Alte AMD CPU(PHenom XII 840) und neuer Geforce Grafikkarte aufrüsten für Overwatch

tresk

Schraubenverwechsler(in)
Alte AMD CPU(PHenom XII 840) und neuer Geforce Grafikkarte aufrüsten für Overwatch

Hallo liebe Community,

Ich habe meinen Pc sehr lange nicht mehr zum Spielen genutzt, da er einfach komplett veraltet war, und ich daher viel Zeit mit meiner PS4 verbracht habe.

Quake 3 habe ich früher eine Zeit lang auf Wettbewerbsniveau gespielt und danach war erstmal Schluss.

Soooo...jetzt habe ich entdeckt, dass mir Ovewatch unheimlich Spaß macht. Ich habe alle Details etc soweit wie möglich runtergeschraubt, aber eine Radeon 6800, 4GB Ram, und ein AMD Phenom XII 840, AS Rock n68C-S Mainboard, waren definitiv viel zu wenig Power. :-)
Zu erst habe ich mir eine neue Grafikkarte und RAM zugelegt. (Geforce GTX 1050 Ti mit 4GB DDR sowie 8GB DDR3 1600 RAM).

So, mit allen Details unten ist Overwatch..naja..ich sag mal "spielbar". Jedoch Gehen meine FPS logischerweise in Situationen in denen viel Action ist spürbar runter... Ich wäre fürs erste schon mal zufrieden, wenn ich konstant ca 60-80fps haben kann.

Overwatch ist sehr CPU lastig glaube ich. Vom Budget her möchte ich so wenig wie möglich investieren. Ich denke,dass ich zwei Möglichkeiten habe: 1. Die beste (gebrauchte) CPU für mein Mainboard (AS Rock n68C-S UCC ) versuchen günstig auf Ebay etc. zu erwerben. 2. Ein neues Mainboard+CPU kaufen welches mit meinem vorhandenen Arbeitsspeicher kompatibel ist.

Der Phenom XII 840 welchen ich habe, besitzt keinen L3 Cache. Ich weiß nicht wie viel das in den FPS ausmacht. Mein Mainboard ist afaik nur mit max 95W CPUs kompatibel. Welches ist die "beste" CPU, die mein Mainboard verträgt? Meint ihr das CPU Upgrade würde mir, mit allen Details auf Low, reichen für konstante FPS?

Vielen Dank schon mal für das Lesen, ich hoffe mir kann jemand hier weiterhelfen.

Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Woche!

LG tresk

AW: Alte AMD CPU(PHenom XII 840) und neuer Geforce Grafikkarte aufrüsten für Overwatch

Oder du suchst dir ein günstiges Ivy oder Haswell-Set.
Da kannst du deinen RAM auch weiterverwenden.

AW: Alte AMD CPU(PHenom XII 840) und neuer Geforce Grafikkarte aufrüsten für Overwatch

Hey danke für die schnellen Antworten erst einmal Duvar und Abductee!

@ Duvar, vielen Dank für die Links! Die CPU scheint ja für den Preis wirklich sehr Leistungsstark zu sein. Sorry falls diese Frage jetzt doof ist, aber ich habe mich in letzter Zeit nicht wirklich viel mit der aktuellen Technik auseinander gesetzt. Der Pentium ist ein Dual Core, kein Quadcore oder so. - Das ist aber Leistungsmäßig kein Problem für ein Spiel wie Overwatch? Das verlinkte Mainboard benötigt DDR4 Speicher. Okay ist nicht die Welt, nochmal etwas für neuen RAM zu investieren, nur ärgerlich natürlich, wenn man sich gerade welchen gekauft hat. Ich nehme mal an, dass es kein Mainboard gibt, welches deine CPU und meinen DDR3 RAM nutzen kann. Oder Wäre das einfach auf die Leistung bezogen Schwachsinn? Achja ich habe ein 500W Netzteil. Das sollte passen oder?

@Abductee Ivy und Haswell sagen mir gerade nicht viel. Ich meine das ist eine etwas ältere CPU Architektur von Intel oder so ähnlich. Da werde ich nochmal googeln müssen. Auch dir nochmal vielen Dank für deine Antwort.

