• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alte Medion Schrebbelkiste aufrüsten

AW: Alte Medion Schrebbelkiste aufrüsten

Die R9 280X ist ne umgelabelte HD7970 Karte... Also 1 Generation wäre die 380 schon neuer.
Ob sich dafür 20€ lohnen, um 7% langsamer zu sein? :ugly: Dann lieber direkt die 60€ in die Hand nehmen und mit der R9 290 ~30% schneller sein.

AW: Alte Medion Schrebbelkiste aufrüsten

hm... so ahb ich das noch garnicht gesehen, die 4GB Ram sind natürlich nen Argument, neue Architektur is doch nicht, oder? Die basiert doch immernoch auf dem Vorgänger, oder?

Die 380er basieren auf der R9 285 von 2014, nicht auf der HD 79XX-Architektur ("Tahiti") von 2011. Die 285 ("Tonga") ist deutlich moderner was die Energieeffizienz angeht und beherrscht ein paar Kniffe was die Speicherkomprimierung und Tesselation-Leistung angeht, wenn ich mich recht erinnere.
Das sind jetzt keine unglaublichen Unterschiede im Großen und Ganzen, aber wie gesagt: Tonga ist effizienter und kommt bei Tesselation (was optisch schon sehr viel schönere, realistischere Bilder erzeugt in entsprechenden Spielen) deutlich besser mit als die alten 280er/280Xer.

Ich will damit keine Empfehlung für die eine oder andere Karte aussprechen, nur alle Aspekte zu bedenken geben ;-)

@Joker: Die R9 380 Nitro von Sapphire kostet das selbe wie die von dir empfohlenen 280Xer.

Zurück