Alphacool Eisberg - Erfahrungen?

Drayygo

BIOS-Overclocker(in)
Da ich mir demnächst eine AiO-Kühlung zulegen wollte, dachte ich zuerst an die Triton. Optisch macht die einiges her, und die Kühlleistung sollte auch nicht soo schlecht sein.
Dummerweise hab ich dann im Netz vermehrt von Rissen im AGB gelesen, was zusammen mit der momentanen schlechten Verfügbarkeit dafür gesorgt hat, dass ich
mich noch einmal umgeguckt habe. Und dabei ist mir die Alphacool Eisberg ins Auge gefallen. Über die findet man im Internet leider nicht so viel.
Hat von euch da jemand Erfahrungen gemacht, oder habe ich einfach nur falsch gegoogelt? Mir gehts primär um die Kühlleistung, die Lautstärke ist mir egal.

Gruß Patrick
 
hab ne eisberg(coolermaster) und kann nur eins sagen:

verdammt laut(auch auf 1700rpm, und bei weniger geht die pumpe aus) und verdammt stark.
nen 4,8ghz 2700k(1,35V) kühlt das ding unter prime easy bei 62-67°C(winter-sommer).

jetzt mit dem i5 4690k hilft das leider wenig da einfach die intel wlp zu schlecht ist.
4,6ghz@1,25V bei 78°C prime 27.9.

also ja kühlleistung ohne ende vorallem in der variante 3000rpm+. zum extremeren übertakten aber unbedingt flüssigkeit tauschen, da die eisberg(wie die triton) so extrem nach china schreit das die kühlflüssigkeit völlig verdreckt ist.
hatte in 3 eisberg nun auch schon verbaut und hatte immer plastik spähne in den lamellen des kühlblocks und weiße ablagerungen im gesamten system.
nach ner reinigung löppts dann super, und das auch ohne spähne. als flüssigkeit nehm ich dp ultra.


beachten sollte man aber das einige der 280mm AIOs eine ähnliche performance abliefern, und dann aber auch komplett wartungsfrei sind(nzxt kraken x61/corsair h110gt)

mfg

edit: lol, 2 aus kiel... ham ne förde hier und kippen trotzdem noch wasser in rechner ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man dass so liest, wieso dann eine Alphacool Eisberg und kein NH-D15`? Sind 5€ Unterschied und die Kühlleistung scheint sich so ziemlich auf dem gleichen Niveau zu bewegen, einzig die Lautstärke könnte besser sein.
 
Weil ich Turmkühler hässlich finde. Ich mag keinen Riesenklotz in meinem PC..Außerdem ist die eisberg erweiterbar, so kriege ich schonmal einen (sehr) kleinen Einblick in "echte" Wasserkühlungen..
 
Dann bestell dir lieber ein DiY Kit, da hast du dann auch was vernünftiges, was wirklich schön leise ist. Ausserdem kannst du es selbst zusammenbauen
Wenn du genug Platz hast, kannst du auch das Triplekit von Magicool nehmen, da hast du nochmal mehr Kühlleistung :daumen:

Ich kann die Teile aufjedenfall nur empfehlen, auch der User Wortakrobat hat mit dem Kit sehr gute Erfahrungen gemacht
 
Interessant, wie genau einer meine Frage tatsächlich beantwortet hat..danke dafür, xatrush :Daumen:
Wir haben deine Frage (evtl. indirekt) schon beantwortet. Nur war es eben nicht das, was du hören wolltest :nene:

Es ist allgemein bekannt, dass AiO's nicht grade das Gelbe vom Ei sind, vorallem durch die Lautstärke. Man kann nunmal keine Pumpe + Res in so einem Raum unterbringen, ohne dass ein Turbojet bei rauskommt.
Deswegen wurde dir auch der NH-D15 empfohlen. Entweder man machts richtig und hat dann was davon (-> DIY Kit oder direkt eigene Zusammenstellung) oder man lässt es bleiben (-> NH-D15).
Das halbgare zu nehmen, weil man keinen Klotz mag ist so ziemlich das Sinnloseste, was man tun kann.

In Hinblick auf dein Interesse an einer WaKü empfehle ich das Set in 240mm oder 360mm, dann hat man gute Kühlleistung, ein wenig Erfahrungen im WaKü Bereich und keine Rappelkiste aka Eisberg.
 
Ich weiß nicht, manchmal habe ich das Gefühl das Dinge wie: "Lautstärke EGAL!" hier im Forum geflissentlich überlesen werden. Und meine "optischen Ansprüche" als " das sinnloseste was man tun kann" zu bezeichnen ist schon mehr als frech. Ich finde es ja gut, wenn einem hier von Fehlern abgeraten wird(bei Netzteilen etc) aber die Fragestellung in einem Thread (wie ist die Kühlleistung der Eisberg, hat jemand Erfahrungen?) komplett zu ignorieren? Ich weiß ja nicht. Und wenn ich dann Sätze lesen muss wie "es ist allgemein bekannt"..klingt ein wenig wie: ich kenne jemanden der einen kennt der gesagt hat. Hast du denn eigene Erfahrungen mit der Eisberg gemacht oder möchtest du bloß ganz allgemein gegen AiO's wettern?
 
Gut, ich geb's auf.

Hier ist ein guter Test dazu, Prädikat "Kühlt.".


Zu deinem letzten Satz: Nein, ich besitze keine AiO, weder von Alphacool, noch von sonst wem. Und das einfach aus dem Grund, dass in quasi jedem Test dieser Kühler das selbe rumkommt: Kühlt gut, ist aber Laut. Bei rappelnden/surrenden Pumpen. Deswegen hab ich kurzerhand ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und mir eine WaKü selbst zusammengestellt. Das Teil ist unhörbar und kühlt perfekt. Das Beste: Ich kann sobald angekommen meine GraKa in den Kreislauf mit einbinden und wunderbar OCen.

Nun aber noch eine Frage an dich: Wie kann dir Lautstärke komplett egal sein? Mir geht das Surren schon nach kürzester Zeit "aufn Sack", von hochfrequentem Summen mal abgesehen, das geht garnicht. Spielst du dann mit Schallgedämpften Kopfhörern?
 
Japp..Ich spiele prinzipiell nur mit Kopfhörern. Meistens auch noch mit (sehr!) lauter Musik.. Und es war ja an sich nicht böse gemeint, aber hättest du wie auch xatrush geschrieben : kühlt gut, ist aber laut! Hätte mir das schon deutlich weitergeholfen als der Hinweis auf Luftkühler oder echte Wasserkühlungen.
Und ich will halt erstmal mit einer billigen aio ein wenig das "wässern" kennen lernen, bevor ich dann eventuell nächstes (oder dieses) Jahr auf einen customloop Wechsel..
P.S.: ich kann bei der eisberg auch eine GPU und neue radis mit einbauen...die ist erweiterbar...Und laut der wenigen Tests die ich gefunden habe, sollte die pumpenleistung auf 12V dafür auch locker ausreichen , da die Hohe Lautstärke nicht von irgendwoher kommt..aber auch da würde ich , wenn möglich "echte" Erfahrungswerte hören, bzw. Es selbst testen..
 
Es wäre aber trotzdem schlussendlich billiger ein Set zu kaufen. Aufbau und Inbetriebnahme einer AiO ist nichts weiter als Draufschrauben -> Fertig ;)
Da lernst du leider nichts für eine echte WaKü. Zumal das Set nicht wirklich teuer ist und hochwertige Komponenten beinhaltet.

Für eine AiO ist die Eisberg aber nicht schlecht, vorallem weil mal ein Kupferradiator verwendet wird.
 
Naja..wenn ich das richtig verstanden habe ist die Eisberg aber modular..dementsprechend kann ich mir ja nen waterblock für die GPU kaufen , Schläuche etc und die dranfummeln. Und wenn mir das gebastel gefällt, kann ich ja immer noch die pumpe + AGB austauschen und nen "anständigen" CPU kühler dazupacken..Ich gebe halt lieber Schritt für Schritt ein wenig mehr Geld aus, als einen großen happen auf einen Schlag..Und vielleicht ist mir das gebastel auch zu blöd , die Wartung zu zeitintensiv usw. Dann bin ich mit einer aio schon gut bedient.
 
Eine Eisberg ist nicht wirklich weniger aufwendig als einzelne Komponenten und so gesehen keine richtige AiO.
Du ersparst dir im Prinzip nur die Pumpen- und Ausgleichsbehälterverschlauchung, also vier Schläuche.
Im Gegenteil, das Befüllen stell ich mir komplizierter vor als die Flüssigkeit in einen einen frei stehenden Ausgleichsgbehälter zu kippen.
Eine "richtige" AiO ist vom Werk befüllt und verschlaucht.
Der Enduser wird nie etwas an der Flüssigkeit oder den Komponenten verändern.
 
Ja, so kannst du es auch machen. Bedenken solltest du aber, dass die Fins per Inch bei der Eisberg sehr hoch sind, also brauchst du Lüfter mit viel statischem Druck.
 
Naja..die eisberg kommt ja als "richtige" aio bei mir an..also anklemmen und fertig..also passt das erstmal bis mein basteltrieb einsetzt..Und das mit dem hohen statischen Druck hab ich auch schon gelesen, Gott sei dank stört mich die Lautstärke ja nicht..obwohl..kannst du mir welche empfehlen? Müssen nicht leise sein, aber viel drcuk haben..Und am besten schwarz/Rot :daumen:
 
Kann man an die eisberg eigentlich wirklich direkt einen fullcover - GPU- waterblock dranklemmen? Die sehen nämlich einfach viel Geiler aus als luftkühler.
Btw..danke Joker..kann das Video gerade leider nicht schauen, bin mit dem Handy online. Wenn die ordentlich Luft schaufeln, kann ich die dann auch als Ersatz für die phanteks Lüfter vom luxe nehmen?
 
Es gibt einen deutlichen Unterschied zw. statischem Druck (für Radiatoren) und normalen Gehäuselüftern.
Die Lüfter für statischen Druck pusten in der gleichen Achse des Lüfters, während die anderen die Lüft als breiten Kegel in das Gehäuse bringen. Die Luftmenge ist meistens sogar besser bei den Gehäuselüftern.

Den GPU-Kühler kannst du nicht dranklemmen! Mit dem 240mm Radiator kannst du ~200W abführen, d.H. du musst dir noch min. einen 360mm Radiator dazukaufen. Dadurch ist der Kosten/Nutzen Faktor komplett zerstört :ugly:
 
Also das das den Kosten/Nutzenfaktor zerstört glaube ich nicht, da ich ja alle Teile, die ich mir an die eisberg klemmen würde ja auch für eine echte wakü verwenden könnte..Und das mit der GPU in den loop aufnehmen würde eh erst Ende des Jahres kommen .
 
Zurück