alte festplatte löschen

wolfmother

Kabelverknoter(in)
alte festplatte löschen

hey leute,

ich habe heute den ganzen tag versucht meine alte vistafestplatte (2. platte neben win7) zu formatieren.. auch nach etlichen versuchen mit vista & 7 DVD's hab ich es nicht geschafft..
hat jemand von euch einen tipp wie ich die komplett löschen kann?
 
AW: alte festplatte löschen

Versuch's mal damit: HDDGURU: HDD Low Level Format Tool. Oder mit Linux-Live-CD (z.B. KNOPPIX Linux Live CD) in einer root-Konsole: dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=1024k conv=noerror. Das Device /dev/sda gilt für die erste SATA- oder SCSI-Festplatte bei IDE ist es /dev/hda, für die jeweils zweite Platte dann /dev/sdb bzw. /dev/hdb usw. Wahrscheinlich gibt es dafür auch grafische Tools z.B. hier Ultimate Boot CD - Overview.
 
AW: alte festplatte löschen

Oder DBAN runterladen, das Image auf CD brennen, davon booten und die Festplatte löschen. Einmal "nullen" reicht übrigens völlig aus.
Wenn du ganz paranoid bist, dann kannst du die Sektoren statt mit Nullen mit Zufallsdaten überschreiben. In mattinators Beispiel wäre das dann dd if=/dev/random of=/dev/sda.

MfG Jimini
 
AW: alte festplatte löschen

danke schonmal ich teste mich grad druch..
mir gehts eh ned darum dass die daten nicht wiederherstellbar sein sollen.. aber ich bekommen auf die üblichen methoden die festplatte einfach nicht leer.
 
AW: alte festplatte löschen

Was passiert denn beim Formatieren? Gibt's eine Fehlermeldung?

MfG Jimini
 
AW: alte festplatte löschen

in der datenträgerverwaltung kann ich sie nicht formatieren und über den explorer auch nicht..
hab das HDDGURU: HDD Low Level Format Tool durchlaufen lassen, aber dadurch hat sich nicht wirklich was verändert.. die restdateien sind immer noch da.

beim formatieren bekomm ich folgenden fehler: "Die Systempartion auf diesem Datenträger kann nicht formatiert werden."


edit.. hab jetzt alles löschen können bist auf ein paar restdateien, die 27kb groß sind.. aber es sind noch 45gb voll -.^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alte festplatte löschen

Wie die Fehlermeldung sagt, die System-Partition bekommt man (unter Windows) nicht komplett leer / gelöscht. Das verhindert das aktive Betriebssystem. Da geht dann nur eine Linux-Live-CD, eine zweite aktive Installation auf einer anderen Platte oder auch eine Windows-Installations-CD. Bei einer Neuinstallation wird die Platte dann sowieso formatiert, dann sind die Daten auch weg.
 
AW: alte festplatte löschen

also soll ich es einfach noch installieren?
habs heut mittag schon mal versucht und da hats ned funktioniert..
ich konnte bei der installation keine formatierung oder sonstiges auswählen.. ich kann mich aber daran erinnern dass es mal ging.. aber die funktionen sind scheinbar weg..
 
AW: alte festplatte löschen

Bei der Installation wird entweder alles plattgemacht, oder nach manueller Partitionierung / Formatierung gefragt. Wenn Du keine Abfrage bekommst, sollten sowieso die alten Daten weg sein.
 
AW: alte festplatte löschen

er schreibt mir nur das die alten dateien in windows.old verschoben werden.. nach formatierung oder partitionierung wird nicht gefragt -.-

durch die funktion bereinigen konnte ich noch ca 10gb frei machen.. tune up scheint da auch nutzlos zu sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alte festplatte löschen

Wenn du die Platte absteckst die nicht gelöscht werden soll, dann startest du einfach von der Windows 7 DVD und gehst im Setup bis zu dem Punkt, beidem du die Partition wählen musst. Dort klickst du auf erweitert und es werden dir dann alle Möglichkeiten, auch das löschen und formatieren der Partition angezeigt. ;)
 
AW: alte festplatte löschen

ah so ist das :D
bin ich froh wenn ich windows iwann mal los werde.. so ein umstand immer -.-

danke schon mal für den tipp werds heut nimmer ausprobieren, da ich schon den ganzen tag versuch das teil zu plätten..
morgen früh mach ichs dann ;)

EDIT:
hab gerade nochmal ein tool drüberlaufen lassen.. anscheinend hat das die mbr/boot datein auf der alten platte beseitigt und konnte mit meiner eigentlichen platte nicht mehr booten..
mit der windoof-dvd konnt ich das ganze wieder beheben..
ich frag mich jetzt ob das jetzt immer so ist dass ich ohne die 2 festplatte nicht booten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alte festplatte löschen

Ich vermute mal, dass dein System auf der 2. Festplatte liegt. Windows hat aber meines Wissens die Eigenschaft, den MBR auf die erste Festplatte zu schreiben. Da diese formatiert bzw. aus dem System rausgenommen wurde, konnte Windows keinen MBR mehr finden.
Da du das Ganze jetzt repariert hast, sollte es eigentlich dauerhaft funktionieren.