Anhand von dem, was ihr gepostet habt, gehe ich mal davon aus, dass es wohl wenig bis keinen Sinn macht, nach einer besseren CPU zu schauen, welche auf mein Mainboard passt, richtig?

LG

Wie alt ist denn das "500W Netzteil" und welches ist es genau?

Der Pentium G4560 hat SMT, kann dem System als 4 Threads anbieten.

Es gibt auch ältere 1151 Boards mit DDR3, allerdings bräuchtest du dann ein aktuelles Bios, damit die KabyLake CPU erkannt wird. Und wenn das nicht drauf ist, lässt sich das nur mit einer Skylake CPU aufspielen.

Hey wieder mal Danke für die schnellen Antworten!

DKK007: Das Netzteil müsste ca aus dem Jahr 2011 sein. Es ist ein Corsair CX 500 ( Builder Series™ CX500 ) Reicht das Netzteil für aktuelle Hardware aus?
Duvar: Ja, das sieht echt gut aus.

Okay, also ich werde definitiv CPU+Mainboard aufrüsten. RAM dann natürlich auch, falls es nicht doch eine sichere Möglichkeit gibt die neue CPU und MB mit DDR 3 Ram z u betreiben.

Vielen Dank für eure Hilfe bis hierher!

Kannst ja nicht benötigte Teile entweder privat oder auf zB ebay Kleinanzeigen verkaufen, iwann könntest du dann den Pentium verkaufen und sogar ein i7 auf das Bord setzen.
Falls übertakten in Frage kommt (falls später eine K CPU gekauft wird), müsstest du ein Z Board nehmen, nur dies würde nochmals teurer werden. Vorerst kannst du ja mit dem Pentium fahren.
Man muss ja nicht unbedingt später eine K CPU nachrüsten, mit einer non K CPU würdest du auch schon noch ein ordentliches upgrade erreichen.

Du könntest jedoch auch mal noch bis zum Anfang März warten, denn Ende Februar werden die neuen AMD CPUs vorgestellt, die bringen anscheinend Top Leistung zu guten Konditionen.

Nach Möglichkeit werde ich mir das ganze Heute Abend noch bestellen. Nur beim RAM bin ich mir noch unsicher....Wäre es nicht besser statt 2 x 4GB RAM einen 8GB Riegel zu erwerben? Vom Preis her macht das keinen Unterschied, und auch der Unterschied zu 2x 8GB RAM ist auch nicht wirklich hoch...Anscheinend verträgt das Mainboard auch 2400er RAMs. Lohnt sich der Unterschied?

Also, falls mir hier noch jemand bei der RAM Frage helfen kann, würde ich mich freuen, damit ich heute das ganze noch, wie gesagt, bestellen kann.

Liebe Grüße Chris

Zuletzt bearbeitet:

Overwatch kann 6 Kerne bedienen, dein Mainboard kann einen Phenom II X6 aufnehmen. Ehe ich alles neu kaufen würde, würde ich mir einen gebrauchten X6 1055T für 60-70 € besorgen und es damit mal ausprobieren.

Overwatch kann 6 Kerne bedienen, dein Mainboard kann einen Phenom II X6 aufnehmen. Ehe ich alles neu kaufen würde, würde ich mir einen gebrauchten X6 1055T für 60-70 € besorgen und es damit mal ausprobieren.

Wedel, wedel - hier mal abstaub Ich weiß der Thread ist von letztem Jahr, aber vielleicht interessiert sich der eine oder andere noch für die alte AM3 Plattform.

Die ASRock N68 UCC Boards waren an sich nicht so schlecht, immerhin haben sie ein "offenes" BIOS, in dem alle Einstellmöglichkeiten zugänglich sind. Das Board kommt auch mit DDR2 und DDR3 RAM aus, hat aber auch zwei dicke Nachteile:
- Der RAM bei dem Mainboard muss Single-ranked sein
- Die CPU darf höchstens 100 Watt Leistung haben.

Grundsätzlich laufen auf dem Board alle Phenom II, auch die dicken X4 und X6, allerdings müssen die dann im BIOS gedrosselt werden (VCore und Multi runter). Es empfiehlt sich auch ein großer Topblow-Kühler.

screenshot-phenom975.jpg

Zurück