Alphacool Eisberg - Erfahrungen?

Naja, vielleicht kam es nicht so gut rüber was ich meinte: ich will mir die aio jetzt kaufen, damit ich erstmal dieses Jahr meine Ruhe habe was Kühlung betrifft (und ich dich mein sichtfenster keinen klotz angucken muss). Dann, wenn ich mich entschieden habe, welche Graka ich mir hole, habe ich zumindest die Option auf erstmal nur Schläuche und Radi kaufen (+waterblock für die GPU) und die mit in den loop einbinden..Und dann kann ich nach und nach wechseln..momentan reicht mir nur CPU unter Wasser zu setzen, und das möglichst unkompliziert.

Ich würd mir die einzelne drehzahlgeminderte Eisberg kaufen und so einen großen Radiator wie bei deinem Gehäuse möglich ist.
Das ganze verbaust du dann mal grob im Gehäuse, schneidest alle Schläuche auf Länge und schließt die Schläuche auch gleich an.
Dann nimmst du alles wieder raus und befüllst entspannt die Eisberg und kannst bequem die Luft rausschütteln.
Der Aufwand/Arbeit ist kleiner als du denkst.

Ja, so kannst du es auch machen. Bedenken solltest du aber, dass die Fins per Inch bei der Eisberg sehr hoch sind, also brauchst du Lüfter mit viel statischem Druck.

Nein, der Radiator des Eisberg ist ein Alphacool ST30 wie in jeder andere mit Custom Wakü auch verbaut ;)

@TE: Ich hab mir das gleiche überlegt wie du und mache es jetzt doch einzeln, bei mir wegen Lautstärke und weil ein 280er Radi passen würde, ich also mit dem 240er Platz verschenke. Ansonsten kannst du das so machen wie du planst, der Eisberg ist theoretisch stark genug um einen 2. Radiator und GPU zu betrieben. Wenn du bisschen googelst findest du ein paar Leute die das gemacht haben und bei denen es funktioniert. Eine richtige Wakü ist es trotzdem nicht da befüllen etc. massiv fummelig ist.
P/L ist top, da der Radiator und die Lüfter einzeln schon so viel kosten wie das gesamte AiO Kit, also selbst wenn du später neuen CPU-Block, Pumpe und AB kaufst hast du quasi kein Geld in den Sand gesetzt.

Hier noch ein Test von CB: Cooler Master Eisberg Prestige 240L im Test: Modulare Flüssigkeitskühlung - ComputerBase

Ich wäre mir eben wirklich nicht so sicher, ob dir die Eisberg am Ende reicht. Ich bin mal so frei und vergleiche dir die Wert:

Eisberg Solo (Highspeed)
max. Förderhöhe: 2.2m
max. Durchflussleistung: 120L/h

Magicool DCP 450
max. Förderhöhe: 2.4m
max. Durchflussleistung: 450 L/h

Laing DDC 3.2
max. Förderhöhe: 5.2m
max. Durchflussleistung: 1000 L/h

Die Magicool wird schon als nicht die stärkste Pumpe betitelt, reicht aber für 2 Radis + GPU + CPU. Wenn du dir aber den Durchfluss anschaust, bin ich unsicher, ob die Eisberg am Ende für alles reicht.
Neben dem unspraktischem Ausbau bei jedem Nachfüllen, damit du deine Hardware nicht unter Wasser setzt :ugly:

Wie gesagt, es funktioniert. Optimal ist es sicher nicht. Durchfluss ist bei WaKüs auch nicht so wichtig wie man meinen könnte ;) Pumpen wie die Alphacool DC-LT haben z.B. auch nur 100l/h-120l/h und die ist bei allen kleinen Alphacool Kits bis 200Euro dabei. Könnte sogar die gleiche Pumpe wie im Eisberg sein, bin ich mir aber nicht sicher.

Das die Pumpe nicht optimal ist steht außer Frage.

