Alte HDD in neuen PC einbauen

KryD

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich hoffe mal ich bin hier in der angemessenen Sektion, hab aber irgendwie nichts anderes gefunden...

Nun zum Thema:

Ich möchte meine alte Festplatte (Seagate Barracuda 7200 1TB SATA3 6GB/s) in meinen neuen Rechner (sobald dann alles fertig ist) einbauen. Ich hab leider aber keine Ahnung wie ich da jetzt vorgehen sollte. Ich hab irgendetwas von formatieren gehört kann mir aber nicht genau vorstellen wie. Mit der Windows CD booten und dann alles neu machen oder einfach unter Computer Rechtsklick auf den Datenträger und dann formatieren?

Ich habe Windows 7 Home Premium (CD und Key vorhanden). Kann ich das dann auch ohne Probleme weiterbenutzen? Ich habe den PC schon 2 mal neu aufgesetzt.

Ich freue mich auf eure Antworten.

mfG,

Naschey

Prinzipiell musst du nichts weiter tun als die Festplatte an ein SATA-Stromkabel anzuschließen und das SATA-Datenkabel zu einem beliebigen Mainboard-Anschluss zu führen - Windows kümmert sich um den Rest.

Wenn du dann irgendwas an Partitionen oder laufwerksbuchstaben ändern willst geht das in der Datenträgerverwaltung (Systemsteuerung --> Verwaltung --> Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung), Formatieren vorhandener Partitionen geht per simplen Rechtsklick auf die gewünschte Partition im Arbeitsplatz. ;)

Falls du die Platte in einen neuen PC einbauen willst und Windows darauf installieren willst einfach Platte einbauen, von DVD booten - das Setup von Windows wird dich fragen wo es sich hin installieren soll. Hier kann auch auf Wunsch die Größe der Systempartition angepasst werden.

Erstmal Danke für die Antwort.

Dummerweise habe ich keine Partition angelegt damals. Also dann einfach reinhauen ins BIOS gehen, die Bootquelle ändern und via Windows formatieren und neuinstallieren oder muss ich noch die alten Chipsatztreiber etc. noch deinstallieren?

Natürlich noch vorher Backup machen mit den wichtigsten Dateien.

Am Inhalt der Platte (Treiber etc.) musst du gar nichts mehr tun - der wird ohnehin gelöscht.

Bei der Windows installation löschst du einfach alle vorhandenen Partitionen und erstellst eine neue in der gewünschten Größe, darauf installierst du Windows und du hast dein "C:\".

Wenn Windopws fertig installiert ist gehst du auf oben genanntem Weg in die Datenträgerverwaltung und verwandelst den "unformatierten Bereich" in Anzahl und Größe an Partitionen deiner Wahl. ;)

Zurück