Alpenföhn Olymp - Welche Lüfter?

• Ersteller Ersteller Quintes
  • Erstellt am Erstellt am
Q

Quintes

Guest
Alpenföhn Olymp - Welche Lüfter?

Hi.

Mit welchen Lüftern würdet ihr den Alpenföhn "Olymp" am ehesten betreiben?

Zur Auswahl stehen:

1) Die mitgelieferten WingBoost 2

2) Noctua NF-A15

3) Fractal Venturi HF-14

Es wären jeweils zwei Stück (erscheint mir bei solchen Kühlern am sinnvollsten, ein dritter bringt selten etwas).

Eigentlich würde ich grundsätzlich zu den Noctua tendieren. Wenn man sich jedoch die mitgelieferten anguckt, sind diese doch sehr unterschiedlich und ähneln eher den Fractal Airflow-Lüftern. Falls also für den Olymp ein solches Design besser ist, wären die mitgelieferten oder die Fractal wohl am besten - die Fractal habe ich in die Auswahl genommen, weil die Venturi mir grundsätzlich besser verarbeitet erscheinen als WingBoost-Lüfter.
Ansonsten hätte ich bei CPU-Kühlern eigentlich immer blind zu den Noctua gegriffen, aber einige Hersteller setzen nun wohl bei dicken Towern doch auch auf ein anderes Lüfter-Design.

Danke schon mal für jede Meinung.

PS: Alle Lüfter sind vorhanden, also es spielt keine Rolle, ob zusätzliches Geld investiert werden müsste.

AW: Alpenföhn Olymp - Welche Lüfter?

Du hast die lüfter doch schon alle,dann probier es aus und berichte!

Gruss Ruby

Der Olymp profitiert ungemein von druck starken Lüftern (weswegen die WB2 auch eigentlich eher "geht so" sind). Problem ist nur, dass die eng stehenden Türme dann Interferenzen erzeugen können. Sprich, die A15 werden ab gewissen Drehzahlen stark brummen.

MAximale Leistung: A15
Maximale Laufruhe: Venturi
Kompromiss: WB2

Wenn du viel Leistung willst, ja.
Der Olymp ist durch seine gewinkelte Form sehr restriktiv und für maximale Leistung braucht der n bisschen Druck. Es müssen aber nicht explizit als "High Pressure" Lüfter beworbene Lüfter sein. Die A15 wären beispielsweise auch schon mehr als ausreichend!

Aber wie gesagt, viel Druck kann beim Olymp zu Nebengeräuschen führen.

Test: Alpenfohn Olymp - Details
Die Referenzlüfter (Phanteks F140TS) machen in der Spitze fast 2 Grad bessere Temps bei 100 rpm weniger als die WB2 ;)

Danke!

Ich werde es mit den A15 probieren und schauen, wie die Geräuschentwicklung ist. Sie sind ansonsten eigentlich die angenehmsten, was die Geräuschkulisse angeht, aber Nebengeräusche können das ja ganz schnell anders aussehen lassen. Wäre schade wenn die ihr restliches Leben als Gehäuselüfter zubringen müssten. (Ich hätte zwar auch Stellen, wo Druck erwünscht wäre, aber die Noctua wollte ich nicht unbedingt dafür nutzen...)

Testergebnis:

1) WingBoost disqualifizieren sich wegen vergleichsweise schlechtem Verhältnis von Drehzahl/Leistung zu Lautstärke und haben außerdem ein immer vorhandenes, unangenehmes Nebengeräusch. Schwer zu beschreiben, irgendwie ein schleifendes bis klackerndes Geräusch eben. Mit meinem 120mm WingBoost Boden-Lüfter in der normalen "Rahmen-Variante" komme ich gut zurecht, mit denen leider nicht.

2) Fractal Venturi laufen ruhig und ohne jedes Nebengeräusch, bringen aber auch nicht viel Leistung. Da müsste man eher die auf Druck ausgelegte Variante probieren.

3) Noctua sind der klare Sieger, auch wenn ein leichtes Nebengeräusch vorhanden ist, dass diese Lüfter sonst nicht zeigen. Jedoch ist die Leistung schon bei niedrigen Drehzahlen einfach überlegen und noch dazu passt das ansonsten fragwürdige Noctua-Design erstaunlich gut zum Olymp im Vergleich zu schwarzen Lüftern. (Wenn man die braunen Ecken entfernt, die hier eh nicht viel bringen in Sachen Geräuschkulisse.)

Also im Endeffekt alles so, wie Nabennarr es vorhin schon gesagt hat.

Ja die Wingboost sind eigentlich keine gute Wahl für den Olymp, der ist einfach zu restriktiv, aber Alpenföhn hat nunmal keine anderen Lüfter ^^
Mit den A15 holst du insgesamt schon das maximum aus dem Teil raus und in Bereiche wo es Nebengeräusche gibt kommt man ja meist eh nicht, habe die nämlich erst bei deutlich über 1000 rpm gehört.

Viel Spaß damit!

Danke!

Ja da hast du allerdings recht, ich muss im Alltag, bei Spielen etc bisher nie in diese Bereiche. Das ist eher was wenn es um OC gehen soll. So bin ich glücklich mit dem Olymp und den zwei Noctua.
Brachiale Kühlleistung für eine Luftkühlung und wenn das Monstrum genug Raum hat und die sonstige Belüftung passt geht das auch flüsterleise.

Ist es eine dumme bzw. sinnlose Idee, den Olymp so zu drehen, dass ich 3 Lüfter anbringen kann, um dann 3 x 140mm Fractal Venturi HP (Static Pressure) anzubringen? Als Exhaust hinten hätte ich auch einen Prolimatech Ultra Sleek, so dass auch genug (?) Abstand da ist.

Beim Scythe Fuma hatte mir jemand geraten, keinen dritten zu nutzen, da dies nur 2-3° weniger bringe. Aber ich dachte mir, vielleicht bringen die kräftigen SP-Lüfter 3-4° (im Vergleich zu 2 Lüftern) im Dreierpack, was ja schon ordentlich wäre.

PS: Gehört nicht ganz hierher, aber einen extra Thrad dafür muss auch nicht sein. Ich habe - wie sehr viele andere auch - 2 Lüfter im Deckel. Ich frage mich bei genauer Betrachtung aber immer, ob der zweite, der ja eher mittig liegt, nicht dem CPU-Lüfter einen Teil der Frischluft "klaut" wenn er sie nach oben zieht und der arme CPU-Lüfter sie eigentlich horizontal einsaugen will...

JA das ist sinnlos, ich glaube nich malt das das was bringt. Die HP-14 haben dazu noch ziemliches Lagerklackern und der Olymp reagiert mi Interferenzen wenn zuviel Druck da ist (zu enge Lamellen/Biegungen).
Bleib bei 2 Lüftern, nach hinten gerichtet

Ok, danke. Hatte mich teilweise schon gewundert, ob ich die HP-14 falsch anbringe, da die HF-14 so wunderschön leise und leistungsstark sind und die HP-Version sich ganz anders anhört. Dann bleibt es bei 2 langsam drehenden Noctua, das ist ein Kompromiss. Dass Fractal in der gleichen Linie so unterschiedliche Qualität hervorbringt wundert mich.

Liegt vermutlich(!) an der schlechten PWM Steuerung, da die Lager eigentlich identisch sind. Finde die A15 sind eigentlich optimale Kühlerllüfter :) Dürfen bei dem engstehenden Olymp halt nich zu hoch drehen^^

Der vordere darf ruhig um 950rpm laufen ohne deutlich hörbar zu werden, aber der zwischen den Towern ist wie immer das Problem und fängt über 800 langsam an zu nerven. Aber für so ziemlich alles langen die 2 auf 700rpm sowieso. Das mit den HP14 ist echt traurig. Nachdem die HF-14 teils locker mit jedem Noctua konkurrieren können. Seltsam ist, dass die 120mm HP-Variante viel ruhiger läuft.

Ja der Olymp hat seine Eigenarten bzw wurde etwas unklug designt. Auf der einen Seite profitiert er deutch den hohen Widerstand enorm von starken Lüfter, hat dann aber Nebengeräusche. Auf der anderen Seite fällt er stark bei schwachen Lüftern ab und wird dann mit den Wingboost ausgeliefert :)

Gute Lüfter wie die A-Serie bis zu 1000 rpm sind aber wirklich ein gutes Paket!

Kommt drauf an wie viele Lüfter du im Gehäuse hast (auf deine Frage bzgl des Deckellüfters oben bezogen). Man sollte mehr ausblasende als einblasende Lüfter haben oder eben gleich viele :D

Naja der Olymp bleibt trotz des Lüfter-Problems ein genialer Lüfter. Und Noctua A15 auf 750rpm sind auch mit Olymp kaum wahrzunehmen. Bei absoluter Extrembelastung und unglaublich hohen Außentemperaturen müssten sie vielleicht höher, aber ist sehr unwahrscheinlich. Wenn keine Last dazukommt hält der Olymp die Idle-Temperatur sogar problemlos passiv, selbst ohne Gehäuselüfter, aber natürlich bei offenem Gehäuse. Ich bereue nicht dem Olymp den Vorzug vor allen anderen gegeben zu haben, auch wenn er Kinderkrankheiten hat. Noctua wäre ja die sichere Variante gewesen, da hat dann schlicht das Aussehen entschieden (ich mag die Ecken und Kanten), da nach all den Reviews der Endverbraucher nicht viel Unterschied in der Kühlleistung finden wird (mal ist der Olymp der beste überhaupt, woanders ist er gleichwertig... also im Endeffekt wohl schwer messbar, wer der "König" ist).

Inzwischen habe ich 2 vorne Frischluft einsaugende, 2 ausblasende im Deckel und 1 ausblasenden hinten. Zuvor hatte ich noch einen am Boden, jedoch hat der nicht wirklich viel gebracht. Wollte damit der Graka mehr Luft zuführen, aber 1° Verbesserung war es dann nicht wert.

Dass man auf jeden Fall mehr ausblasende haben sollte ist halt so eine Generalisierung, bei der ich zwar schon verstehe, welche Idee dahinter steckt - trotzdem ist es nicht immer soo einfach. Man kann mit beiden Druck-Varianten gute Kühlung erreichen wenn man es richtig plant. Und für diesen Fall hat es nur wenig Aussagekraft, außer dass man denken könnte, dass das "Problem", wenn es besteht, durch mehr absaugende Lüfter verschlimmert wird, wenn die dem CPU-Lüfter die Luft "klauen".

Es war einfach eine theoretische Überlegung und ich denke es wäre besser, das Ganze so anbringen zu können, dass der zweite rauspustende im Deckel nicht genau über dem Punkt liegt, wo auch der CPU-Lüfter seine Luft holt.

Zurück