alte grafikkarte kaufen

tavor21

Schraubenverwechsler(in)
servus jungs, folgendes problem:

ich hab ein altes system das ich 2006 mal zusammengestellt hab und möchte jetzt eine "neue" grafikkarte verbauen. eigentlich lohnt es sich ja kaum in den rechner zu investieren, da müsste man von grund auf neu bauen, aber ich werde den jetzigen dann später als zweitrechner (oder zumindest als backup-system) benutzen, so dass ich ihn gerne ein wenig modernisieren würde. ich hab mir vor einer woche eine günstige ssd gekauft und bin jetzt am überlegen ob es sich noch lohnt eine neue grafikkarte hinzuzufügen? momentan hab ich eine geforce 7950 drin, die für das system und dessen alter entsprechend ist, allerdings hat der lüfter einen defekt, der schaltet sich beim spielen gerne mal ab. an sich nciht so schlimm, übertakte die graka auch nicht mehr, aber spiele stürzen dann schnell ab - und von den rucklern ganz abgsehen. wie gesagt, soll der rechner später als zweitrechner, evtl. auch als xp-rechner für alte spielen dienen, daher wäre eine vernünftige/funktionierende grafikkarte nicht schlecht. zu den daten:
gigabyte ga-965p-ds4
intel core 2 duo e6300 1,8ghz
geforce 7950
2,5gb ddr2
seasonic s12ii 2.0 430w
ich dachte an eine xfx radeon 7750 1gb gddr5, da sie momentan eine der günstigsten gaming-grakas ist, aber auch da dies meine erste radeon zum testen wäre weil ich bisher immer nur nvidia verbaut hatte. was haltet ihr davon?
eigentlich würde ich ja noch günstiger kaufen, aber ältere modelle sind wohl schon vom markt und diese passiv gekühlten dinger dürften selbst für ältere spiele nicht geeignet sein.. übrigens, der prozessor sollte nicht allzu sehr aufhalten, die e6300 lassen sich extrem gut übertakten, krieg meinen 1,8ghz locker auf stabile 3,2ghz, also in den bereich eines e8500 (abgesehen vom kleineren cache). und netzteil müsste bei der kombo ja auch reichen?

naja, schreibt mal eure meinungen dazu.

grüße

Hi,

schau mal bei mir in den VK-Thread, evtl. ist was für Dich dabei.

Über den Preis können wir evtl. noch reden ;)

Und 60 Tagen (und nicht sofort den Admin anschreiben, wenn 1,5 sek nach dem 100. Beitrag der Marktplatz noch nicht freigeschaltet ist ;))
60 Tage nach Erstellung des Accounts UND 100 verfasster Beiträge, automatisch innerhalb von 24 Stunden.

Die 7750 hat schon "ordentlich" Grafikleistung und sollte für den alten Dualcore absolut okay sein. Wenn du noch cirka 20€ sparen möchtest, dann kannst du auch zur GT640 greifen. Die hat je nach Spiel 10-40% weniger Leistung als die 7750, kostet und verbraucht dafür halt auch weniger.

Also ich denke das sich für den Rechner auf jeden Fall noch ein Kartenupdate lohnt, zumal du mit dem Board und dem Prozessor wie du sagst auch noch Taktspielraum nach oben hast.
Ein Q6600 wäre da vielleicht noch etwas was sich lohnen könnte, gibt es Teilweise schon für 40€
Auch das NT ist von der Leistung ausreichend dafür. (Wieviel PCI-E Stecker sind den vorhanden)?
Du hast bei den Karten eigentlich vollkommen freie Hand, wobei eine HD7750, eine HD6850 oder eine GTX460 sicherlich die sparsameren Karten ist.
Aber auch eine GTX275/80/85 oder auch ne HD5850 wären da durchaus denkbar, verbrauchen halt ein wenig mehr.

Ist halt immer die Frage was man mit dem Rechner vor hat.
Mit einer Investition von 50€ in eine gebrauchte Karte geht das ganze doch.
Topaktuelle Spiele gehen damit natürlich nicht, zumindest nicht ohne Augenkrebs.
Ist ja aber auch nicht das Ziel denke ich.

hallo,

danke erstmal für die antworten.

Wenn du noch cirka 20€ sparen möchtest, dann kannst du auch zur GT640 greifen. Die hat je nach Spiel 10-40% weniger Leistung als die 7750, kostet und verbraucht dafür halt auch weniger.

hab gerade geguckt und die 640 1gb gddr5 version kostet in etwa genauso viel wie die 7750, die 2gb gddr5 version kostet allerdings nur 10€ mehr als die 7750 1gb. jetzt stellt sich natürlich die frage ob 1gb mehr die 10-40% chipleistung aufwiegen?? und was noch viel schlimmer ist, somit stellt sich wieder die uralte frage: radeon oder geforce?? :O
aber wenn ich das richtig sehe hat die 640 ja einen rund 200mhz höheren chip- und 100mhz höhren ramtakt - was nicht unbedingt was heißen muss, aber zusammen mit den 2gb gddr5 dürfte es doch schon einen unterschied machen. ist die 640 denn wirklich langsamer als die 7750?? zumal die geforce ja physx hat.

