Alphacool Eisberg - Erfahrungen?

Soo..das ding ist jetzt eingebaut, und entweder bin ich taub, habe die pumpe falsch angeschlossen oder die reviews sind alt..die pumpe läuft auf 12v, prime95 ist an zwecks Temperaturcheck..Und aus einem geschlossenen Gehäuse ist die pumpe nur durch das hochfrequente surren rauszuhören, definitiv nicht durch die Lautstärke..wenn ich einen Film auf normaler Lautstärke gucke, dann höre ich die pumpe nicht (auch nicht diesen hochfrequenten Ton).. Temperaturen sind soweit auch in Ordnung..44° bei prime nach 3stunden.. Und 23° Raumtemperatur..

Die störende Lautstärke der kleinen drehzahlstarken Pumpen lag schon immer im hochfrequenten Bereich.
Meine H100 und H80 waren kaum auszuhalten so gesurrt haben die.

Soo..das ding ist jetzt eingebaut, und entweder bin ich taub, habe die pumpe falsch angeschlossen oder die reviews sind alt..die pumpe läuft auf 12v, prime95 ist an zwecks Temperaturcheck..Und aus einem geschlossenen Gehäuse ist die pumpe nur durch das hochfrequente surren rauszuhören, definitiv nicht durch die Lautstärke..wenn ich einen Film auf normaler Lautstärke gucke, dann höre ich die pumpe nicht (auch nicht diesen hochfrequenten Ton).. Temperaturen sind soweit auch in Ordnung..44° bei prime nach 3stunden.. Und 23° Raumtemperatur..

Danke für deine Eindrücke.

Kannst du vielleicht nur für einen kurzen Test am y-Kabel am 7V Anschluss das gerade Adapterkabel anschließen und die Pumpe vom 12V Anschluss an den dann vorhandenen 5V Anschluss anschließen. Das Umstöpseln sollte ja in ein paar Sekunden erledigt sein.

Dein Bericht zur Laustärke und Temperatur bei 5V nach 15min Prime würde mich dann noch interessieren.

Ich hab gerade ein paar Freunde hier, und mein Rechner läuft nur mit Prime im Hintergrund, um das OC bzw. die Temps zu testen. Aber spätestens teste ich das ganze mal bei 7V und 5V (dafür muss ich ja wie weiter oben angegeben, nur die Kabel im Molex tauschen?!) und lade ein Vergleichsvideo mit offenem Case hoch.

Sooo..Sorry für den Doppelpost und sorry für die gammelige Videoqualität, was besseres gibt mein Handy allerdings nicht her.
Mein Fazit ist, mit 7V kann man bei normalem Gehör die Pumpe aus einem geschlossenen Gehäuse nicht mehr heraushören. Die Kühlleistung liegt
in etwa 3° unter der 12V - Variante, ist also immer noch sehr gut - überragend (~47° 3h Prime@7V, ~44° 3h Prime@12V -> FX 8320E @stock)
Gehäuselüfter sind momentan der 200er Phanteks in der Front reinblasend, der 140er im Heck rausblasen und der Radi im Push oben rausblasend.
Morgen oder übermorgen kommt nochmal ein Screenshot mit CPU-Z, Hwinfo und Prime95, wenn ich mein 24/7 OC gefunden habe.)

https://youtu.be/eCjNmRHoCsU - 12V

https://youtu.be/JMoDrndSkoM - 7V

Gruß Drayygo

Die Pumpe ist jetzt deutlich leiser und die Kühlleistung sinkt kaum:daumen:.

... Aber spätestens teste ich das ganze mal bei 7V und 5V (dafür muss ich ja wie weiter oben angegeben, nur die Kabel im Molex tauschen?!) und lade ein Vergleichsvideo mit offenem Case hoch.

Das mit den Adaptern habe ich so gemeint:

5V Alphacool Eisberg.jpg

Ahhh..das "3pin Verlängerungskabel" ist eigentlich nochmal ein "2v-Widerstand"? Und ich hab mich schon gewundert, warum da ein knubbel unterm sleeve ist.. :wall:

Kann ich dir später sagen, wie schon in einem anderen thread erwähnt, war Windows eben der Meinung, es wäre eine gute Idee, 145!(ja, wirklich) Updates zu installieren, als ich meinen Rechner heruntergefahren habe, Ins uefi zu kommen :wall:
Ist die Lautstärke auf den Videos ausreichend gut rauszuhören?

