Alte Wärmeleitpaste entfernen?

Deathranger

Freizeitschrauber(in)
Alte Wärmeleitpaste entfernen?

moin da nun endlich mein board wieder da ist wird ich gerne ihn wieder zusammen bauen, nun weiß das ich ja am besten neue wlp verwende Nur wie mache ich am besten Die alte wlp weg. mfg :)

AW: Alte Wärmeleitpaste entfernen?

Zewa, Tempo, Kloopapier oder alter Lappen, - abwischen was geht, dann Alkohollösung (Isopropanol ~ 70 %) oder Waschbenzin oder Verdünnung oder Nagellackentferner oder Fensterreiniger mit Alk. auf Lappen/Zewa etc. und den Rest damit ablösen/wischen - blank polieren.

Gut isses auch den PC vorher etwas warm laufen zu lassen, dann ist die alte WLP weicher.

Jo Die cpu liegt halt seit einer woche rum da mein mb kaputt war, und nun ein neues und will dann nun auch mal macho hr2 verbauen naja haben leider kein alkohol oder so zu hause lasse ich dann Die tage von meine bruder machen Wenn er zu uns kommt er kennt sich da bissl besser aus ^^
nun wo ich dann meine neues nt und wlp bestellt hab war das neue board gleich dabei druch zufall

Zuletzt bearbeitet:

Mit einer gehärteten Stahlmeisel in einem Winkel von 20° bei der WLP ansetzen und mit dem Vorschlaghammer einen kräftigen Schlag ausführen :D

Petrol oder Brennsprit nehme ich meistens, dann meist einen Lappen welcher nicht gleich fuselt wie Zewa etc.

Mit Terpentin und nem Wattebausch gehts auch ganz gut. (Aufpassen dass es nich fusselt ;))

Mit den ganzen Verdünnern wäre ich grade bei den Resten an der CPU sehr vorsichtig, die Harze des PCB vertragen sich damit oft nicht so gut.

Da sollte nichts passieren, wenn man vorsichtig damit umgeht. Nicht gleich die CPU tränken :ugly:... Wisst ihr aus welchem Kunststoff das PCB besteht?

ja bekannter meint auch spiritus aber ich glaube Ich lass das wirklich lieber mein bruder machen das wir dann alkohol nehmen so haben wir es immer gemacht bei den alten rechner ^^

Am besten man nimmt einen Radiergummi, kosten 30 Cent pro Stück. Keine Chemikalien verwenden:daumen:

Ich muss sagen hab schon 2x fast das selbe system verbaut letzes jahr ok hab den boxed kühler von intel genommen da war schon etwas wlp drauf, nun Aber Die wlp ab zu machen und neu drauf zu machen traue ich mich nicht das lasse ich dann wirklich lieber mein großesn bruder machen Der hat das schon öfters gemacht, mfg.
edit ok hab ganz vorschitig Die alte wlp mit zewa vom cpu und boxed kühler von intel weg gemacht passt ^^

Zuletzt bearbeitet:

So vorsichtig muss man da auch nicht sein, CPU's fallen schon nciht auseinander wenn man sie einmal schief anschaut ;)

So vorsichtig muss man da auch nicht sein, CPU's fallen schon nciht auseinander wenn man sie einmal schief anschaut ;)

Das nicht, aber wenn du mit bestimmten Verdünnern drangehst, kann es sein, dass das Mittel tief in das PCB einzieht, Epoxidharz saugt sich mit Benzin oder anderen Lösungsmitteln sehr schnell voll. Ich will mir dann nicht ausmahlen, wie es der CPU geht, wenn dann noch die Hitze des Betriebs dazukommt. Solange man nur auf dem Heatspreader mit nem Wattestäbchen bleibt passiert mit Sicherheit nichts. Bedenken hätte ich eher mit einem richtig getränkten Lappen, da dieser garantiert über die Ränder hinaus die CPU berührt.

Naja hab boxed kühler und cpu mit zewa sauber gemacht ging ganz gut noch war noch nicht ganz troken das zeug Sie liegt ja auch seid letzer wochen dinstag, heute werde Den rechner nicht mehr zusammen bauen entweder ich mach das dann morgen mit meinen bruder oder ich mach es selber dann verbaue ich auch den macho hr
es ist nur etwas an Die seite gefallen von der alten wlp sollte ja nicht weit schlimm sein oder? kann man ja auch weg machen mit taschentücher?
also so wie ich es gemakrt habe ist ein bissl alte wlp hin gefallen wo ich sie mit zewa abgemacht habe hängt da jetzt noch wenn ich da so an der seite ganz vorsichtige mit zewa dran gehe sollte ja nicht passiren oder :)?

Anhänge

• intel_cpu_socket3.jpg
    intel_cpu_socket3.jpg
    265,7 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:

Nein da passiert nichts. Hardware im Allgemeinen ist sowieso weitaus weniger empfindlich wie die meisten denken. Am IHS kannst du sowieso groß nichts beschädigen.

hatte mal noch eine frage und zwar da ich Die cpu ja nur mit zewa sauber gemacht hab wird man das sehr An den temps von der cpu merken oder eher weniger?

Waschbenzin und einen Lappen. Kostenpunkt: ca. 2€ und reicht für soviele CPU's, bis der Alkohol verflogen ist... :D

Zurück