Alpenföhn Sella im BIOS zu laut und FX6300 bei 44°C ?!

Tec4Skyle

Schraubenverwechsler(in)
Alpenföhn Sella im BIOS zu laut und FX6300 bei 44°C ?!

Hallo Leute,

so mein „Office-Rechner“ läuft… Danke nochmal für die Hilfe bisher!!! (die Threads zur Planung findet ihr hier:

http://extreme.pcgameshardware.de/g...u-sapphire-hd5870-vapor-x-vs-ati-r7-260x.html

http://extreme.pcgameshardware.de/n...t-netzteilrechner-wie-bindend-ist-dieser.html )

Jetzt folgendes Akut-Problem: Alles läuft. Hardware wird erkannt etc. Windows 7 ist noch nicht installiert. Soweit so gut!

Ich war etwas erstaunt, dass das MSI-Board eine garfisch recht aufwändige Oberfläche für das „BIOS“ hat. D.h. ich sehe eine Art Nutzeroberfläche, wo ich verschiedene Reiter auswählen kann … „Sytsem Status“, „Overvlocking OC“, „Eco“, „Browser“ usw. …

Das normale Retro-BIOS gibt es dann wohl also nicht mehr??? Bin sehr verwirrt. War es bisher immer gewöhnt den RAM hochzählen zu sehen, Festplatten-SMART-Check im AHCI-Modus, usw.

Nun ist es so, dass ich finde der Alpenföhn Sella ist im BIOS-Betrieb viel zu laut. Habe den 4Pol-Stecker an den entsprechenden Platz auf dem Mainboard gehängt. Früher konnte ich immer noch die Cool’n‘Quiet-Option im Bios aktivieren. Gibt es die noch? Oder muss ich das über „CPU-Target“ usw. machen?
Außerdem zeigt mir die Bios-Oberfläche (wenn es denn überhaupt eine ist ;0) ) eine CPU-Temperatur von 44°C an… Hm…Ist ja nicht so der Knaller? Was also tun? Kühler wieder ab? WLP neu? Oder erstmal installieren?

Oh mann…Ich hoffe sehr, ihr könnt mir mal wieder aus der Klemme helfen!?

Beste Grüße,
Tec

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: !!!??? Alpenföhn Sella im BIOS zu laut und FX6300 bei 44°C ???!!!

Schau mal ob du unter "Hardware Monitor" den Lüfterspeed einstellen kannst.
Und die neue Oberfläche von der du sprichst nennt sich "UEFI" und die gibt es schon seit 3 Jahren ;-)
UEFI: Der BIOS-Nachfolger - PC Magazin

Ein Blick in dein Mainboardhandbuch könnte dir helfen, dort ist genau beschrieben wo du den Lüfter einstellen kannst.
44°C sind übrigens absolut kein Problem für die CPU. Ein guter Wert.

Bei mir im UEFI taktet die CPU auch immer hoch und der Lüfter dreht auf... Mich persönlich stört es nicht, da unter Windows alles normal läuft.

Eine Lösung hab ich aber auch noch nicht gefunden.

AW: Alpenföhn Sella im BIOS zu laut und FX6300 bei 44°C ?!

wenn es im UEFI bios zu solchen problemen kommt, kann nur ein biosupdate helfen.
wenn nicht vorhanden, muss man wohl warten bis der hersteller den fehler behebt oder auch nicht.

Nun ist es so, dass ich finde der Alpenföhn Sella ist im BIOS-Betrieb viel zu laut.

Das ist normal.
Solange im Windows Betrieb alles normal also leise ist, ist das ein normaler Zustand.
Du sollst auch nicht ständig im Bios rumhängen.
Das stellt du einmal ein und fertig.

@Ion: Oha...Was in sich in wenigen Jahren so alles ändert und wie alles an einem vorbeigeht, wenn man nicht am Ball bleibt. Danke für den interessanten Link!

Zum Thema Cool'n'Qiet von AMD ... Das gibt's also wahrscheinlich nicht mehr, richtig?

Ich werde also erstmal Windows installieren. Macht es Sinn Win 7 64 Bit als UEFI-Version zu installieren? Was bringt das?

Welchen Mode nehme ich dann im UEFI-Bios? Eco oder Standard?

Zum Abschluss: bin schon gepsannt, wie das jetzt laufen wird. Erscheint, dass Bios dann gar nicht mehr? Windows startet also quasi direkt? Kein Bios-Screen mehr?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
Tec

Hallo Leute,

aaalso habe heute erst nen anderen neuen PC gebastelt: Intel i5 4590 + Gigabyte GA-H97-D3H AUCH mit dem Alpenföhn SELLA!!!

Hier waren die Temps im Bios von Anfang an bei 29°C und der Lüfter war bereits im BIOS, also ohne Windows schön leise und ruhig....

Wo liegt also beim AMD-System das Problem???

Hätte mal zwei Screenshots während und nach einem Test mit Prime 95 und HardwareMonitor... (Wie kann ich die einfügen??? Im Anhang? So richtig? ^^)

Mir macht vor allem die 78°C /"Temperature 2" zu schaffen... Der Lüfter geht offenbar nicht unter 1300 rpm... Wenn ich im Bios auf CPU min. Fan Speed nur 38% einstelle, wird die CPU schon dort deutlich wärmer. Schon im Bios erwärmt sich der Kühlkörper spürbar! Es muss doch eine Auto-Einstellung für den CPU-Lüfter geben!? So wie das gute alte Cool'n'Quiet... Oder wird ein AMD generell wärmer als der o.g. i5. Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil ja die langsamere CPU. Es muss doch gehen, dass der CPU-Lüfter mit angenehmen 900rpm dreht und die CPU kühl bleibt (im Idle).

Nochmal alles neu? Also WLP neu? Oder entspannen und laufen lassen?

Anhänge

• nach Prime.JPG
    nach Prime.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 61
  • Prime.JPG
    Prime.JPG
    154,3 KB · Aufrufe: 60
Zurück