Altes Raid 0 in neues Raid 0 einbinden ohne Datenverlust?

Haudi1986

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,
ich hatte 2 SATA SSD´s im Raid0 laufen auf einem Asus Mainboard (Mainboard und CPU sind tod).
Kann ich diese 2 SSD´s im Raid0 auf einem neuen aktuellem Asus Mainboard konfigurieren ohne Datenverlust?
Wenn ja, was muss man bei den Einstellungen/Konfiguration beachten?
Müssen die Raidcontroller identisch sein?
Wenn nein, wie kann ich trotzdem die Daten der 2 SSD´s retten?

Mit freundlichen Grüßen
Haudi1986

ich hatte 2 SATA SSD´s im Raid0 laufen auf einem Asus Mainboard (Mainboard und CPU sind tod).
mit dieser Flut an Details wird es schwer eine gute Hilfe hier zu bekommen. Was für Raid0 war das? - ein Softraid über Windows mit dyn. Datenträgern eingerichtet? Was für Asus-Board? Ein Intel oder AMD? Wenn das ein AMD-Brett war und ein Fake-Hardware-Raid über UEFI/BIOS + RaidXpert2-Software eingerichtet, dann wirst Du das auf Deinem aktuellen Asus-Intel-Board mit RST natürlich nicht so einfach wieder zum Laufen bekommen...und umgekehrt.
Müssen die Raidcontroller identisch sein?
Hast Du denn einen extra Raidcontroller (also Hardware-Raid) überhaupt verwendet? - dann kann das Sterben von dem alten Board+CPU evtl. egal sein.

P.S.: ein Tipp am Rande - als Hilfesuchender ist es sehr sinnvoll die "PCGH-Data" unter "Hardware" einzurichten (txt-Datei von CPU-ID hochzuladen) oder einfach unter "Kontodetails" Infos angeben, damit sie danach unter "Informationen" sichtbar sind unt evtl. eine Signatur einrichten - so kann man einem viel leichter helfen, ohne zuerst Dutzend Fragen stellen zu müssen ;-)

Altes Mainboard war ein (Intel) Asus ROG Maximus X Formula und das neue Mainboard ist ein (AMD) Asus ROG Crosshair X870E Hero. Das Raid wurde nicht über Windows sondern über das Bios eingerichtet.

Eine Signatur einzurichten für ein System dass schon seit Jahren nicht mehr besteht halte ich nicht wirklich für sinnvoll und das neue System ist ja erst im Aufbau.
Grüße Haudi

Von Intel zu Intel ist normalerweise kein Problem, die PCHs sind dahingehend eigentlich kompatibel.
Bei Intel zu AMD könnte das schwieriger werden.

Viele Optionen bleiben dir nicht.
Wären es wichtige Daten, hättest du sie nicht auf einem Raid0 liegen. (Was bei SSDs allerdings so oder so keinen Sinn macht...) Außerdem könntest du sie aus einem vorhandenen Backup wiederherstellen. ;)

Letztendlich einfach beide Platten an das neue Mainboard anschließen. Im UEFI in die Festplatten-/Raidverwaltung wechseln und dort schaue, ob die Platten als Raid-Member erkannt werden und dir ggf. schon eine Option zum importieren des bestehenden Raids angeboten wird.

Wenn dir der Import angeboten wird, stehen die Chancen gut, dass es auch klappt.
Die komplette Raid-Config wird auf den Platten selbst gespeichert. Konfigurieren brauchst du nichts mehr, das passiert beim Import von alleine.

Werden die Platten nicht als Raid-Member erkannt oder dir keine Option zum Import angeboten, kann der neue Controller mit dem bestehenden Raid nicht umgehen. In dem Fall hast du (fast) keine Chance, das Raid so auf dem neuen Board zum laufen zu bekommen.

Dann muss das Backup herhalten oder du musst dir ein kompatibles System besorgen...

Zurück