Alte Graka für PhysX abstellen?

Saftpaket

Schraubenverwechsler(in)
Alte Graka für PhysX abstellen?

Guten Abend liebe PCGH-Community!

Ich habe mich schon etwas länger nicht mehr mit Grafikkarten ausseinandergesetzt und habe dementsprechend auch ein paar Wissenslücken derzeit.
Ich habe im Moment eine GTX 285 im Rechner und werde mir in nächster Zeit wohl eine GTX 580 zulegen.

So jetzt hab ich früher mitbekommen dass manche Leute ihre PhysX-Berechnungen extra über eine zweite Grafikkarte laufen lassen. (wär in meinem Fall dann halt die 285er)
Aber is das mit ner 580er überhaupt noch sinnvoll bzw bringt das etwas?
Ein Kollege meinte nämlich, ungefährer Wortlaut: "Die neuen (Nvidia-) Grafikkarten sind mittlerweile so gut dass sich das eigentlich nix mehr bringt", nur ich trau der Sache irgendwie net ganz :þ

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)

AW: Alte Graka für PhysX abstellen?

Sinnvoll ist es mit einer GTX580 eh nicht, zusätzlich noch ne PhysX Karte einzubauen. 1. weil es nur wenig Spiele gibt, die PhysX unterstützen, und 2. weil es nen Haufen Strom zieht, da wäre dein NT interessant, 3. schafft die 580 Physx nebenbei, und wenn sie PhysX nicht mehr nebenbei schafft, dann nützt die die PhysX Karte auch ncihts mehr, da die 580 zu wenig FPS liefert.

Ok super danke für die klare Antwort.

Aber ich würd schon gern noch wissen warum die 580er zu wenig FPS produziert blos weil ne andere Karte PhysX übernimmt fals das nicht zu schwer zu erklären ist.

Also, PhysX verbraucht recht wenig Leistung. Wenn also eine GTX580 PhysX nicht mehr schafft, dann hilft auch eine zusätzliche PhysX Karte nicht mehr, weil die GTX580 dann eh schon nciht mehr ausreichend Bilder zaubert, da sie an der Leistungsgrenze läuft. Andererseits ist bei einer zu schwachen PhysX Karte sogar möglich, dass diese der Bremsklotz wird.

Ah ok ich hatte deine Aussage bezüglich den FPS komplett falsch aufgefasst, jetzt ergibt das ganze schon etwas mehr Sinn.
Naja dachte ne Physx-"Stütze" würd die 580er bisl entlasten damit die mehr gebacken bekommt, aber wenn der Leistungsunterschied doch so verschwindend gering is.... was solls.

Danke nochmals und nen schönen Abend noch. :)

Zurück