Alt-Neue HDD mit überdimensionialen betriebsstunden?

TechBone

PCGH-Community-Veteran(in)
Alt-Neue HDD mit überdimensionialen betriebsstunden?

Hallo PCGHX Community,

Ich habe letztens eine neue Festplatte gekauft[vor ca. 5 tagen]... sie war neu, habe auch 2 Jahre garantie drauf, nur als ich mit Crystal Disk Info die HDD ausgelesen habe, habe ich eine seltsame beobachtung gemacht!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen bezüglich der betriebsstunden, weil ca 50K nicht normal ist :D und natürlich der wiedergegeben sektor... aber bis jetzt läuft sie ganz gut. ist wohl eine der ersten 1TB festplatten von damals :lol:
Hätte da noch eine frage: Was würdet ihr empfehlen bevor win 10 abläuft mit dem kostenlosen download... ist es wirklich bis zu 70% schneller? auch in spielen? Danke schonmal für eure meinungen, ich nutze eigentlich zurzeit nur Win 7 und mit 8 bin ich überhaupt nicht klar gekommen.

Achso und die HDD hat äußerlich auch keine gebrauchsspuren also hab ich keine ahnung warum mir CDI das anzeigt.

Hitachi Tag 1.PNG

AW: Alt-Neue HDD mit überdimensionialen betriebsstunden?

55000 Betriebsstunden bei 14 Starts würde bedeuten, sie ist als Server-Platte gelaufen. Das wären über 6 Jahre reine Laufzeit.

Wo hast du sie denn gekauft? Das Modell ist nämlich tatsächlich schon acht Jahre alt ...

55000 Betriebsstunden bei 14 Starts würde bedeuten, sie ist als Server-Platte gelaufen. Das wären über 6 Jahre reine Laufzeit.

Wo hast du sie denn gekauft? Das Modell ist nämlich tatsächlich schon acht Jahre alt ...

Haha ComputerMax sag ich nur xD die meinten zu mir die wäre neu!

Bei 55.000 Betriebsstunden von neu zu sprechen ist schlichtweg Betrug. Das is wien Auto mit 250.000 km als neu hinzustellen.

Die Betriebsstunden eines Laufwerks sind zwar per se nicht ein besonders großes Problem (ob eine HDD jetzt 5K, 10K oder 15K Stunden hat ist nicht wirklich relevant, genau wie der Unterschied von 20 oder 40K km beim Gebrauchtwagen), bei einer derat hohen Laufleistung würde ich vom weiteren Betrieb aber schon abraten, zumindest für wichtigere Daten - vor allem da die Platte schon wiederzugewiesene Sektoren hat.

win 10 abläuft mit dem kostenlosen download... ist es wirklich bis zu 70% schneller? auch in spielen?

Da haste die Werbesprüche aber sehr ernst genommen :ugly:

Win10 ist in Spielen keinen Millimeter schneller als 7 oder 8, teilweise sogar langsamer (manchen Spielen liegt das eine, manchen das andere besser). Die 70% sind wohl ein gekünzelter Extremfall von DX12 der in der Realität nie auch nur entfernt auftritt.

Bei 55.000 Betriebsstunden von neu zu sprechen ist schlichtweg Betrug. Das is wien Auto mit 250.000 km als neu hinzustellen.

Die Betriebsstunden eines Laufwerks sind zwar per se nicht ein besonders großes Problem (ob eine HDD jetzt 5K, 10K oder 15K Stunden hat ist nicht wirklich relevant, genau wie der Unterschied von 20 oder 40K km beim Gebrauchtwagen), bei einer derat hohen Laufleistung würde ich vom weiteren Betrieb aber schon abraten, zumindest für wichtigere Daten - vor allem da die Platte schon wiederzugewiesene Sektoren hat.

Einfach nur schlecht, ich wussts doch, CDI lügt nicht!

hm mir fällt ein, ich hatte auch letztens auch nen bluescreen(der sich nicht wiederholte), könnte auch damit zusammenhängen...

Das lustige ist, diese festplatte ist älter als meine alte! Also, wieder etwas gelernt, solchen betrieben darf man nicht immer trauen.. bin gespannt ob die innerhalb der 2 jahre ihren geist aufgibt.

Die nächste wird bei mir wieder in nem ordentlichem geschäft gekauft, ne WD Blue wird schon reichen. Zudem muss man ja auch sagen das die extrem laut ist.

Warum meckerst du nicht beim Händler?

Oh ja das mach ich jetzt die Tage!

Also ich bedanke mich nochmal bei euch, ich wollte einfach nochmal auf nummer sicher gehen, weil ichs schon so im magen hatte das da was nicht stimmt ;) !!!

Das Ding willst du behalten? :what:
Für das Alter sieht die zwar recht gut aus aber es sind fast 55.000! Stunden.

Edit:

Ja dann...
55.000 Stunden ist bei mir alles außer neu. :crazy:

Das doofe ist, ich muss windoof wieder installieren xD

HDDs können sehr langlebig sein.
Das, was ihnen viel eher den Gar ausmacht sind die Einschaltzyklen.

Random fact nebenbei

Das Ding willst du behalten? :what:
Für das Alter sieht die zwar recht gut aus aber es sind fast 55.000! Stunden.

Ja dann...
55.000 Stunden ist bei mir alles außer neu. :crazy:
Was hat das Ding denn gekostet?

60€ läuft doch bei denen... ich konnte dagegen nix sagen ich werd die am samstag wieder umtauschen, so geht das net!

Wenn du die behalten willst kannste dich ja hier eintragen, da biste in den Top-20. :ugly:

Nein im Ernst, das Ding würde ich dem Verkäufer um die Ohren hauen. Die Platte ist keine 10€ wert.

EDIT: 60€?! Ne 1TB-Platte kostet 50€ neu... also wirklich neu - und da ist der Versand schon drin.
Auf deine Platte waren mindestens 100% Gewinn drauf.

Toll ich muss es wohl neu installieren, hab keinen datenträger der 114GB umfasst... und meine externe festplatte ist nicht auf NTFS Formatiert...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück