Alpenfön Groß Clockner oder Noctua NH-U12P

Frenssn

Komplett-PC-Käufer(in)
Alpenfön Groß Clockner oder Noctua NH-U12P

Moinsen,

laut PCGH Kühlt der Clockner bis zu 10 C besser als der Noctua dafür ist der Noctua leiser, aber nicht so viel leiser das die 10C mehr gerechtfertigt sind.

Was sagt ihr dazu? Alternativen?

Passen die zwei Kühler überhaupt in ein Antec Three Hundred?

AW: Alpenfön Groß Clockner oder Noctua NH-U12P

Bei den beiden empfehle ich dir den Groß Clockner. Wenn er dir zu laut ist kannst du ihn immernoch runterregeln. :)

Eine Alternative wäre der Scythe Mugen. Auch ein sehr guter Kühler. :)

mfg, Shibi

Hi,
also ich würd den Clöckner nehmen, der ist immerhin auch billiger, und soll auch relativ leise sein und wenn er dir ne Leise genug ist kannste ja immernoch von dem, gegenüber dem Noctua, gesparten Geld dir nen besseren 120er Lüfter kaufen.
Und ich denk mal beide Kühler passen nicht in dein Case, aber einer :ugly::ugly::ugly::ugly:

MFG

Also wen ichs mir recht überlege hat pcfreak recht, beide passen definitiv nicht. :lol:
Vielleicht solltest du dich doch mit einem zufrieden geben. :D

Aber das mit dem Lüfter ist eine gute Idee. Einen Scythe Mugen mit einem Noiseblocker Multiframe S1 zu kombinieren würde in einer lautlos gekühlen CPU resultieren. Und die Kombination kostet immernoch weniger als der Noctua. Und ist auchnoch leiser, denn leiser als ein Multiframe S1 gehts nicht. ;)

mfg, Shibi

@pcfreak u Shibi

Sicher das nich 2 auf einmal rein passen? wollte die über einnander Bauen. :D

Is aber ne jute Idee den Lüfter auszutauschen. Auch den 120mm Multiframe S1? is der "Silenter" ^^ als Noiseblocker BlackSilent XL1?

Was heißt gute Alternative? Vorteile Nachteile des Mugen bzw Glockner? :devil:

Ulda Shibi dein PC is ja Pervers xD der Chipsatz Kühler und der RAM und der Mainboard Kühler und ..
XDDD

Haste den True Copper Passiv? Ach ne 600rpm

Zuletzt bearbeitet:

Man muss sagen das beide Kühler für ihren Preis einfach :daumen: sind.
Wobei der Mugen so wie es aussieht einen größeren Lamellenabstand hat als der Gorßglockner, und somit würde der Mugen theoretisch mit langsamdrehenden Lüftern besser zurechtkommen.
Und der Unterschied zw. den XL1 und Multiframe ist sicherlich gering da beide Lüfter schon extrem leise werkeln, aber der Multiframe ist in einem anderen Rahmen verbaut welcher die vibrationen abdämpfen soll, und somit ist dieser wieder leiser nur ob das den deutlichen Aufpreis zum XL1 rechtfertigt :huh:

EDIT: der Glöckner hat noch ein anderes Befestigungssystem, als der Mugen, also keine Pushpins, wenn du auch bei dem Mugen keine Pushpins haben willst, sondern die stabile Version mit Klammern dann musst du dir noch das Retention Kit mitkaufen für ca. 5 €. Dann hält der Bombenfest:ugly:
MFG

Den Mugen nehmen.
Sehr gute Verarbeitung,gute Kühlleistung und ein Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
Ein Noiseblocker Xl1 oder ein Multiframe drauf,und perfekt.
Der Mugen hat die beste Kühlleistung@5v,auch besser als der IFX.
Durch die Lamellen die an den Heatpipes dichter aneinanderliegen hat er auch eine sehr gute Leistung mit schnell drehenden Lüftern,z.B der ninja profitiert kaum von dem schnelleren Lüfter.

Also Mugen ist Mugen und von mir die Empfehlung:daumen:

Und meine Empfehlung ist der Groß Clockner Blue Edition ^^ :daumen: . Gute Kühlleistung, sieht einfach klasse aus und ist sehr leise. Auf 1500 RPM hört man nur so n leichtes Brummen (dass ich mit aufgesetztem Headset komischerweise lauter höre oO) und runtergeregelt hört man gar nix mehr. Hab ihn auf 900 RPM laufen und die Kühlleistung hat sich kein bisschen verschlechtert.

Und der Unterschied zw. den XL1 und Multiframe ist sicherlich gering da beide Lüfter schon extrem leise werkeln, aber der Multiframe ist in einem anderen Rahmen verbaut welcher die vibrationen abdämpfen soll, und somit ist dieser wieder leiser nur ob das den deutlichen Aufpreis zum XL1 rechtfertigt
Ich besitze beide Lüfter und bin der Meinung, der Multiframe ist nochmal leiser als der XL1. Lässt man einen Multiframe auf 900rpm laufen hört man aus 30cm Entfernung absolut nichts von ihm. Einen XL1 auf 900rpm kann man noch leise hören.
Allerdings ist der Aufpreis trotzdem nicht ganz gerechtfertigt. Für normale Anwender reicht ein XL1 völlig aus.

Wenn du allerdings genug Geld hast kann ich dir den Multiframe wärmstens empfehlen. ;)

mfg, Shibi

Zurück