Alte HDD auf Crucial MX100 kopieren

-theF4T-

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe von einem Kollegen den Auftrag bekommen ihm einen PC zu konfigurieren, nur möchte er die Daten vob seiner alten HDD auf seine neue SSD kopieren. Meine Frage ist nun ob bei der oben genannten SSD Zubehör beiliegt, welches es ermöglicht die Daten auf die SSD zu kopieren.

Gruß,
-theF4T-

Will er mit Betriebssystem umziehen? Ansonsten halt einfach kopieren ud fertig. Bei der SSD ist nix dabei aber auf der Homepage von Crucial gibt es, wenn ich nicht irre, für SSD-Käufer ein bekannteres Tool zum Klonen. Ich nehme unter Windows am liebsten DriveImage XML, ist aber eher was für einzelne Partitionen.

Ich würde da auch Neuinstallation machen. Kannst ja die alte HDD danach einfach wieder anhängen um die Daten zu übertragen und sie danach, falls dafür noch verwendbar, formatieren und als Datengrab nutzen.

Der mx100 liegt ein Code für acronis mit bei. Damit kannst du Festplatten spiegeln und einstellen wie es dir gefällt. Da es nur ein Code ist musst das Programm halt selber noch runterladen.

Klonen ist mist, da Windows dann immer noch denkt es wäre auf ner HDD... Verschleiss der SSD nimmt unnötig zu.

Warum sich solche Mythen immer noch halten.... wenn es nicht gerade ein Windows XP ist, ist diese Aussage einfach Käse. Trim und alles andere was SSD-relevant wäre, aktiviert Windows von alleine. Spätestens dann, wenn man den Leistungsindex noch mal neu laufen lässt.

Einzig das Alignment der SSD könnte nicht passen, also am besten die SSD vorher schon mal anschließen und unter Windows formattieren. Neuere Cloning Tools kümmern sich auch schon selbsttätig darum, aber sicher ist sicher.

HDD und SSD müssen beide über AHCI angesprochen werden, das bitte vorher nochmal im BIOS / UEFI nachschauen und eventuell vor dem Clonen umstellen (--> gibts noch Zusatzschritte, also bitte nicht einfach die HDD auf AHCI umstellen, wenn sie davor noch nicht so eingestellt war, sonst bootet Windows nicht mehr, lieber noch mal melden oder Google bemühen).

Einfach so kopieren ist nicht unbedingt richtig.

Die MX100 hat eine Sektorgröße von 4k, die alte HDD wahrscheinlich nicht. Da steigen schon viele Programme aus.

Das Einzige was wirklich gut funktioniert, glaube mir ich habe es eine ganze Nacht lang probiert, ist Paragon Drive Copy (bzw. Paragon migrate OS to SSD)
Das gibt es als Compact Version sogar komplett kostenlos unter
Paragon Drive Copy 14 Compact

Einfach neue SSD dazuhängen und kopieren lassen. Mit dem Programm alles super einfach.

Warum sich solche Mythen immer noch halten.... wenn es nicht gerade ein Windows XP ist, ist diese Aussage einfach Käse. Trim und alles andere was SSD-relevant wäre, aktiviert Windows von alleine. Spätestens dann, wenn man den Leistungsindex noch mal neu laufen lässt.

Das frage ich mich auch ständig....wie du schon sagtest wenn die alte HDD bereits mit AHCI läuft + Windows 7 das BS ist, ist klonen kein Problem mehr.
Ich benutze übrigens Acronis, damit ist auch das Alignment kein Problem mehr.

Also alles kein Problem und dann kommst Du mit den ganzen "abers" rüber...:schief:

Bei dem ganzen Aufwand bist Du genauso schnell mit einer frischen Installation und hast obendrein keinen unnötigen Ballast....:ugly:

Es ist eben mal nicht eben so rüberkopieren, alleine in deinem kleinen Absatz hast Du schon 3 Einschränkungen bzw. Arbeitsschritte, die es zu prüfen bzw. zu erledigen gilt.

Einzig das Alignment der SSD könnte nicht passen, also am besten die SSD vorher schon mal anschließen und unter Windows formattieren. Neuere Cloning Tools kümmern sich auch schon selbsttätig darum, aber sicher ist sicher.

HDD und SSD müssen beide über AHCI angesprochen werden, das bitte vorher nochmal im BIOS / UEFI nachschauen und eventuell vor dem Clonen umstellen (--> gibts noch Zusatzschritte, also bitte nicht einfach die HDD auf AHCI umstellen, wenn sie davor noch nicht so eingestellt war, sonst bootet Windows nicht mehr, lieber noch mal melden oder Google bemühen).