MfG Jimini
 
AW: alte festplatte löschen

ich hoffe nicht dass der mbr auf der formatierten festplatte drauf ist.. weil dort immer noch daten drauf sind.
wsl komm ich erst am nachmittag dazu die festplatte abzustecken, da ich über nacht ganz schön krank geworden bin ;)

EDIT:
ich hab mal nen screenshot von der datenträgerverwaltung gemacht - vll wirds dann klarer

http://s7.directupload.net/file/d/2469/fhoucs4g_jpg.htm

auf C ist win7 oben und auf D ist ein rest vista&win7 drauf..
und D soll formatiert oder gelöscht werden.. hauptsache leer,
aber mein eigl system sollte auf noch booten können ;D
vll häng ich später mal D ab und schau ob ich auch so den pc zum laufen bekommen..

EDIT2:
ich komm doch erst am mittwoch dazu..

EDIT3:
so bin heut zum testen gekommen, aber es ist genau dass eingetreten was ich mir gedacht hab
ohne D kann ich nicht booten.. auch mit win7-dvd zum reparieren versucht aber da ging nix..
ich denk der "fehler" oder das prob liegt darin dass D als system eingetragen ist (siehe link)
wie kann ich das ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alte festplatte löschen


Hm... <wachwerd> Was ist los?

Achso ... Nee, mit MBR und so hat das alles nichts zu tun.
Die Partition, von der man startet muss "Aktiv" sein und es kann immer nur eine Platte aktiv sein.
D soll weg... wenn du die wegnimmst (aktiv wird bei ihr auch angezeigt), hast du keine aktive Platte mehr, da kommt der Rechner überhaupt nicht mehr hoch.

Du must also mit D: booten und dann die Partition auf der anderen Platte aktiv setzen.
Aber da auf D: als Startplatte die Systemdateien liegen(Microsoftslang, der macht einen wirr - das sind die Dateien, die zum Start des Systems nötig sind), während auf der anderen Platte, der Systemplatte, nur die Startdateien sind (das sind die Dateien des (Betriebs-)Systems, das gestartet wird), kommt die Platte immer noch nicht hoch.
Da kommt die DVD ins Spiel, die muss erkennen, dass auf der Platte nur die Startdateien, also das BS, sind und die Systemdateien dazuschreiben.
Also alles ganz simpel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alte festplatte löschen

Du must also mit D: booten und dann die Partition auf der anderen Platte aktiv setzen.

Leider ist D: nicht mehr zu laufen zu bringen.. also es hängen nur mehr unsichtbare Restdateien drauf.
Deshalb bin ich etwas ratlos was ich tun soll :/
 
AW: alte festplatte löschen

Man kann von der 7er-DVD starten und anstatt in die Installation in die Reparaturoptionen gehen. Da kann man eine Eingabeaufforderung öffnen. Da solltest du versuchen Diskpart zu starten. Kannst du damit umgehen? Dort kannst du deine Platte aktiv setzen.

Wie auch immer: Wennauf d: nur noch Müll ist, dann klemm sie, das macht die Sache überschaubarer.
Alles Folgende bezieht sich darauf, dass nur noch eine Platte im System ist.
Also Diskpart starten (diskpart eingeben, mit Enter bestätigen), wenn es läuft ->
list volume eintippen. Enter, wie bei Komandozeilenbefehlen eben üblich. Bei allen folgenden Befehlen natürlich auch.
Dann zeigt der dir deine Partitionen, wenn du sie benannt hast, erkennst du sie am Namen. Die erste Partion ist traditionell Volume 0. Die soll aktiv gesetzt werden.
select volume 0 tippen. Dann ->
active eingeben
Das wars.
Mit exit aus Diskpart raus.
Neu booten und wieder rein in die Reparaturoptionen und beten, das deine Windowsinstallation gefunden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: alte festplatte löschen

Hab noch ein Backup machen können also kann mir nicht viel passieren.
Ich werds mal versuchen.. Ich hoffe es klappt.
 
AW: alte festplatte löschen

Du hast ja kaum was zu verlieren.
Wenn du es nicht versuchst, musst dein Sytem sowieso neu installieren.
Vielleicht machst du das auch besser, wenn der Reaktivierungsversuch klappt.
So ein SuperGAU ist immer ein guter Grund für eine schöne, saubere Neuinstallation.
 
Zurück