Alte Grafikkarte als 2. Karte im Rechner?

WillChiller98

Schraubenverwechsler(in)
Moin,

Ich habe günstig von einem bekannten eine Aorus 1060 6G bekommen. Die Karte ist jetzt drin und läuft wie Butter. Davor hatte ich eine 960 OC mit 4GB. Ich habe mal gelesen das man 2 verschiedene Karten in einem Rechner einbauen kann und die eine dann nur für die Physik und die andere für die Grafik zuständig ist? Stimmt das? Wenn ja ist es lohnenswert? Hat man einen einen merkbaren Performance Schub? Ich hoffe jemand wird mir die Fragen beantworten können.

Grüße
Will

Zwei Grafikkarten machen eigentlich nur im SLI/Crossfire Sinn. Oder wenn man eine davon für das Host-System benutzt und die andere für ein Gast-System in einer VM.

Dabei ging es früher um das NV-Feature PhysX. Der Gedanke war, das eine Karte ausschließlich die PhysX-Berechnungen macht und die 2te Karte dann halt den Rest. Allerdings hat sich PhysX (NVIDIA PhysX – die Echtzeit-Physik-Engine fuer PC-Gaming|NVIDIA) nicht wirklich durchgesetzt. So eine Konstellation war kein echtes/richtiges SLI. Meines Wissens ging das sogar mal mit einer Radeon UND eine Nvidia. Aber lang ists her :D
Gruß T.

Zurück