Alte 7870 Ersetzen.

CptnBeard

Komplett-PC-Käufer(in)
Moinsen,

wie der Titel schon ankündigt will ich meine schöne alte Sapphire 7870 OC ersetzen (@ 1150/1350).
Ich weiß nur nicht wogegen, ich würde aufjedenfall gerne die Option auf WQHD haben, da der Monitor demnächst auch kommen soll.
Schmerzgrenze liegt so knapp bei 450€. :(
Ob ich warten soll weiß ich nicht so ganz, nachdem AMD angekündigt hat 2016 nur 2 neue Chips zu veröffentlichen, korrigiert mich, wenn ich mich irre.
Der grünen Fraktion bin ich aufgrund ihrer Politik eher abgeneigt, aber im Notfall frisst der Teufel fliegen. :ugly:

System:
Xeon 1231 v3
Gigybyte H97-HD3
16 gb HyperX Beast 1600
BQ! E10 500W CM
Sapphire 7870 OC @ 1150/1350

Danke für die Hilfe. :)

Bei dir macht die R9 390 am meisten Sinn. Die Sapphire Nitro und Powercolor PCS+ sind normal unsre Empfehlungen. AMD hat auch kürzlich seine Chippreise gesenkt, die Karten dürften mittelfristig auf etwa 320€sinken, bissl billiger sind sie aktuell sogar schon geworden. Von Nvidia gibts nix Gleichweriges in dem Bereich.

Wenn du die grünen Aufgrund der Politik schon ausschließt bleibt da nicht viel.
Die Intel iGPU taugen nichts auch wenn die CPUs sich der 400€ Schallmauer nähern :ugly:

Bis 450€ bleiben da nur R9390/X übrig ohne grün.
Falls doch grün, weil der Teufel in der Not Fliegen frisst, GTX970.

Beim für und wider der beiden Dauerkontrahenten hilft die SuFu, Popcorn und Geduld. :daumen:

Danke, aber die R390 Leistung lässt mir in WQHD irgendwie zu wünschen übrig. Ich mags etwas fixer. Aber es gibt tatsächlich nichts als die 390/x im Preisbereich um 400 Tacken oder?
Demnach wäre die Option 390x oder warten.. Dann würde ich nunmal darum bitten ein wenig zu spekulieren was denn da kommen könnte, in meiner Preisregion.
Im Moment glaube ich dies bezüglich einfach, dass die 2 neuen Chips die Top und High Modelle werden (wahrscheinlich unerschwinglich für mich :( ) , Mittelklasse wird dann Hawaii, nachwievor mit 28nm und GDDR5 und meine heiß geliebte 7870 ist dann komplett aus dem rennen.

@ LTB
Danke, ich bin sehr aktiver Leser im Forum und das Popcorn habe ich immer griffbereit. :D
Die 970 lehne ich kategorisch ab, weil Kant mir das so beigebracht hat. :ugly:

Die 390X ist auch net viel flotter, aber mittlerweile wenigstens günstig. Für 530€ bekommt man ne R9 Fury das wäre vielleicht noch ne Option, hat auch mehr Power als die fast gleichpreisige GTX980.

Nun bis 450€ ist da nichts mehr. Wie azzih geschrieben hat geht's dann Ab 500€ los mit GTX980/Fury und co.
Dann heißt es entweder R9390/X oder warten. :(

Hm, ich habe bei der normalen 390 das Gefühl, zu wenig auf den Tisch zu legen um wirklich wieder bis 2017 performant unterwegs zu sein, vielleicht trübt mich da meine Wahrnehmung..

@ Kashura
Soso, aus der Realität also? :D Also 45fps müsstens schon grob sein für mich und die Regler zumindest auf hoch geschraubt. (Laut PCGH Benchmark in WQHD bei der 290 33fps mit drops auf 29, dass ist mir glaube ich ein bisschen zu wenig.. :( )

Hat denn jemand Erfahrungen was so der Durchschnitt im 390/x OC ist?
Ich benutz erstmal die SuFu. :ugly:

Danke euch für eure Hilfe ihr Lieben. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück