Alpenföhn olymp 6700k

Zodiacll

Kabelverknoter(in)
Alpenföhn olymp 6700k

Hallo. Gestern ist mein erster pc Marke Eigenbau angekommen. Wär erst mal nen Akt den Lüfter richtig zu montieren. Wusste zuerst nicht mal wie ich die lüfter auf den Block kriege geschweige denn den Fußball großen block auf die cpu;) aber gut... geschafft.. hab den so montiert dass die lüfter direkt auf den gehöuse Rück lüfter blasen. Dachte das macht am meisten Sinn auch wenn die graka nu wenig Platz hat. Leider ist der pc trotz Fractal Design pcgh Gehäuse deutlich hörbar schon im idle. Bin nicht sicher ob es der Rück lüfter oder cpu ist der da alarm macht. Rück lüfter ist auch über MB angeschlossen. ASRock extreme 4.
Erster Blick in bios auf Temp mit 50 *° in idle hat mich auch nicht positiv gestimmt.
Was ist zu tun? Lüfter irgendwie im BIOS anders einstellen? Nochmal raus das Monster und neu Pasten? Heut kommt die Gpu dann werd ich sehen ob das überhaupt so geht wie ichn montiert hab... vll kommt der Lärm auch weil der Rück lüfter direkt abgeblasen wird?

AW: Alpenföhn olymp 6700k

An den Lüftern sollte eine Weiche dran sein, so das du beide Lüfter über einen Anschluss laufen lassen kannst. Nur wegen gleicher Drehzahl.

942914-3.jpg

Mit welchen Drehzahlen laufen denn die Lüfter? Habe die gleichen und höre sie trotz ungedämmten Case, selbst bei voller Drehzahl kaum.

Zuletzt bearbeitet:

Lautstärke ist nun im grünen Bereich. Hatte den gehäuse lüfter auf 100% da musst ich nun die gehäuse Steuerung zwischen schalten. Gpu passt auxiliary. Läuft übertaktet auf 80° klingt gut. Aber cpu wird unter prime bis zu 86 Grad warm. Übertaktet über 90. Da läuft was schief. Kanns an der Paste liegen? Hab mit 60 Rum gerechnet...

60°C beim 6700k und Prime 95? No way. Was allerdings nicht sein sollte sind 50°C im Idle. Da soltest du nochmal ran und prüfen ob die Folie vom Kühler abgezogen wurde, der Kühler richtig sitzt und die Wärmeleitpaste richtig verteilt wurde.

Ich glaub es führt kein Weg vorbei den Klos nochmal raus zu holen. Gibt halt Leute die berichten von ihren übertakteten i7 realbench 70 °und so...
Folie ist ab. Wlp ist drauf. Aber war der erste Versuch mehrfach abnehmen und hin und her schieben Incl. Vll nicht gleichmäßig genug.

Hast du zu viel WLP drauf gemacht?
Nur ein dünner Film. So dünn, dass du den IHS noch erkennen kannst.

BIOS/UEFI ist nicht idle! Da greifen noch keine Stromsparmechanismen etc. Ich habe selber das ASRock extreme4 mit der selben CPU und habe da auch fast 50° im UEFI. Im Idle (jetzt gerade) sind es aber nur 27°. Insofern hat das noch keine Aussagekraft. Aber @Stock, ohne das du übertaktest bekommst du 86° in Prime 95? Das wäre in der Tat eine ganze Menge.

Zurück