aus der Steckdose, also können unmöglich 600W rauskommen, realistisch gesehen 80-100W rest ist verlustleistung

Und welcher ist dann der eingehende kanal? der der übrig bleibt? Ich denke das mit 2x300 die maximale musikleistung gemeint war:huh:...

Ich würde sagen, die drei kanaele sind die eingehenden. Mach mal nen bild, so ist das alles nur ein raten ins blaue hinein.

Und 2*300W Musikleistung ist genauso unrealistisch, da kannst vieleicht 10-15% drauf rechnen was an Impulsleistung für nen sekundenbruchteil zur verfügung steht. aber 600W niemals. Das sind hat traumangaben, Universum war damals bei den billigeren geraeten da immer etwas Phantasievoll in den Leistungsangaben.

Ahhh. ich glaub ich hab es verstanden.

Hier mal ein bild von der Rückseite des AVR´s:

IMG_20131113_182931.jpg

Von dem Bereich "Main" werden jeweils eine doppelader zum Subwoofer gezogen... dort wird dann wahrscheinlich im inneren ne Frequenzweiche sein... von da aus geht es dann zum Linken und rechten LS. Der Center LS wird seperat an den Bereich "Center" neben "Rear" angeschlossen. Da hat meine cousine wahrscheinlich die Flasche box vorher an den Subwoofer angeschlossen, deshalb war der Center am Subwoofer. Die sehen nämlich ziemlich gleich aus die Boxen, diese sind nur hinten leicht beschriftet.

Ah okay, dann hab ich dich aber auch falsch verstanden, ich bin wirklich von nem Subwoofer ausgegangen der 3 Eingaenge hat ( gab zwar damals auch, aber verdammt selten )

Dann ist es wie von dir erkannt, Front L/R geht in den Subwoofer, der filtert ich raus was er brauch und gibt den rest an die Speaker weiter die auch am Sub angeschlossen werden.

Heute habe ich mal alles zusammen gestöpselt und die anlage mal auf 3.1 laufen lassen, der sound ist nicht gerade überragend aber alle male besser als irgendwelche Brüllwürfel. Auf dem Subwwofer hinte steht übrigens folgendes geschieben:

Max. Belastbarkeit 2x300W
Nennleistung 2x80W
Impedanz 8 Ohm

Also dekay du hattest recht... der hat da maximal 80 watt ausgang:D

Was kann man jetzt noch mit diesem System anstellen? Eventuell neue LS kaufen? könnte man den AVR zum beispiel mit diesen Magnat Monitor Supreme 1000 Standlautsprecher Stück mokka Preisvergleich | Geizhals Deutschland und noch einer Center betreiben??? So das man dann nen 3.0 System hat? oder gibt es garkeine aufrüstmöglichkeit mehr?

Wieso grad 3.0 ? ^^ ein differenziertes Surroundsignal bekommst Du da ja eh nicht raus, da es keine passende Eingänge gibt. Da ist ja nur Stereo als Eingang. Wenn, dann 2.0 oder 2.1

Und diese Magnat, also: für nur 100€ große Standboxen, das würd ich nicht machen. Da bekommst Du für 100€ deutlich bessere Regalboxen, und die haben auch genug Bass. Hättest Du überhaupt Platz für Standboxen? Die sollten ja auch was von der Wand UND vom Sitzplatz wegstehen.

Wieso grad 3.0 ? ^^ ein differenziertes Surroundsignal bekommst Du da ja eh nicht raus, da es keine passende Eingänge gibt. Da ist ja nur Stereo als Eingang. Wenn, dann 2.0 oder 2.1

Und diese Magnat, also: für nur 100€ große Standboxen, das würd ich nicht machen. Da bekommst Du für 100€ deutlich bessere Regalboxen, und die haben auch genug Bass. Hättest Du überhaupt Platz für Standboxen? Die sollten ja auch was von der Wand UND vom Sitzplatz wegstehen.

Also platz für standboxen, wenn ich recht überlege, habe ich nicht. Naja 3.0 deswegen weil man nur LS an die beiden Front Klemmen und an die Center Klemmen betreiben kann(wie oben im Bild)... Wo will man den da einen Subwoofer ran machen?

Also platz für standboxen, wenn ich recht überlege, habe ich nicht. Naja 3.0 deswegen weil man nur LS an die beiden Front Klemmen und an die Center Klemmen betreiben kann(wie oben im Bild)... Wo will man den da einen Subwoofer ran machen?

Hab da jetzt nicht genau geschaut, ob der auch nen SUb-Anschluss hat ;) aber wozu 3.0? Wozu in der Mitte ne Box? Das macht nur Sinn, wenn Du auch ein Soundsignal hast, bei dem differenziert ein extra Signal für "Mitte" dabei ist, zB bei 5.1 eben Center, wo vor allem Gespräche&co besonders deutlich drüber "gesendet" werden.

Zurück