Alte Backplatte weiterverwenden?

Lorkhi

Kabelverknoter(in)
Hallo,
Habe aus (falschem) Geiz einen Xigmatek Loki auf mein Mainboard geschraubt. Dieser kühlt meinen i5 2500k recht zufriedenstellend, macht aber leider ziemlichen Lärm. Möchte ihn nun lieber ersetzen (soviel zum Geld sparen :/). Nachdem ich allerdings einmal meinen ganzen Rechner auseinander gebaut habe um die Backplatte von Xigmatek zu verbauen, möchte ich das Ganze ungern wiederholen (ungern heißt eigentlich eher was in Richtung "nur über meine Leiche"...ich war schon glücklich wie ein Keks, als der Rechner nach Umbau noch funktionierte). Kann man bei einem neuen Kühler auch einfach die "alte" Backplate weiterverwenden? Immerhin bleiben die Abstände und Dicke der Schrauben ja gleich?

Wo wir gerade beim Thema sind: Ich freue mich natürlich auch über Produktempfehlungen. Lüfter sollte halt möglichst leise sein und in mein Gehäuse (hardwareversand.de - Artikel-Information - Lian Li PC-8NB Midi-Tower - black, ohne Netzteil) passen. :)

Du kannst auch den Loki erstmal drosseln, sonst würde ich dir zu einem Xigmatek Gaia oder einem Scythe Mugen 2 oder einer Alpenföhn Nordwand oder einem Deepcool ICe Matrix 400 oder einem GElid Tranquillo raten!

Du kannst auch den Loki erstmal drosseln, sonst würde ich dir zu einem Xigmatek Gaia oder einem Scythe Mugen 2 oder einer Alpenföhn Nordwand oder einem Deepcool ICe Matrix 400 oder einem GElid Tranquillo raten!
Könnte ich bei der Nordwand und/oder dem Mugen die alte Backplatte von Xigmatek nutzen? Andernfalls bleibt mir wohl nur der Gaia übrig, denn laut verschiedenen Fotos nutzt der das selbe Montagekit wie der Loki.

Könnte ich bei der Nordwand und/oder dem Mugen die alte Backplatte von Xigmatek nutzen? Andernfalls bleibt mir wohl nur der Gaia übrig, denn laut verschiedenen Fotos nutzt der das selbe Montagekit wie der Loki.

Das weiß anscheinend keiner, da gäbs die Möglichkeit: Try and Error, aber sonst bleibt dir nur der Gaia übrig, der sollte aber seinen Dienst gut tun!

Lohnt es sich vielleicht auch einfach nur den Lüfter (92mm) des loki auszutauschen? Immerhin macht der Kühl-Körper einen recht annehmbaren Eindruck.

Eine Steuerung wäre das optimalste, oder zumindest Drosseln.
Ich hatte mal meinen 92er Noctua, auf dem NH-U9B mangels mitgelieferter Drosseln gegen einen Noiseblocker ausgetauscht und war zufrieden mit dem Ergebnis in Sachen Lautstärke.
Eine Steigerung der Kühlleistung ist somit allerdings nicht mehr möglich.
Bleibt zu überlegen ob man auf Reserven setzt oder sich mit dem dann hoffentlich leiserem aber auch evtl. etwas wärmeren Endergebnis zufrieden gibt.

kauf dir ne andere lüfter soweit ich weiß dreht der lüfter bis 2000rpm bei xigmatek

normalweise müßte es hinhauen von backplatte her 1156 haben alle standart bohrung .

wenn du wasneues kaufen willst mugen 2 ist auch alles drin

Zurück