Wenn die Pumpe nicht ausreicht kann man auch noch eine andere Pumpe in den Kreislauf einbinden, mit oder ohne AB, und die Pumpe im Eisberg deaktivieren. Computerbase bescheinigt dem Eisberg sehr gute Ergebnisse im passiv Betrieb. Befüllen würde ich den Eisberg aber niemals im Gehäuse :ugly:

Joar, das mit dem passiven Betrieb habe ich in dem Link oben gesehen..nur als "kühler" fungierend hat die gegenüber "echten" CPU-wasserkühlern super abgeschnitten (Platz 3 oder so) :Daumen: danke auf jeden Fall für die Hilfe/Beratung. Die eisberg ist bestellt, und sobald ich sie hier habe kann ich ja mal Infos hier lassen

Die Eisberg 240 komplett für ~ 90€..werde dann wohl so einen kleinen,review-ahnlichen Artikel schreiben, da es zumindest zu dieser Variante kaum Tests im Internet gibt..habe zwar kaum vergleichswerte, aber kann ja trotzdem mal meine Erfahrungen kundtun..xD

Erfahrungswerte sind immer Klasse, vor allem zur Lautstärke.

Alphacool Eisberg = Coolermaster Eisberg mit anderen Lüftern. Wurde von Alphacool entwickelt und an Coolermaster lizenziert, diese Lizenz ist jetzt ausgelaufen und Alphacool verkauft das ding selber.

Joar, im letzten Test habe ich gelesen, sie hätten noch vorgehabt, was an der Lautstärke zu drehen..egal..Ich finde es raus, das ding sollte spätestens am Donnerstag da sein...also kann ich wahrscheinlich Freitag/Samstag was dazu schreiben :Daumen:

Test zur Alphacool Eisberg vom Januar 2015: Interessant ab Minute 6, Pumpenlautstärke bei 5V und 12V (die beiden Adapter im Video für den 5V Betrieb sind im Lieferumfang enthalten), Temperaturegebnisse unter Last.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Öhm...eine kurze Frage nochmal..Die Kühlung kam eben an, ausgepackt ist sie schon, und wenn ich sie gleich installiere, muss ich dann den Anschluss der Pumpe an den CPU-Fan stecken, an die 12V/7V -> Molex Verlängerung oder an die "normale" 3Pin->3Pin Verlängerung? Bin dezent verwirrt. Oo

Pumpe an Molex, nicht an Mainboard ;) Lüfter an CPU Pin auf dem Mainboard, ansonsten mal in die Anleitung gucken :daumen:

Joar, allerdings hab ich 2 Lüfter und nur einen cpu-pin Anschluss..Und die "Anleitung" ist eher ein schlechter scherz, da sie nur die Montage auf dem cpu Sockel aufzeigt, und beim Lieferumfang sämtliche Kabel/Adapter nicht einmal aufgeführt sind. Also pumpe an den 12v (Alternativ 7v) zu molex Anschluss, und von da aus ans nt? Puh..So langsam werden die Anschlüsse vom bq dpp10 und der platz hinterm mainboardtray knapp..

Genau, Pumpe an NT mit 5, 7 oder 12V und Lüfter auf Mainboard. Ist da kein Y-Kabel für Lüfter dabei :huh:

5v ist leider nicht dabei, werde mir wohl eine Lüftersteuerung zum regulieren der pumpe holen..aber danke für die tips.

Edit: ne, ein y-Kabel ist nicht dabei..Glaube ich..muss gleich mal gucken, bin aktuell unterwegs...

12V kannst du sehr einfach in 5V verwandeln, musst nur die Pins vertauschen :D Aber baue erstmal zusammen :)

Kannst du für den 5V Betrieb nicht einfach wie in dem Video die beiden Adapter verbinden und dann die Pumpe daran anschließen?

Das müsste gehen, sind dann aber glaub bisschen mehr als 5V :huh:
Ansonsten einfach beim 12V Adapter den einen Pin vom Molexstecker von rechts außen nach links außen machen, dann ist er auf 5V anstatt auf 12V.

2_Molex_(4-Pin).gif
Quelle

Zurück