Leistungsindex neu laufen lassen: 3min
SSD unter Windows formattieren: 0,30 sec
BIOS / EFI Checken ob AHCI verwendet wird: 1-2min

Also wenn das jetzt zuviel Aufwand ist, dann sollte man sich doch lieber gleich von Windows verabschieden :D
Alle Programme neu installieren + Windows so einrichten wie es vorher war dauert bei mir jedenfalls definitiv länger als 5 1/2 Minuten. Wobei der letzte Punkt mit Acronis hinfällig ist, dann sind es überhaupt nur 3 1/2 Minuten....

Und jetzt zeig mir bitte mal wie du in 3 1/2 Minuten ein Windows neu installiert hast :P

Also alles kein Problem und dann kommst Du mit den ganzen "abers" rüber...:schief:

Bei dem ganzen Aufwand bist Du genauso schnell mit einer frischen Installation und hast obendrein keinen unnötigen Ballast....:ugly:

Es ist eben mal nicht eben so rüberkopieren, alleine in deinem kleinen Absatz hast Du schon 3 Einschränkungen bzw. Arbeitsschritte, die es zu prüfen bzw. zu erledigen gilt.

Diese Punkte "abzuarbeiten" dauert keine 5 Minuten, und wie gesagt das Alignment Problem gibt es bei einen aktuellen Klonsoftware nicht mehr.
Klonen ist schneller als eine Neuinstallation, wir haben hier ca 900 PCs im Einsatz --> wovon in den letzten 2 Wochen knapp 100 mit einer SSD umgerüstet wurden --> und das machen wir im Leben nicht mit einer Neuinstallation.;)

Bei Firmenrechnern ist das auch weniger das Problem, da diese idR nicht so "zugemüllt" sind wie die meisten Privatrechner, die vielleicht unter zahlreicher "Optimierungssoftware" und fehlgelaufenen Programminstallationen gelitten haben.

Sicher dauert die frische Installation erst einmal länger, nach einer Stunde sollte der Spuck aber inklusive Updates bei einer schnellen Leitung vorüber sein.

Diese frische Installation kann ich mir aber jetzt sichern und bei jedem Problem flott neu aufspielen ->OHNE Ballast.

Die Systeme, die Ihr mit geklonten Platten aufspielt sind aber auch alle "sauber", gell?

Es ist definitiv heute kein großes Problem mehr. Aber wenn man sich schon eine schöne SSD gönnt, kann man doch das OS nochmal sauber installieren.
Eine Neuinstallation ist und bleibt einfach die "sauberste" Lösung.
Wenn man die Zeit aber nicht investieren möchte, sind Tools auch nichts mehr verbotenes :D

Die Systeme, die Ihr mit geklonten Platten aufspielt sind aber auch alle "sauber", gell?

Sie sind "gebraucht", aber virenfrei und ohne "optimierungssoftware".
Und natürlich ist eine neue Windowsinstallation immer die sauberste Lösung aber auch die langwierigste.
Und wenn ein system nicht tot-optimiert ist (tune up schrott etc.pp), sauber läuft, nicht zugemüllt ist (eben keine 120 laufenden Hintergrundprozesse) spricht nichts mehr gegen klonen.

Also ich habe weder unnötigen Ballast noch irgendwelche grottige Optimierungssoftware laufen. Wie das beim TE aussieht, ist eine andere Frage, die ich dir aber nicht beantworten kann.

Dass eine Neuinstallation die sauberste Lösung ist, stelle ich auch nicht in Frage. Aber darum gings hier eigentlich auch nicht ;)

Gut, fassen wir zusammen:

Jemand, der sich auskennt (Biossettings ->AHCI für die HDD und SSD), die passende, fehlerfreie Clonsoftware hat, kann sich durch das Clonen viel Zeit sparen und wird (sofern die Platte nicht total zugemüllt ist) auch keine Probleme damit haben.

Jemand, der sich nicht auskennt, eine veraltete oder verbugte Clonsoftware und dazu noch eine zugemüllte HDD hat, der sollte wenn möglich bitte neu und frisch auf der SSD installieren.

Was vergessen?
:P

Ich denke das zuerst Windows auf der SSD installiert werden wird und dann anschließend die Festplatte angeschlossen werden wird um die alten, "interessanten" Daten wie zum Beispiel Spiele oder ähnliches auf die SSD zu ziehen und die HDD danach nur noch als Ablageplatz benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück