Alphacool Nexxxos Monsta 360mm für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Ezuro

Kabelverknoter(in)
Alphacool Nexxxos Monsta 360mm für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Sehr geehrte Mitglieder,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir das In Win S-Frame (S-Frame_Mid Tower_Corporation IN WIN Retail Website) zulegen soll. Bitte schreibt nicht, dass ein überteuertes und unnötiges Gehäuse ist, denn mir gefällt es und ich möchte eventuell ein System darin bauen.
Jedenfalls gibt es ein Problem bei der ganzen Sache: Das Gehäuse hat nur drei Lüfterplätze. Allerdings kann der Radiator eine beliebige Dicke haben, weswegen ich an den Alphacool Nexxxos Monsta 360mm in einer "push" und "pull" Konfiguration dachte. Würde dieser Radiator für zwei Grafikkarten und einen Prozessor ausreichen? Immerhin ist er fast so breit wie drei Alphacool Nexxxos ST30 360mm Radiatoren.

Ich freue mich auf Eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Alphacool Nexxxos Monsta 360mm für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

Da brauchst ein Mora, Externes System!

AW: Alphacool Nexxxos Monsta 360mm für Intel Core i7 5930K und zwei Nvidia GeForce GTX 980 Ti

@Nachty
Leider habe ich keinen Platz für externe Kühlungen; zudem sehen diese Teile einfach nur schlecht aus. Ich will eigentlich nur wissen ob man halbwegs akzeptable Temperaturen mit dem Monsta Radiator in "push" und "pull" erreichen kann.

Temperaturen wie im Luftkühlungsbereich vielleicht. Könnte sogar schlechter sein.
Es kommt bei WaKü vor allem auf Fläche an und nicht so viel auf die Dicke.

Wenn du dir mal deine beiden Graka Kühler zusammen als Fläche vorstellt sind die wahrscheinlich schon größer als der Radiator - sprich du hast keine wirkliche Verbesserung und dazu kommt noch mal die CPU die ja in deinem Fall auch nicht unterdimensioniert ist.
Bei so einem System muss mehr sein.

Also ich habe mich jetzt ein wenig über das Gehäuse und passende Radiatoren informiert und bin dabei auf diese interessanten Temperaturen gestoßen:

- http://cdn.overclock.net/1/1d/1d8bdf0d_z0tb.png
- http://cdn.overclock.net/4/4d/4d26d107_00tb.png

Der Besitzer hat auch nur einen 360mm Radiator in seinem System und kühlt damit sogar drei Grafikkarten sowie einen Prozessor mit etwa fünfzig Grad bei allen Komponenten (http://cdn.overclock.net/e/ee/ee4c5a1b_gutb.jpeg). Anscheinend ist ein dicker 360mm Radiator doch nicht so schlecht.

Quelle: IN WIN S-Frame Owners Club - Page 20

Gut das mag sein, wenn Lautstärke dir nichts ausmacht. :D
Am Ende schreibt er, dass die Lüfter sehr art arbeiten mussten um die Temperatur zu halten. Also ich denke es war schon ordentlich laut.
Wenn du damit kein Problem hast, dann kannst das ja machen.

Trotzdem erstaunliche Temperaturen.. Hätte ich nicht erwartet.

Willst du mit dem PC nur spielen, oder auch noch was anders machen?

@Teddybaer123
Vermutlich hat er so gute Temperaturen, weil das Gehäuse offen ist und dadurch sehr gute Luftzirkulation herrscht. Außerdem hat er seine Komponenten übertaktet, weshalb die Lüter lauter arbeiten. Ich hingegen habe nichts derartiges vor.
Zu deiner Frage: Ich benutze meinen Computer hauptsächlich zum spielen, aber werde in Zukunft vielleicht ein paar Fotos beziehungsweise Videos bearbeiten.

@Teddybaer123
Vermutlich hat er so gute Temperaturen, weil das Gehäuse offen ist und dadurch sehr gute Luftzirkulation herrscht. Außerdem hat er seine Komponenten übertaktet, weshalb die Lüter lauter arbeiten. Ich hingegen habe nichts derartiges vor.
Zu deiner Frage: Ich benutze meinen Computer hauptsächlich zum spielen, aber werde in Zukunft vielleicht ein paar Fotos beziehungsweise Videos bearbeiten.