Aaaargh..Nu hat windoof auch noch beim Updaten mist gebaut und muss Nu alles rückgängig machen...Ich dreh ab...Und dann wieder updaten....grrrrrr...dauert also noch.. :ugly:

Hi :)

ich muss sagen der Thread hat mir geholfen
ich will halt genau wie du erst mal klein Anfangen und später erweitern, aber keinen fetten hässlichen Tower

ich habe nen FX-9590 und die BOX wakü ist *******...
hab zwischen Raijintek Triton und Eisberg überlegt, hatte auch Bammel wegen der Pumpenlautstärke bei der Eisberg, bei der Triton wegen dem nicht so sicheren Behälter
aber ich denke ich werde doch die Eisberg nehmen, deine Lautsärke Tests sind ja sehr erfreulich

ich werde sie mir allerdings erst so in ca. 1-2 Monaten holen, aber dann kann ich ja mal posten wie die Eisberg sich mit einer 220 Watt CPU schlägt

noch ne Frage, wie laut sind die mitgelieferten Lüfter, oder welche benutzt du?
lohnt es sich also auf leisere Lüfter zu wechseln?

Also mein System ist nahezu unhörbar, kann dir davon auch gerne mal ein Lautstärke-Video schicken..Ich sitze zwar auch knapp einen Meter vom tower weg, benutze aber auch die standardlüfter vom case und der eisberg..ist maximal ein "dumpfes" rauschen, das aber wie gesagt für mich fast nicht hörbar ist. Gibt bestimmt anspruchsvollere Ohren, für mich ist es super . Zumal, wenn du irgendetwas mit Sound spielst, Musik hörst, einen Film guckst etc. hörst du die Lüfter definitiv nicht mehr aus (m)einem geschlossenen case

das hört sich doch alles sehr nett an :)

Video wäre natürlich cool

ich weiß nicht ob das schon gesagt wurde, aber hast du deinen Prozessor übertaktet?

Joar, hatte ihn kurzzeitig auf 4,0 stable, dann ein paar problemchen (zu viel wlp :ugly: ) und werde ihn heute nochmal takten..denke 4,5 sollten drin sein, bei 4,0 hatte ich erst 1,216vcore..Und ich kann ja mal meinen 8320 treten, bis er auch 220w zieht.. denke aber die eisberg schafft das (und selbst wenn nicht, was ich bezweifle, schtaubst du einfach einen 2ten 120/140er Radi dran, zum Beispiel der von deiner boxed wakü..die ist ja auch erweiterbar, und den radiator hast ja sowieso rumliegen :daumen:

das wäre natütlich super cool, wenn du den mal auf 220 Watt prügelst

ja stimmt das könnte ich ja erweitern, wobei verträgt sich das weil der box ist ja soweit ich weiß nen alu Radi?
ob das dann wohl mit den 240er und dem box Radi, wenn es geht, für CPU und GPU reichen würde?

Argh..ne, dann geht's natürlich nicht..Kupfer und Alu ist kacke...also ich hab bisher mehrfach gelesen , das du Pro 100w TDP ~120er radiatorfläche einrechnen musst. Also sollte die eisberg gerade so für deine CPU alleine reichen. Wirklich genau sagen können dir das aber nur die "echten" wakü-gurus..ob ich meinen so hoch kriege weiß ich natürlich nicht, doch wenn, gibt's Screenshots :)

Die 120er Radifläche / 100W Abwärme beziehen sich aber meist auf leise Kühlung. Ein 420er/480er Radiator, sollte ein System mit 400W leise kühlen. Mehr Fläche -> es wird leiser, oder du kannst halt mehr Takt rausholen bei gleicher Lautstärke.
Messergebnisse und ungefähr Formeln sind aber nicht für jeden von uns anwendbar. Lautstärke ist ein rein subjektives Thema. Prinzipiell könnte also ein 240er Radiator die FX-9590 recht leise, gut kühlen. Vorrausgesetzt sind dann natürlich wieder ordentliche Lüfter.

Mhm..wo ich gerade einen wakü-Menschen hier im thread habe..bringt push/pull eigentlich deutliche mehrleisting bei einem 240er radiator (der von der eisberg, ist wo ein Recht dicker)? Wenn ja, klemme ich da noch 2 Lüfter dran :)

Naja so Wakü Mensch bin ich auch nicht. Habe nur viel überlegt und bin noch zu nichts gekommen. ^^

Push/Pull hat sich, meines Wissens nach, bisher nie als wirklich effektiver herausgestellt. Selbst einen Monsta Radi kannst du im Push oder Pull laufen lassen. Was ebenfalls nicht wirklich große Unterschiede hervorruft ist die Dicke des Radiators. Wenn du alle in 40-55mm Dicke verwendest ist das vollkommen ausreichend. Das ist auch die Dicke die meist so bei 120mm/100W Abwärme genommen wird. Klar ist aber auch, wenn du den Platz hast, kannst du natürlich überall die Monsta einbauen. Versuche einfach Lüfter mit hohem Druck zu verwenden und dann ist Push/Pull wirklich nicht mehr nötig.

Ziemlich beliebt: Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland und Noiseblocker NB-BlackSilentPro PL-2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Noiseblocker NB-eLoop S-Series B12-2 (ITR-B12-2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland sind auch unglaublich gut geeignet für Wakü. Aber es gibt ein Problem bei einer bestimmten Montage. Ich glaube wenn die als Pull montiert werden. Weiß ich aber gerade nicht genau. Da musst du dich dann am besten nochmal informieren.

Zurück