Ein Q6600 wäre da vielleicht noch etwas was sich lohnen könnte, gibt es Teilweise schon für 40€ ... Wieviel PCI-E Stecker sind den vorhanden?

40€?? zeig!!
und pci-e slots hat er 2 x 16x und 1 x 3x.

Schraub doch einfach eine gebrauchte GTX 460 rein. Die HD 7770 dürfte wohl ein Garantierückläufer sein, eine reparierte Gebrauchtkarte.
Bitte den Bearbeiten Button nutzen und keine Doppelposts produzieren

Bitte den Bearbeiten Button nutzen und keine Doppelposts produzieren

hab ich doch nicht..?

@topic: also, ich möchte den rechner nicht aufrüsten, sondern reparieren. er funktioniert an sich einwandfrei (läuft seit jahren im dauerbetrieb, heißt ich schalte den rechner nie aus) und wenn man 60-70€ investiert, hat man auch schon eine recht tauglichen gaming-rig. aber das ist auch der grund warum ich nur ungerne gebrauchte ware kaufe, ich habe mir mein system 2006 aus neuteilen zusammengebaut, weil ich mich auf die komponenten verlassen können will. natürlich kann eine gebrauchte grafikkarte im endeffekt wie neu sein, aber dieses glucksspiel mache ich normalerweise nicht gerne.. der preis is allerdings für die leistung schon unschlagbar - was dann wiederum besorgniserregend ist, denn wenn die karte in richtig gutem zustand wäre, könnten die doch mehr dafür verlangen?.. ich werds aber mal trotzdem versuchen, sowie es aussieht haben die ja immerhin eine 1-jährige gewährleistung.
und ja ich habe windows 7 auf der ssd laufen, alles andere wäre ja unsinn.

also danke vorerst für die antworten, versuche es mal mit der gebrauchten 7770. wenn die mir in einer woche abraucht, melde ich mir wieder.

Ich würde mir bei solcher alten Hardware mit Sicherheit keine Neuteile einbauen, da das P/L-Verhältnis im Gamingbereich bis 80 EUR einfach mies ist.

Schon interessant, wie viele Leute sich wegen Gebrauchtteilen einscheißen.
Schraube für Freunde und Bekannte viele Rechner zusammen, aus Neu- oder Gebrauchtteilen.

Fazit nach 2 Jahren: Eine defekte Festplatte und ein Lüfterschaden bei einer Graka. Die beiden Defekte traten bei Neuware auf. Noch Fragen?

Bleibe bei meiner Empfehlung für die HD4850/GTS250 für um die 30 EUR. Für eine GTX460 muss man über das Doppelte bezahlen. Bei einem ollen Conroe-C2D eine nicht wirklich lohnenswerte Investition...

Ich würde mir bei solcher alten Hardware mit Sicherheit keine Neuteile einbauen ...
Schon interessant, wie viele Leute sich wegen Gebrauchtteilen einscheißen.
Schraube für Freunde und Bekannte viele Rechner zusammen, aus Neu- oder Gebrauchtteilen.

Fazit nach 2 Jahren: Eine defekte Festplatte und ein Lüfterschaden bei einer Graka. Die beiden Defekte traten bei Neuware auf. Noch Fragen?

deswegen werde ich dieses mal auch ein gebrauchtteil einbauen, aus genau diesem grund. wenn ich mir aber einen neuen rechner zusammenbaue dann kaufe ich nur neuteile. außer meiner allerersten festplatte die per ide betrieben wurde, habe ich immernoch alle meine festplatten in benutzung (mittlerweile 6 - die älteste, eine seagate barracuda, ist nach 7 jahren immernoch fehlerfrei) - allesamt neuteile. noch fragen? .. das muss doch überhaupt nichts heißen. genauso könnte ich mir eine neue seagate festplatte einbauen und die ist nach 2 tagen defekt - heißt nicht das ALLE seagate festplatten defekt sein müssen. der unterschied ist das risiko bzw. die defekt-wahrscheinlichkeit. und die ist bei gebrauchter ware einfach höher. zumal es mir immer lieber ist von einer mir bekannten person zu kaufen als von irgendjemandem.

auf der seite steht "optische mängel". für mich heißt das, jemand hat die grafikkarte mehr oder weniger ausgiebig benutzt. ich weiß ja nicht ob die karte übertaktet wurde oder sonstwas. und ohne die gewährleistung würde ich sie auch nicht kaufen. ich muss mich auf meinen rechner verlassen können. mein pc läuft im dauerbetrieb und das hat schon seine gründe. ich habe nicht immer die möglichkeit mich mit ausgefallener hardware zu beschäftigen. es gibt dinge da gebe ich lieber ein paar euro mehr aus und habe dann meine ruhe. das ist natürlich keine garantie aber zumindest sicherer. in diesem fall wird der pc nicht mehr lange laufen müssen, daher ist das noch ok.
aber ich denke das war jetzt genug offtopic, sonst kommt gleich die feuerwehr.

schönen tag noch, genießt das wetter!

Die Teile haben in der Regel 12 Monate Gewährleistung, ich habe schon oft solche Teile gekauft ohne Probleme

Zurück