Alten Athlon XP übertakten...

AW: Alten Athlon XP übertakten...

hab hier nen xp 2200+ Thorton auf nem Asus A7N8X-X.

2x 256 mb pc 3200

1x 512 mb pc 3200

hab den immo auf 13,5 x 170 mhz fsb laufen, vcore 1,75, ergibt knapp 2,3 ghz

den ram hatte ich vorerst nur auf 1:1 laufen, also 170 mhz

ich denke das ende der fahnenstange ist noch nicht erreicht beim fsb, konnte noch nicht weitertesten weil der compi nur fliegend aufgebaut wurde, muß mir nochma nen gehäuse kaufen.

unter orthos wurde die cpu aber schon verdammt heiß, 73 C diode und cpu ca. 60 C

hab auf den serienkühler nen 120er blacksilent von noiseblocker draufgeschaubt, aber ich denke mit einem gescheiten kühlkörper wäre die temp in den griff zu bekommen

wo sitzt denn diese diode? bzw. was misst die genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Ehrlich gesagt, bin ich mir da auch nicht so sicher...
Ist alles so lange her. Ich meine mich zu entsinnen, dass die Diode nah am Kern und cpu etwas weiter weg ist.
Ist sehr wage, ich weiß aber leider hab ich alle Ausgaben der PCGHW dieser Zeit vor kurzem entsorgt, weil ich dachte, ich brauche sie nicht mehr. Da stand mal was... :wall:
Im Web ist heutzutage recht mühsam verlässliche Sachen zu erfahren.
Vielleicht kann uns ja hier jemand helfen??
 
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Ehrlich gesagt, bin ich mir da auch nicht so sicher...
Ist alles so lange her. Ich meine mich zu entsinnen, dass die Diode nah am Kern und cpu etwas weiter weg ist.


würde aber sinn ergeben, bzw die temps erklären


ma abwarten ob das jemand weiß und nicht nur vermutet so wie wir beide:)

hat jemand mal ne vernünftige, bebilderte anleitung zum schließen der l2 cache brücken?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Welcher XP?Da gabs imho verschiedene Methoden.Rein zufällig hab ich alle PCGH im Keller liegen,da könnte ich mal nachschlagen.
Ansonsten hilft dir vielleicht das hier weiter.
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html

Zu deinem Problem mit dem Speicher-Ich würde die Latenzen erst mal zahm auf 3,3,3,8 einstellen und dann mit memtest86+ die kompletten 1,5 gig auf Taktpotential überprüfen.Dann kannst du den als Fehlerquelle ausschlissen wenn du weiter an der Taktschraube drehst.
Im Endeffekt werden dir 200Mhz mehr bringen als bessere Latenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Welcher XP?Da gabs imho verschiedene Methoden.Rein zufällig hab ich alle PCGH im Keller liegen,da könnte ich mal nachschlagen.
Ansonsten hilft dir vielleicht das hier weiter.
http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/workshop/socketa/xp_painting_d.html


hab einen thorton, steht auch oben:D

der kommt in der anleitung leider nicht vor.

wär gut wenn ich den thorton auf 200 mhz fsb bekommen würde, ohne brücken ist das aber auf keinen fall möglich
 
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Das brücken schaltet doch nur den Multi frei,wieso solltest du ohne nicht auf FSB 200 kommen?

Auch mal ebeb OT:
@tarnari
Der Captain war auch mein Held:hail:,wundert mich eigentlich das man ihn nicht öfter als Avatar sieht.
Wahrscheinlich sind die Kinder von damals zu Erwachsen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Das wird aber noch lange nicht mit allen funktionieren.
So wie ich den Text verstehe,soll das schließen der L2 Kontakte nur die weiteren 256Kb freigeschaltet werden(wenn's denn klappt).
Das hat aber keinen Einfluss auf die Taktbarkeit der CPU.

Zitat Chip:
Daneben können Sie über das BIOS-Setup die Thorton-CPU kräftig beschleunigen.
 
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Die Dioden zum auslesen der CPU war bei vielen Platine direkt unter der CPU geparkt was auch die sehr hohe ungenauigkeit hat zufolge hatte.
Die Dioden waren immer aufe Platine, Intel war damals der einzigste der die auf der CPU hatte zum auslesen hatte.

Soviel ich weis war es damals besser mit 1gb, den auf gute timings mit 1:1 zu stellen.
Mein damaliger XP war mit speicher auf 1:1 gesetzt sprich der Klasissche 2500+ wurde auf 200MHZ gebracht mit DDR400er Speicher, das war dann 1:1 und lief besser als wenn ich da noch ein reinpakte und die timings etwas drückte.

Timings waren glaub ich 2.2.2.5, Corsair 3200LL/XL
 
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Das wird aber noch lange nicht mit allen funktionieren.
So wie ich den Text verstehe,soll das schließen der L2 Kontakte nur die weiteren 256Kb freigeschaltet werden(wenn's denn klappt).
Das hat aber keinen Einfluss auf die Taktbarkeit der CPU.

Zitat Chip:



ok jetzt wo du es sagst ergibt es sinn, aber der erse absatz führt zugegebenermaßen auch ziemlich in die irre:

ein Athlon XP 2000+ mit realen 1.666 MHz (12,5 x 133 MHz, Preis ca. 55 Euro) lässt sich mit dem Leitlack-Trick auf reale 2.200 MHz (11 x 200 MHz) heben
 
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Die Dioden zum auslesen der CPU war bei vielen Platine direkt unter der CPU geparkt was auch die sehr hohe ungenauigkeit hat zufolge hatte.
Die Dioden waren immer aufe Platine, Intel war damals der einzigste der die auf der CPU hatte zum auslesen hatte.

Falsch.
Die AMD AthlonXP haben IMHO alle eine interne Thermal-Diode.
Nur die Boardhersteller haben sie meistens nicht ausgelesen, sondern nur den Temp-Fühler in der Mitte des Sockels ausgelesen.
Das ergab immer eine niedrigere Temp.
Und was läßt sich besser verkaufen?
Niedrige oder hohe CPU-Temps? riiiichtich...


Es gab mal eine Homepage, wo alle MBs aufgelistet waren, was sie auslesen.
Diese HP wird aber nicht mehr unterstützt.

Soweit ich mich erinnern kann, war das "Asus A7N8X-X" einer der Kandidaten, die die interne Diode auslesen konnte.

Aber egal, man kann es selber testen.
-> CPU stressen und abrupt in den Idle gehen. Wenn die Temp blitzartig sinkt, ist es die interne Diode. Sinkt die Temp langsam, dann ist es der Fühler im Sockel.
 
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Hi, ich hab nen 2400 T-Bred. Ich komm zwar auf 2236Mhz (original 2000) aber nicht stabil. Wär ma interessant, was nen anderer Kern so bringt, also schön takten :cool:
 
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Also mit mein Sempron 2800 mit Thoroughbred Kern ging bis >2.5Ghz
*Klick Mich*
Natürlich keineswegs stabil ;)
Mit knapp 2.4Ghz gingen aber noch alle Benches, wobei da die Spannung auch fernab von Alltagstauglichkeit war^^

Mein Athlon XP 2200+ (Thorton) hat die 2.3Ghz allerdings auch noch mit humaner Spannung gemeistert :)
*Klick*
 
AW: Alten Athlon XP übertakten...

Falsch.
Die AMD AthlonXP haben IMHO alle eine interne Thermal-Diode.
Richtig, seit Palomino wurd eine verbaut.
Nur die Boardhersteller haben sie meistens nicht ausgelesen, sondern nur den Temp-Fühler in der Mitte des Sockels ausgelesen.
Doch, aber nur 'für interne Zwecke' ;)
Eigentlich sollte jedes KT600 und nForce 2 Board die Diode auslesen und viele bis die meisten KT400 Boards und manche/einige KT333 BOards, zumindest die der 2. Generation mit VT8235.
 
Zurück