Nur mal so ne Meinung wieso willst den dann überhaupt ne Wakü da liefern Lukü fast was besseres du könntest auch zb nen Mora einfach unter dem Tisch zb anzuschließen

Die Dicke eines Radiators ist nur von zweiter Bedeutung. Je mehr Fläche du hast, desto besser die Kühlleistung. Und nein. Einen 360 für drei Komponenten reicht nicht aus.
Man sagt immer einen 120/140 Radiator pro 100W.
Ich würde das nicht machen. Denn ein guter Lüfter ist fast genauso gut.

Entweder Du nimmst mehr Radiatoren, wenn das nicht geht lieber einen Luftkühler.
Eine Wakü klappt nur wenn man es richtig plant und umsetzt ^^

ein guter luftkühler is fast genausogut?
also wenn er nicht lüfter mit 2000rpm+ im p/p nutzt ist eig jede 20-30€lukü besser....
die temps werden anfangs nicht schlecht sein... aber bedenke das wenn du die wärme nicht abführst das sich über die zeit ansammelt.... ich hab z.b. aktuel im leerlauf 22°C wasssertemp da nur 1 radiator lüfter hat die laufen.... beim zocken über 4h gtav hab ich am ende 29,5°C gestern gehabt und das nich sehr leise.... warum? gute lüfter und vor allem ordentliche radiatoren (2x 480er)
du hättest weniger als die hälfte meiner fläche mit weit mehr abwärme... deine wassertemp beträge mit 2000rpm lüftern wahrscheinlich bereits nach 1h zocken an die 35-40°C und das ist nochnicht das ende....
bei einer wakü darf man an einem nicht sparen, nämlich an der radi fläche.... auser du setzt so turbinen drauf... dann haste noch immer schlechtere temps kommst aber inem vertretbarn bereich... von der lautstärke sprechn wir aber dann lieder nimer

Ehrlich?
Man kauft sich noch nicht nur ne Wakü, damit es besser aussieht?
Man kauft sich eine für bessere Temperaruren...

Ezuro ist dir Lautstärke wichtig? Wenn ja, dann vergiss dein Vorhaben mit dem einen 360er mal ganz ganz schnell...deine Komponenten wirst du damit NIEMALS ordentlich und leise kühlen können.
Wenn dir die Lautstärke völllig egal ist und du mit Lüftern @ 1500-2000+ RPM leben kannst, dann kannst du es probieren.
Ich werde dir sicherlich nicht sagen, was du mit deinem Geld anzustellen hast, aber eine Wasserkühlung nur für die Optik zu kaufen ist tatsächlich pures Geldverbrennen :D In-Win S-Frame hin oder her...

jap... mavh es...aber mir wäre es das nicht wert ne wakü wenn ich dann eoch wieder 50°C temps hab....
ich komme auf 50°C beim zockn nichmal im hochsommer..... aber muss jeder für sich wissen

Vielleicht könnte man an der Rückseite ein extra Radi verschrauben dann sollten moderate WasserTemps rauskommen!

Warum sollte man sich eine WaKü nicht fürs aussehen kaufen?
Es gibt Menschen, die kaufen sich Gemälde für mehrere Tausend Euro.. Da kann man doch auch 300€ für ne WaKü investieren, wenn mans mag.

Also wenn du es wirklich mit nur einem 360mm Rad machen willst, dann mach es. Aber beschwere dich dann nicht über zu hohe Temperaturen oder einer immensen Geräuschkulisse. Oder du überzeugst uns vom Gegenteil.

Wie sähe es denn aus, wenn man nur eine Grafikkarte sowie den Prozessor mit einem 360mm Radiator kühlen würde? Und wie findet ihr das Murderbox MKII Gehäuse von XForma (MBX MKII - XForma)? Vielleicht wäre es eine gut aussehende Alternative zum In Win S-Frame - vor allem weil man mehr Platz für Radiatoren hat.

-.-

Ich sagte doch schon, du wirst es nicht vernüftig kühlen können. Nen I7 5930K hat ca 140 W TDP. Das wären schon einen 240mm Lüfter. Ne Graka hat knappe 300W. Das wären dann ein 360 Radiator. Und das ist die Minimumfläche. Dann haste noch ein bisschen Luft zum Ocen und dann wars das

Also Kenschundco kühlt seine zwei massiv spannungsübertacktete biosmodded Gtx Titan mit einem Monsta360 bei unter 60 °C mit Lüftern auf 7V. Aber intuitiv würde ich sagen lieber ein MoRa
Und das sind so 550Watt^^
EDIT: Oh zwei 980 tis. Ne das wird zu knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück